Entdecke, lerne, hab Spaß 👩‍💻🧑‍💻

So nutzt du unsere Community am besten:  Optimale Nutzung der Community

iPhone 15 pro Akku entlädt sich ohne Nutzung

Hey Leute,

Mein Akku von meinem Akku entlädt sich extrem schnell ohne das ich es verwende. Es gibt allerdings auch Tage an denen es gut funktioniert, wo man dann sieht das die Hardware ok ist und es an der Software liegen muss. Das komische ist mein iPad macht die gleichen Probleme. Mal verliert es 3% in 24 Stunden ohne Nutzung und mal 30%.

Ich war auch schon mehrmals bei Apple, die machen dann immer ihre Überprüfung der Hardware und sagen alles ist ok.

die zwei Bilder sind von meinem iPad, das eine von meinem iPhone.

habt ihr auch das Problem?

oder konntet es schon irgendwie lösen?

es scheint so als wäre z.B. irgendeine Datei die in der iCloud bugged die dauernd angefragt wird oder so.

iPhone 15 Pro, iOS 18

Gepostet am 18. Jan. 2025 11:00

Antworten
12 Antworten

19. Jan. 2025 13:56 als Antwort auf julien19

Keine Sorge, ich nehme das nicht persönlich - alles gut.

Natürlich habe ich auch gesehen, dass hier Zeiten vermerkt sind, in denen du dein iPhone nicht genutzt hast. Ich stelle dir einfach mal ein Bild meines iPhones zur Verfügung, vielleicht kann ich so besser erklären, was ich meine.

Bildschirm ein sind bei dir (unteres Bild) 3 Std. 28 Min., bei mir 49 Min.

Bildschirm aus sind bei und beiden in etwa gleich.

Wichtig ist hier aber nicht nur, wann der Bildschirm ein- oder ausgeschaltet ist. Im Hintergrund laufen - wie du auf dem einen oder anderen Bild siehst, auch Prozesse ab. Die betreffen nicht nur Funktionen des iPhones selbst, auch einzelne Apps ( Spottyfi, WHOOP, Instagram) arbeiten im Hintergrund. Du bemerkst die Aktivität dann, wenn du z. B. Nachrichten erhältst. Das braucht alles Energie und zwar unabhängig davon, ob du das iPhone nutzt oder nicht.

18. Jan. 2025 11:06 als Antwort auf julien19

Die Geräte wurden auch schon beide in den DFU versetzt und neu installiert.

es passieren immer wieder komische Sachen und ich weiß nicht was der Auslöser ist, letztes Wochenende war ich unterwegs sodass beide Geräte kein wlan hatten (nur mobile Daten) danach die Woche haben die beiden Geräte wieder ganz normal funktioniert. Allerdings fängt es jetzt seit gestern wieder an das der Akku wieder so extrem schlecht hält wenn die Geräte nicht verwendet werden.

18. Jan. 2025 11:14 als Antwort auf julien19

Hallo,

bei meinen Geräten - iPhone - iPad- MacBook - stelle ich ebenfalls fest, dass ohne Nutzung Akku verbraucht wird. Und nicht ganz so heftig wie bei dir, kommt es vor, dass mal nur wenig Verbrauch ist, mal deutlich mehr. Das habe ich aber auch schon in der vorherigen Softwareversion gehabt. Woran es liegt…keine Ahnung? Meine Hardware funktioniert sonst tadellos, daran liegt es definitiv nicht. Ich gehe davon aus, dass im Hintergrund Prozesse laufen, die nicht angezeigt werden und auch nicht immer laufen, und dann den Akku leersaugen.

LG, Dutchman

19. Jan. 2025 12:23 als Antwort auf julien19

Deine Bilder zeigen u. A. auch, dass du mit Safari, FaceTime und Instagram nicht nur Daten- sondern auch Energieintensive Apps nutzt.

Du fragst ja, ob meine Akkuverläufe auch so aussehen, wie in deinem ersten Bild. Das tun sie nicht, aber mir fällt auf, dass hier die Ladung bei 80 % gehalten wird. Danach hast du Energie entnommen. Das Bild von den Tagen, an denen es funktioniert, sehe ich auch ein anderes Ladeverhalten.

Hier wäre auch mal die Frage danach, ob du unterschiedliche Ladegeräte nutzt. Ich frage deshalb, weil die Ladezeit im oberen Bild trage dargestellt wird.

19. Jan. 2025 13:22 als Antwort auf karoline129

du hörst dich ein bisschen so an wie die Mitarbeiter im support :p

Man sieht ja aber auch eindeutig an den Bildern dass das Handy quasi nicht verwendet wird über den tag hinweg und sich der Akku trotzdem extrem stark entlädt. Offensichtlich zu sehen ist ja das bereits knapp 1h der Bildschirmzeit morgens zwischen 10 und 12 Uhr verwendet wurde und dabei nur 10-15% Akku verwendet wurden.

19. Jan. 2025 13:32 als Antwort auf julien19

Letztlich kann ich die Bilder nur so interpretieren, wie ich das getan habe.

Du schreibst hier in einem Forum, in dem Nutzer:innen nach bestem Wissen und nach ihren Möglichkeiten bei Fragen zu Apple Geräten oder zur Software behilflich sind. Wir sind nicht der Apple Support und können hier weder eine Ferndiagnose deine Akkus noch andere Dienstleistungen anbieten.

Wenn ich dir hier nicht weiterhelfen kann, hat entweder ein anderes Mitglied noch eine Idee oder du kontaktierst direkt den Apple Support unter 0800 6645451 (D) kostenlos innerhalb Deutschlands.

19. Jan. 2025 13:41 als Antwort auf karoline129

Den Apple support habe ich ja bereits kontaktiert aber die wollen mir dabei nicht helfen und geben mir ähnliche antworten wie du. Was sagst du denn zu dem was ich eben noch dazu geschrieben habe? Deine Aussagen passen ja offensichtlich nicht zu den Bildern.

Nicht falsch verstehen, ich bin sehr an deiner Meinung interessiert, das soll alles nicht persönlich sein. :)

iPhone 15 pro Akku entlädt sich ohne Nutzung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.