MacBook Pro kann nicht mehr starten

mein mac kann aufgrund einer Kernel panic nicht mehr starten (stürzt immer wieder ab nach Benachrichtigung „Ihr Computer…“). MacOS Venture nach command+R neu installieren kann ich nicht, weil ich nicht genug Speicherplatz habe… Ich würde ja gerne Wiederherstellen mit Timemachine versuchen, weiß aber nicht, von wann meine letzte Synchronisation war und ob meine Dokumente dadurch verloren gehen könnten? Kann mir jemand sagen, ob es noch andere Lösungen gibt? Erste Hilfe im Festplattendienstprogramm hab ich auch schon…

MacBook Pro 13″, macOS 13.6

Gepostet am 19. Jan. 2025 15:00

Antworten
18 Antworten
Sortiert nach: 

08. Feb. 2025 11:39 als Antwort auf velia

In deinem Eingangspost hat sich das alles aber völlig anders angehört....aber sei's drum.

Daten in iCloud bleiben beim Löschen der SSD erhalten.

Lokale Daten werden ohne Backup (das du nicht hast ?) allerdings gelöscht.

Du musst beide Partitionen (macOS und Bootcamp) löschen und anschliessend zusammenführen (Partitionieren einer physischen Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm auf dem Mac - Apple Support (DE)). Danach macOS erneut installieren.

Noch einmal meine Frage: um was für einen Mac geht es genau ? Typ und MY bitte....

Antworten

09. Feb. 2025 11:46 als Antwort auf Netcracker

Aktuelle Situation beim Starten:

1. „Internet-Wiederherstellung gestartet. Dies kann eine Weile dauern.“
  2. macOS Dienstprogramme
  3. macOS Sierra erneut installieren GEHT NICHT weil:

„Die Installer-Informationen auf dem Wiederherstellungsserver sind beschädigt“

1. Festplattendienstprogramm:

siehe Foto (erste Hilfe schlägt hier auch fehl)

Antworten

03. Feb. 2025 18:33 als Antwort auf Netcracker

251 GB, da steht auf 5 Volumes geteilt… da frage ich mich eh gerade welche anderen volumes das noch sind…? Ich habe auch einen Bootcamp / Windows drauf, könnte es helfen, das zu entfernen? Würde das den nötige Speicherplatz freigeben?

• Time Machine hab ich scheinbar nicht, da hab ich die Wiederherstellung bereits vergebens versucht

• synchronisiert mit iCloud werden meine Fotos und mein Drive (Dokumente auf Desktop)

Antworten

09. Feb. 2025 12:34 als Antwort auf velia

Chaos….

So wird das nichts. Sierra und HighSierra sind aktuell in der Internetwiederherstellung nicht verfügbar.

Wie folgt vorgehen (Achtung: der gesamte Inhalt der SSD wird gelöscht !):

• Starte den Mac in die Wiederherstellung (cmd+R)
  • öffne das Festplattendienstprogramm und wähle „Darstellung“->“Alle Geräte anzeigen“
  • jetzt fängst du unten in der Liste bei Apple SSD…. an und löschst die drei Containter, die mit „Apple“ beginnen.
  • Apple Disk Image (ganz unten) nicht löschen
  • du wirst beim Löschen nach einem Format gefragt, dort gibst du APFS ein, als Partitionsschema GUID, Name beliebig, dann das Löschen bestätigen
  • jetzt den Mac herunterfahren und
  • mit gedrückten cmd+alt+R neu starten, Tasten halten, bis ein sich drehender Globus erscheint
  • den Mac mit deinem Netzwerk verbinden
  • der Rest ist selbsterklärend

Es wird jetzt die neueste, mit deinem Mac kompatible Version von macOS installiert. Welche das ist, weiss ich nicht, weil du mir immer noch nicht gesagt hast, um was für einen Mac es geht.

Nach ca. 40 Minuten sollte dich dein Mac mit „Hello“…..begrüssen.

Antworten

19. Jan. 2025 19:52 als Antwort auf velia

Wenn die SSD so voll ist, dass weder der Neustart noch eine Installation funktioniert, bleibt dir nichts anderes übrig, als zu löschen und neu zu installieren.

Von was für einem Mac reden wir ? Typ, MY, macOS und Speicherplatz auf der SSD bitte.

Antworten

20. Jan. 2025 21:50 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank schon mal für deine Rückmeldung!

MaBook Pro Ventura, die andere Infos hab ich gerade nicht parat.

mal ganz dumm gefragt: wenn ich meinen Mac über die Time Machine Option wiederherstelle, bleiben meine Dokumente auf dem Desktop in der iCloud trotzdem vorhanden?

Antworten

02. Feb. 2025 14:52 als Antwort auf velia

Das ist zu wenig für ein Update.

Wie gross ist die SSD ? Was ist an sonstigen Daten drauf (Musik, Bilder…)? Was wird mit iCloud synchronisiert ?

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als ihn zurückzusetzen. Dann anschliessend via (Internet-)Wiederherstellung neu aufsetzen.

Nur die Apps installieren, die du wirklich dringend benötigst ! Deinen Schreibtischdaten in iCloud (und evtl. Fotos) passiert nichts, die werden an Ende wieder synchronisiert. Ein lokales Backup (TimeMachine) ist vorhanden ?

Antworten

04. Feb. 2025 07:51 als Antwort auf velia

macOS legt systembedingt neben den Systemvolumes weitere an, das ist normal.

Du musst doch wissen, ob du ein Backup gemacht hast ! Von alleine macht sich das nicht.

Die Wiederherstellung aus TM funktioniert nur, wenn der Mac zurückgesetzt ist. Das ist er aktuell nicht. Ausserdem ist das kein guter Plan, weil du dir mglw mit der Wiederherstellung den Fehler wieder einfängst.

Natürlich schafft es Platz, wenn du die Bootcamp-Partition entfernst. Die Frage ist doch aber, warum der Mac nicht mehr startet. Und das hat ursächlich nichts mit der Grösse der macOS-Partition zu tun.

Die Neuinstallation ist auch nur ein Schuss ins Trübe.

Wie soll es jetzt weitergehen ?

Antworten

05. Feb. 2025 16:32 als Antwort auf velia

Und was soll das bringen ? Mehr Speicherplatz sicher nicht.

Es macht mMn keinen Sinn, hier weiter herumzueiern, wenn du keinen Plan hast.

Mein Rat wäre: komplett zurücksetzen, wenn du Bootcamp/Windows nicht mehr brauchst die Partitionen wieder zusammenführen und sauber neu aufsetzen.

Das Backup (wenn es eines gibt) nur für die Rücksicherung der reinen Datendateien nutzen.

Antworten

09. Feb. 2025 12:13 als Antwort auf Netcracker

Jetzt hat er wieder die Internerherstellung gemacht, Ventura kann er auch nicht installieren, bei frstplattendienstprogramm gibt es nur noch:

Intern

disk0s2 (unbekannt, 210GB)

disk0s3 (unbekannt, 40,69GB)

Image-Dateien

disk1s1 (DISK-Image-Volume, Mac OS Extended 13.6, 2,87GB

Antworten

MacBook Pro kann nicht mehr starten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.