Entdecke, lerne, hab Spaß 👩‍💻🧑‍💻

So nutzt du unsere Community am besten:  Optimale Nutzung der Community

Herzrequenz Fehlmessung

Hi ihr lieben ich besitze eine Apple Watch 10 und habe heute dies durch Zufall gesehen das der Puls 192 war. Ich habe nix davon gemerkt hat das vielleicht noch jemand? War das eine fehlmessung ? Ich glaube 192 hätte ich herzrasen gehabt und hätte es gemerkt. Und der große Sprung auf der Uhr ist doch schon enorm? Ich hatte erst 2 Langzeit EKGS gehabt und da wurde nix festgestellt. Kann man da was machen oder ist es einfach ein Fehler der Uhr? Ich freue mich auf Antworten :) Danke schon mal

Apple Watch Series 10, watchOS 11

Gepostet am 18. Jan. 2025 20:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Jan. 2025 08:10

Vielen lieben Dank für den Text. Ja gerade weil ich Panikattacken habe machen mich solche Werte wirklich angst. Und ich meine Puls 192 das merkt man doch und das ist doch ein zu großer Sprung oder? Gerade wenn der so schnell wieder abfällt müsste man es merken.

16 Antworten

19. Jan. 2025 11:19 als Antwort auf jessica91

Deine Wahrnehmung ist ganz richtig, jessica91!

Solch ein hoher Puls würde in der Regel spürbar sein, etwa durch Herzrasen, Schwindel oder ein allgemeines Unwohlsein, wäre aber auch, im Rahmen von Panikattacken, nicht ungewöhnlich. Dass Du nichts davon bemerkt hast und der Wert direkt wieder abfiel, spricht stark dafür, dass es sich hier um eine Fehlmessung handelt.

> So misst die Apple Watch deine Herzfrequenz - Apple Support (DE)

> Prüfen der Herzfrequenz auf der Apple Watch - Apple Support (DE)

Liebe Grüße! 🌺

19. Jan. 2025 11:52 als Antwort auf jessica91

Wenn Du merkst, dass die Uhr Deine Sorgen eher verstärkt, dann ist es absolut in Ordnung, sie einfach wegzulassen – besonders, wenn Dein Arzt das schon empfohlen hat. Dein Wohlbefinden steht im Vordergrund, und manchmal ist weniger Technik tatsächlich entspannender.

Zu Deiner Frage zur Fehlmessung:

Erinner Dich bitte an das, was ich bereits erwähnt hatte – oft entstehen solche Ausreißer, wenn die Uhr nicht optimal am Handgelenk sitzt oder Bewegungen die Sensoren stören.

Für eine noch genauere, technische Erklärung könntest Du aber auch direkt den Apple Support kontaktieren. Dort können Experten genauere Einblicke in den Prozess und mögliche Ursachen geben.

Alles Liebe für Dich! 🌺

19. Jan. 2025 11:25 als Antwort auf jessica91

Es freut mich wirklich, dass meine Worte Dir geholfen haben, jessica91!

Dass Deine bisherigen Untersuchungen unauffällig waren, ist eine tolle Basis, auf die Du vertrauen kannst. Der fehlende Eintrag des Wertes in Deinen Daten spricht sehr dafür, dass es sich um eine harmlose Fehlmessung gehandelt hat. Falls Dich die Uhr manchmal mehr stresst als unterstützt, könntest Du das einfach bei Deinem Arzt ansprechen – gemeinsam findet Ihr bestimmt den besten Umgang damit.

Es ist schön zu sehen, wie aufmerksam Du mit Dir selbst umgehst.

Liebe Grüße! 🌺

18. Jan. 2025 20:41 als Antwort auf jessica91

Hallo jessica91,

vielen Dank für deine Fragen zu diesen Funktionen auf der Apple Watch. 

Stelle sicher, dass du auf deinem jeweiligen Gerät die jeweils neueste unterstützte iOS- bzw. watchOS-Version nutzt. Stelle hier fest, ob eine Funktion in deiner Region verfügbar ist.

Es folgen einige zusätzliche Ressourcen, die du vielleicht hilfreich findest:

Mitteilungen zur Herzgesundheit auf deiner Apple Watch

Mit der EKG-App auf der Apple Watch ein EKG aufzeichnen

Vorhofflimmern-Protokoll mit der Apple Watch nachverfolgen 

Wenn du weitere Fragen hast, wende dich hier an unser Team

Falls du glaubst, dass ein medizinischer Notfall vorliegt, alarmiere die Rettungsdienste bei dir vor Ort.

19. Jan. 2025 03:47 als Antwort auf jessica91

Hallo jessica91

es klingt, als ob Dich die hohe Pulsanzeige auf Deiner Apple Watch verunsichert hat, gerade weil Du keine Beschwerden bemerkt hast.

Bitte hab im Hinterkopf, dass es sich dabei sehr wahrscheinlich um eine Fehlmessung handeln könnte, vor allem wenn die Uhr nicht optimal am Handgelenk saß oder durch Bewegungen gestört wurde. Da Deine Langzeit-EKGs unauffällig waren und Du Dich dabei gut fühlst, gibt es keinen Grund zur Sorge. Achte darauf, dass die Uhr fest sitzt, und behalte die Werte im Blick.

Siehe auch:

> Gesundheitswesen - Apple Watch - Apple (DE) 

> Nachgefragt: Experten erklären den Puls - Deutsche Herzstiftung

Sollten solche Messungen häufiger vorkommen oder Du unsicher sein, sprich das ruhig bei Deinem nächsten Arzttermin an. Dein Arzt kann bei Bedarf eine Langzeit-Blutdruckmessung (Langzeit-RR) anordnen, falls Zweifel an den gemessenen Werten oder möglichen Herz-Kreislauf-Beschwerden bestehen. Das wäre besonders dann hilfreich, wenn neben ungewöhnlichen Pulsschwankungen auch Symptome wie Schwindel, Herzklopfen oder Unwohlsein auftreten. Mit einer solchen Messung über 24 Stunden lässt sich ein umfassendes Bild der Herz-Kreislauf-Gesundheit gewinnen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Falls nicht, lass es mich bitte wissen, damit wir gemeinsam eine andere Lösung finden.

Liebe Grüße! 🌺

18. Jan. 2025 22:11 als Antwort auf Phaenory

@Phaenory, die Antwort ist wenig hilfreich. Wahrscheinlich ist eher, dass die Uhr innerhalb weniger einer Sekunde drei Pulsschläge erfasst hat. Das kann ein fälschlich erfasster sein, oder aber auch real, wenn sich die Herzfrequenz sofort wieder beruhigt, dann merkt man es nicht mal. Im Gegensatz zu professionellen Geräten, die eine halbe oder gar eine Minute die Pulsschläge zählen, berechnet die Watch die Pulsfrequenz aus der Zeit zwischen zwei oder (ich hoffe es) drei Pulsschlägen. Was natürlich zu großen Fehlern führen kann

Herzrequenz Fehlmessung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.