Entdecke, lerne, hab Spaß 👩‍💻🧑‍💻

So nutzt du unsere Community am besten:  Optimale Nutzung der Community

Mailprogramm mit IONOS immer wieder instabil

Hallo Zusammen!

Bei IONOS gibt es eine sehr ausfürliche Anleitung, wie man seine Mailadresse bei Apple Mail einrichten soll. Diese Anleitung habe ich Schritt für Schritt befolgt und konne E-Mails schreiben und empfangen.

Einen Tag später wurde mir beim Öffnen des Mailprogramms direkt angezeigt, dass eine Verbindung zum Server nicht möglich ist und ich das Passwort eingeben soll. Das habe ich getan und bekam immer die Fehlermeldung, dass das Passwort falsch ist.

Ich habe dann die Mailadresse wieder vom Programm gelöscht und versucht neu einzurichten. Das hat nicht mehr funktioniert, denn angeblich ist mein Passwort falsch. Einen halben Tag später habe ich es nochmal probiert und konnte wieder problemlos E-Mails schreiben und empfangen.

Jetzt ist wieder 1,5 Tage später und wieder funktioniert die Mailadresse nicht. Ich kann keine Mails versenden und bekomme dieses Mal den Hinweis, dass die E-Mail über den SMTP-Server nicht gesendet werden kann. Wenn ich die SMTP Verbindung überprüfe, ist die Verbindung und Anmeldung beim Server erfolgreich. Trotzdem geht die Mail nicht raus. Das Empfangen funktioniert.

Was könnte der Fehler sein, dass ich immer wieder Schwierigkeiten habe?

Ich habe das Problem so wie ich es beschreibe auf meinem iMac (macOS Ventura 13.7.2), aber auch ähnlich auf dem iPhone und meinem MacBook.

Viele Grüße

Lisa

Gepostet am 20. Jan. 2025 20:12

Antworten
16 Antworten

21. Jan. 2025 00:03 als Antwort auf LisApple

Hallo Lisa,

bitte stelle sicher, dass die Servereinstellungen für den IMAP-Empfang und den SMTP-Versand korrekt sind, einschließlich der richtigen Ports und Verschlüsselung (SSL/TLS). Auch das Passwort sollte stimmen, insbesondere wenn Du es mehrfach eingeben musstest.

Wenn Deine Internetverbindung stabil ist, könnte es sein, dass die Authentifizierung beim SMTP-Server gelegentlich nicht richtig funktioniert. Manche Anbieter benötigen zusätzliche Sicherheitseinstellungen wie App-spezifische Passwörter oder 2-Faktor-Authentifizierung.

Es kann auch helfen, den Cache der Mail-App zu leeren oder das Konto zu entfernen und neu zu konfigurieren. Überprüfe auch, ob eine Sicherheitssoftware den Zugang zum SMTP-Server blockiert.

Falls der Fehler weiterhin besteht, teste, ob es auf einem anderen Gerät auch auftritt, um zu sehen, ob es an den Geräteeinstellungen liegt.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Lass mich wissen, falls Du noch Unterstützung benötigst.

Beste Grüße & viel Erfolg!

21. Jan. 2025 10:56 als Antwort auf LisApple

Hallo Lisa,

es scheint, so die Serverantwort, dass das Problem durch eine Begrenzung des E-Mail-Servers verursacht wird, entweder durch zu viele Empfänger oder ein überschrittenes Sendevolumen.

Am besten teilst du die E-Mail in kleinere Gruppen von Empfängern auf, um die Limits zu umgehen. Wenn das nicht hilft, könnte ein kurzer Kontakt mit dem IONOS-Support klären, welche spezifischen Grenzwerte gelten und ob es Möglichkeiten gibt, diese anzupassen.

Alternativ könntest du natürlich auch einen anderen SMTP-Server ausprobieren, falls verfügbar.

Liebe Grüße! 🌺

21. Jan. 2025 07:29 als Antwort auf LisApple

Schon mal daran gedacht, dass es schlicht an der Serververfügbarkeit liegen könnte, wenn das Problem plattformübergreifend auftritt ? Das kann auch mal regional begrenzt sein.

Ähnliches kenne ich auch von GMX.

Dagegen kannst du wenig bis gar nichts unternehmen, ausser den IONOS-Support kontaktieren und hoffen, dass die das Problem in den Griff bekommen.

Mit deinen Apple-Geräten und/oder Mail hat das zu 99% nichts zu tun.

21. Jan. 2025 13:45 als Antwort auf LisApple

Moin Lisa,

Ich habe eine meiner geschäftlichen Mail Adressen auch über IONOS laufen, da funktioniert alles wunderbar.

Bist du dieser Anleitung hier gefolgt, die habe ich damals zum einbinden auch verwendet: https://www.ionos.de/hilfe/e-mail/weitere-e-mail-programme/11-ionos-e-mail-konto-in-apple-mail-einrichten/

Gruß

Tobias

21. Jan. 2025 15:09 als Antwort auf LisApple

Wenn du die gleichen Probleme auf mehreren Geräten mit unterschiedlicher Plattform hast (iOS, macOS, ....) ist die Wahrscheinlichkeit, dass es an der Mailapp (in verschiedenen Versionen) liegt, sehr gering.

Die Tatsache, dass der Acoount zeitweise funktioniert, spricht eine andere Sprache.

Du schreibst von einer "Kollegin". Passiert das in einem Unternehmen und müsst ihr über einen Server "nach draussen" ? Was sagt eure IT ? Habt ihr mal mit denen geredet ? Oder ist der Fehler standortunabhängig ?

Ausser die Zugangsdaten akribisch zu überprüfen, könnt ihr selbst nicht viel machen. Und die scheinen korrekt zu sein, sonst würde es ja zwischendurch nicht funktionieren.

21. Jan. 2025 18:14 als Antwort auf Netcracker

Wir sind sozusagen ein 2-Personen-Betrieb ohne IT. Ich denke auch, dass ich alles überprüft habe, was ich machen konnte. Sollte es jetzt einfach funktionieren, ohne dass ich etwas geändert habe bin ich froh. Wenn nicht gebe ich auf und muss mich über den Browser anmelden oder ein anderes Mailprogramm nutzen (wenn das funktioniert).

Mailprogramm mit IONOS immer wieder instabil

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.