Apple Watch Series 10 nur noch sehr leise

Hallo,

seit einiger Zeit ist meine Apple Watch nur noch extrem leise, obwohl ich im Kontrollzentrum und auch unter "Töne & Haptik" alles auf volle Lautstärke gestellt habe. Siri ist im Prinzip nur noch zu verstehen, wenn man die Uhr direkt ans Ohr hält und auch das "Ausblasen" von Wasser brummt nicht mehr so, wie es mal war. Die Uhr ist nicht ins Wasser gekommen und auch so keinem Schmutz ausgesetzt gewesen.

Ich habe bereits versucht, das Problem durch Zurücksetzen der Uhr zu lösen. Auch ein hard reset half nichts.

Gibt es noch eine Möglichkeit, das Problem zu beheben?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Beste Grüße

Felix

Apple Watch Series 10, watchOS 11

Gepostet am 19. Jan. 2025 16:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Feb. 2025 17:35

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Das „Ausblasen“ des Wassers war ebenfalls nicht zu hören. Hatte es auch schon mehrfach probiert. Nachdem ich meine Uhr für einen Moment unter Wasser gehalten habe und es dann nochmals probiert habe, waren die Lautsprecher wieder frei und es funktioniert jetzt alles einwandfrei.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

9 Antworten
Sortiert nach: 
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Feb. 2025 17:35 als Antwort auf rupert_giles

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Das „Ausblasen“ des Wassers war ebenfalls nicht zu hören. Hatte es auch schon mehrfach probiert. Nachdem ich meine Uhr für einen Moment unter Wasser gehalten habe und es dann nochmals probiert habe, waren die Lautsprecher wieder frei und es funktioniert jetzt alles einwandfrei.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Antworten

01. Feb. 2025 16:21 als Antwort auf WMFrank

Ich habe heute mit dem Support kommuniziert. Die haben eine Hardwarediagnose gemacht (echt cool, was so alles möglich ist), aber erstmal keine Auffälligkeiten gefunden. Nun ist ein Reparaturauftrag erstellt worden und die Uhr wird in Kürze eingeschickt. Ich hab nun nach dem Entkoppeln und wieder Koppeln grad noch mal getestet. Siri spricht weiterhin so extrem leise, dass man sich wirklich anstrengen muss, überhaupt etwas zu hören. Ich hoffe, dass bei mir nicht auch die Uhr unrepariert zurückkommt. Ich bin seit der Series 3 dabei und habe bisher noch nie Probleme gehabt.

Ich werde berichten, was sich in meinem Fall so tut.

Antworten

03. Feb. 2025 17:55 als Antwort auf Ulimosa

Ulimosa, du machst mich glücklich! Ich habe das mit dem Wasser (bisher habe ich es vermieden, die Uhr ins Wasser zu tauchen) ausprobiert und zunächst zeigte sich keine Besserung. Dann habe ich den Vorgang 2 oder 3 mal wiederholt und nun ist der Lautsprecher tatsächlich wieder ordentlich laut und Siri deutlich zu hören. Vielen Dank für diesen Tipp! Fragt sich nur, warum er leise geworden ist. Designfehler? Ich meine, die Uhr war stets im Trocknen und in sauberer Umgebung. Naja, nun geht es ja wieder. :)

WMFrank, ich hoffe, dir hilft der Tipp auch weiter!

Antworten

03. Feb. 2025 18:53 als Antwort auf Ulimosa

Unglaublich, dass hat bei mir auch geholfen. Vielen Dank. Ich frag mich ob das neue Design der Lautsprecher bei der Series 10 sie anfälliger macht. Hatte solche Probleme nie bei den 4 Watches die ich davor hatte. Bin jedenfalls froh, dass es jetzt behoben ist.

Antworten

25. Jan. 2025 23:16 als Antwort auf rupert_giles

Hallo Felix,

ein Neustart von Watch und iPhone hilft oft, kleinere Probleme zu beheben. Außerdem lohnt es sich, Software-Updates zu prüfen und gegebenenfalls zu installieren. Sollte all das nicht helfen, kann das Entkoppeln und erneute Koppeln der Watch eine effektive Lösung sein.

Apple Watch neu starten - Apple Support (DE) 

Apple Watch entkoppeln und löschen - Apple Support (DE)

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Antworten

03. Feb. 2025 18:17 als Antwort auf rupert_giles

Zusätzlich gibt es von Apple eine Anleitung zum richtigen Reinigen von Apple-Produkten:

> Apple Watch-Armband reinigen und trocknen - Apple Support (DE)

> Apple-Produkte richtig reinigen - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

Antworten

31. Jan. 2025 19:30 als Antwort auf rupert_giles

Ich habe genau das gleiche Problem. Hatte die Apple Watch zur Reparatur eingeschickt und sie heute unrepariert zurück bekommen weil angeblich alles in Ordnung ist. Das kann doch nicht sein. Ich habe wegen der Uhr verschlafen, weil ich den Wecker der Uhr nicht mehr gehört habe, trotz maximaler Lautstärkeeinstellung .

Antworten

03. Feb. 2025 19:21 als Antwort auf WMFrank

Geht mir genauso. Bin auch seit der Series 3 dabei und hatte nie ein Problem. Schmutz kann es auch nicht sein. Hatte mir die Lautsprecheröffnung genau angesehen und sie war völlig sauber und kein Krümel Staub zu sehen. Glaube auch, dass da noch mal eine Revision des Lautsprecherdesigns kommen sollte. Es scheint noch nicht ganz optimal zu sein. Wenn ich die Uhr auf dem Bau tragen würde, würde ich es verstehen, aber ich bin halt den ganzen Tag im Büro.

Wie dem auch sei – der Tipp kam gerade rechtzeitig. Morgen sollte mein Versandkarton für die Einsendung ankommen. Darauf kann ich nun verzichten. Danke noch mal an Ulimosa.

Antworten

Apple Watch Series 10 nur noch sehr leise

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.