MacBook Pro startet nicht mehr mit angeschlossenem Thunderbolt Hub

Ich habe ein MBP mit M2 von 2022, OS ist15.1.1..

Meine Konfiguration:

MBP ist über ein Thunderbolt Kabel an ein Thunderbolt Hub von Sonnettech verbunden, von dort ist dann meine Peripherie einschl eines LG Displays angeschlossen, bedienen geschieht über eine Apple Bluetooth Maus und Tastatur.

Problem:

Seit ein paar Tagen startet das MBP Nur, wenn der Hub nicht angeschlossen ist. Wenn doch, dann hängt es in einer Schleife und versucht immer wieder zu starten. Starte ich es solo und schliesse dann den Hub an ist alles ok.

Was hat sich da verbogen? Wie bekomme ich meine Konfiguration wieder zum normalen starten?

MacBook Pro 13″, macOS 15.1

Gepostet am 18. Jan. 2025 10:33

Antworten
5 Antworten

18. Jan. 2025 13:09 als Antwort auf Friedrich15

Hallo Friedrich15

Du könntest, so meine Empfehlung, zunächst den SMC zurücksetzen, da diese Schritte häufig bei Startproblemen helfen. Dadurch werden wichtige Einstellungen zurückgesetzt, die mit der Verbindung zu externen Geräten zu tun haben könnten.

>  SMC des Mac zurücksetzen - Apple Support (DE) 

Falls das nicht hilft, wäre es sinnvoll, den Thunderbolt Hub und die Verbindungen noch einmal zu überprüfen, zum Beispiel, indem Du den Hub an einen anderen (gegenüberliegenden) Thunderbolt-Port anschließt oder den Hub an einem anderen Mac testest, um auszuschließen, dass der Hub selbst das Problem darstellt.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

19. Jan. 2025 09:06 als Antwort auf Dutchman

Hallo zusammen, vielen Dank für die Vorschläge, die mich schließlich auf den Gedanken brachten, meine Peripherie einzeln anzuschliessen und dann einen Neustart zu versuchen. Überraschenderweise lag es an einer Samsung SSD. SSD ab normales Startverhalten, SSD dran Neustartschleife.

Um die SSD werde ich mich jetzt kümmern...

Nochmals vielen Dank an PreCognition und Dutchman und Euch allen einen schönen Restsonntag.

LG Friedrich15

19. Jan. 2025 11:34 als Antwort auf Friedrich15

Vielen Dank für dein freundliches Feedback, Friedrich15!

Es freut mich sehr, dass ich dir weiterhelfen konnte. Es ist schön, dass Du das Problem so gezielt eingrenzen konntest – manchmal sind es genau solche analytischen Schritte, die den entscheidenden Hinweis liefern.

Dir ebenfalls einen schönen Restsonntag und liebe Grüße! 🌺

MacBook Pro startet nicht mehr mit angeschlossenem Thunderbolt Hub

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.