Entdecke, lerne, hab Spaß 👩‍💻🧑‍💻

So nutzt du unsere Community am besten:  Optimale Nutzung der Community

Netzteil von MacBook Pro M4 schmeißt mit einem Funkenschlag die Sicherung

Hallo Community, ich habe zwischen Weihnachten und Neujahr ein MacBookPro M4 erworben, das damit ausgelieferte Netzteil schmeißt mir seit einer Woche willkürlich mit einem Funkenschlag beim Einstecken in die Steckdose die Sicherung - das erste mal ist es mir passiert als das Magsafe Kabel am Macbook hing, seitdem nutze ich ein anderes Netzteil der Marke Anker weil ich Angst um mein Macbook habe bzw. hoffe dass es noch keinen schaden genommen hat.

Mit keinem anderen Netzteil oder Gerätestecker passiert dies, nur mit dem ausgelieferten Macbook Netzteil und dabei ist es völlig egal welche Steckdose ich nutze und wie viele Geräte am Stromkreis hängen.

Das komische ist - wenn es keinen Funkenschlag auslöst dann lädt das Netzteil im Nachgang angeschlossene Geräte einwandfrei... nur beim einstecken macht es willkürlich Probleme.

Wie würdet ihr nun vorgehen? - reklamieren und einen Austausch fordern werde ich auf jeden Fall!

sollte ich einen Komplett tausch fordern - für mich als Laie ist ja nicht zu erkennen ob das Macbook bereits intern schaden genommen hat.. am Ende läuft die Garantie ab und dann hab ich den Salat.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 20. Jan. 2025 21:21

Antworten
7 Antworten

20. Jan. 2025 23:12 als Antwort auf Rhythmix

Hallo Rhythmix,

ich möchte, analog zu Racerbaer, sicherstellen, dass du das richtige Support-Team für dein Anliegen erreichst.

Daher empfehle ich dir in diesem Fall, dich direkt mit dem Apple Support in Verbindung zu setzen. 

Abhängig von deiner Region, kannst du diese hier erreichen:

Apple Support kontaktieren

Beste Grüße & viel Erfolg!

20. Jan. 2025 21:39 als Antwort auf Rhythmix

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Glückwunsch zum Macbook Pro M4 :)

Das Netzteil nicht mehr verwenden und morgen den Apple Support kontaktieren.

https://support.apple.com/de-de/mac 08006645451 für Deutschland (kostenfrei) Weitere Telefonnummern hier: https://www.apple.com/de/contact/ https://support.apple.com/de-de/HT201232 Alternativ kannst du dir auch die kostenlose Apple Support App aus dem App Store auf dein iPhone/iPad herunterladen, und darüber mit dem Support in Kontakt treten.

Beste Grüße und bleib Gesund!

20. Jan. 2025 23:16 als Antwort auf Rhythmix

Moin Rhythmix,

Wie würdet ihr nun vorgehen? - reklamieren und einen Austausch fordern werde ich auf jeden Fall!
sollte ich einen Komplett tausch fordern - für mich als Laie ist ja nicht zu erkennen ob das Macbook bereits intern schaden genommen hat.. am Ende läuft die Garantie ab und dann hab ich den Salat.

Grundsätzlich würde ich sagen, Netzteil tauschen reicht. Wenn wir irgendwelche beschädigten inneren Komponenten hätten (Betonung liegt auf hätten), dann würde man das eigentlich sofort sehen, sind Kondensatoren erstmal durch sind die durch, und wir sehen sofort „Schäden“ und merkwürdiges Verhalten. Gleiches beim Platinenschaden.

Wichtig ist, die Verwendung des Netzteiles SOFORT einzustellen, keiner will, dass du hier mit einem Schlag davongehst.

Gruß

Tobias

Netzteil von MacBook Pro M4 schmeißt mit einem Funkenschlag die Sicherung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.