FileVault verhindert Backup

TimeMachine kann kein Backup erstellen

Anzeige:

"Time Machine konnte kein Backup erstellen, da es momentan von FileVault ver- oder entschlüsselt wird.

Versuche es erneut, sobald FileVault fertig ist."

Diese Anzeige erscheint immer wenn ich ein Backup machen will.

FileVault schient nie fertig zu sein🤔

In den Systemeinstellungen zeigt es den Fortschritt der Verschlüsselung nicht an.

FileVault ausstellen geht auch nicht.

Jemand ne Idee was man tun kann?

MacBook Pro 15″, macOS 11.7

Gepostet am 22. Jan. 2025 15:22

Antworten
10 Antworten
Sortiert nach: 

23. Jan. 2025 14:46 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank für die Nachricht

Habe über Terminal die Befehle eingegeben und folgende Nachrichten erhalten:

FileFault is on und FileVault was not disabled (11).

[Prozess beendet]

Wenn ich auf Terminal gehe kommt folgende Anzeige:

Last login: Thu Jan 23 14:42:14 on ttys000

The default interactive shell is now zsh.

To update your account to use zsh, please run `chsh -s /bin/zsh`.

For more details, please visit https://support.apple.com/kb/HT208050.

Hilft mir jetzt auch nicht weiter.

Werde aber mal auf die Seite gehen und auch die "Erste Hilfe" Funktion ausführen

Erstmal vielen Dank für die Hilfe

Antworten

23. Jan. 2025 15:11 als Antwort auf Coldstar

Coldstar schrieb:

Vielen Dank für die Nachricht
Habe über Terminal die Befehle eingegeben und folgende Nachrichten erhalten:
FileFault is on und FileVault was not disabled (11).
[Prozess beendet]

Sag‘ ich doch. FV kannst du nicht beenden, solange die Verschlüsselung läuft. Und die wird immer weiter laufen, wenn du TM nicht deaktivierst.

Wenn ich auf Terminal gehe kommt folgende Anzeige:
Last login: Thu Jan 23 14:42:14 on ttys000
The default interactive shell is now zsh.
To update your account to use zsh, please run`chsh -s /bin/zsh’ For more details, please visit https://support.apple.com/kb/HT208050.
Hilft mir jetzt auch nicht weiter.
Werde aber mal auf die Seite gehen und auch die "Erste Hilfe" Funktion ausführen
Erstmal vielen Dank für die Hilfe

Das bedeutet nur, dass die shell, auf der Terminal läuft, nicht mehr bash, sondern zsh ist.

Einfach den Befehl in Terminal ausführen:

chsh -s /bin/zsh

Das hat aber nichts mit deinem Problem zu tun.

Antworten

22. Jan. 2025 23:15 als Antwort auf Coldstar

Der Verschlüsselungsvorgang als solcher kann beliebig oft unter- aber nicht abgebrochen werden. Das dürfte aber mittlerweile erledigt sein.

Hast du kürzlich grössere Datenmengen auf die interne SSD bewegt ?

Wenn du automatische Backups aktiviert, aber keine FP angeschlossen hast, schreibt TimeMachine dir laufend Snapshots auf die interne SSD. Die werden natürlich auch verschlüsselt. Es könnte sein, dass dieser Vorgang gerade läuft.

Du solltest also zunächst die automatischen Backups deaktivieren und eine gewisse Zeit warten, bis die Verschlüsselung abgeschlossen ist.

Dann das Backup manuell anstossen.

Wenn du es automatisierst, sollte die Sicherungsplatte angeschlossen bleiben (s.o.).

Antworten

23. Jan. 2025 00:19 als Antwort auf Coldstar

Guten Abend Coldstar,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Um das Problem mit FileVault anzugehen, solltest Du zuerst den Status überprüfen. Das geht ganz einfach über das Terminal (Programme > Dienstprogramme) mit dem Befehl:

fdesetup status

Damit siehst Du, ob FileVault noch verschlüsselt, entschlüsselt oder bereits abgeschlossen (FileVault is On) ist.

Wichtig ist, dass Dein Mac während der Verschlüsselung eingeschaltet und am Strom angeschlossen bleibt, damit der Prozess nicht unterbrochen wird. Falls sich FileVault nicht deaktivieren lässt, kannst Du im Terminal den Befehl

sudo fdesetup disable

ausführen. Gib dann Dein Passwort ein, um die Entschlüsselung zu starten. Beachte bitte, dass das je nach Datenmenge einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Zusätzlich wäre es sinnvoll, über die Festplatten-Dienstprogramme die „Erste Hilfe“-Funktion auszuführen, um sicherzustellen, dass es keine Fehler auf der Festplatte gibt. Für Time Machine solltest Du Deine externe Festplatte dauerhaft angeschlossen lassen, damit die Backups zuverlässig laufen.

Falls all das nicht hilft, könntest Du als letzte Option über eine Neuinstallation von macOS nachdenken, aber achte unbedingt darauf, Deine Daten vorher zu sichern, beispielsweise mit einem Tool wie CCC.

Ich hoffe, diese Schritte helfen Dir weiter, und falls noch Fragen offen sind, melde Dich gerne jederzeit wieder.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Antworten

23. Jan. 2025 18:49 als Antwort auf Coldstar

Guten Abend Coldstar,

die Meldung „FileVault is On“ bedeutet, dass FileVault noch aktiv ist, und „FileVault was not disabled (11)“ deutet darauf hin, dass der Deaktivierungsprozess aus irgendeinem Grund blockiert wurde. Hier ein paar Dinge, die Du tun könntest:

Zuerst empfehle ich, den Status von FileVault über das Terminal noch einmal zu prüfen. Gib dazu bitte den Befehl fdesetup status ein. Falls die Rückmeldung „FileVault is On“ lautet, ist die Verschlüsselung weiterhin aktiv. Um FileVault zu deaktivieren, kannst Du erneut den Befehl sudo fdesetup disable verwenden. Wichtig ist, dass Du als Administrator (su) angemeldet bist und das Passwort eingibst, wenn Du dazu aufgefordert wirst.

Falls die Deaktivierung immer noch nicht funktioniert, ist Dein Gedanke, die „Erste Hilfe“-Funktion im Festplatten-Dienstprogramm auszuführen, genau richtig. Gehe dazu ins Festplatten-Dienstprogramm und prüfe mit „Erste Hilfe“, ob Fehler auf der Festplatte vorliegen. Diese könnten den Entschlüsselungsprozess möglicherweise beeinträchtigen.

Die Meldung zur interaktiven Shell („zsh“) ist übrigens nichts, worüber Du Dir Gedanken machen musst – sie hat keinen Einfluss auf FileVault oder Deine aktuellen Einstellungen.

Ich hoffe, dass diese Schritte Dir weiterhelfen und Du die Entschlüsselung erfolgreich abschließen kannst. 

Liebe Grüße! 🌺

Antworten

22. Jan. 2025 22:34 als Antwort auf Netcracker

Danke für Deine Antwort.

Wann aktiviert? Weiss nicht mehr, schon ein paar Jahre her.

Letztes Backup war im Jahr 2022. Da hat alles gut geklappt. Jetzt scheint als ob da irgendwas hängt.

Der Verlauf wird auch nicht angezeigt. Zeigt an dass FV für die Macintosh HD aktiviert ist

Abbrechen kann ich nix, auch keine weiteren Optionen anklicken.

Wenn das Ganze auch ein paar Tage dauern kann muss ich den PC so lange eingeschaltet lassen oder macht der das auch bei ausgeschaltetem Gerät?

Das wäre vielleicht eine Erklärung, dass er beim Ausschalten immer unterbrochen wird?

Wie erkenne ich denn wann die Verschlüsselung abgeschlossen ist?

Würd das Problem endlich gern mal lösen, weiss aber nicht wie

In TimeMachine ist automatisches Backup angeklickt. Muss die externe Festplatte dann immer angeschlossen sein?

Vielleicht hast Du ja noch eine Idee. Danke dafür

Antworten

23. Jan. 2025 09:57 als Antwort auf Coldstar

TM fertigt jede Stunde einen Snapshot an, wenn es aktiviert und die Festplatte nicht angeschlossen ist. All das muss verschlüsselt werden. Ich denke, hier liegt die Ursache.

Die zitierten Terminalbefehle (fdsetup) bringen hier wenig, da sie FV nur aktivieren oder deaktivieren. Das entspricht der "normalen" FileVault-Verwaltung in macOS. Sie brechen indes keinen laufenden Verschlüsselungsvorgang ab (hier gibt's einen guten Überblick https://derflounder.wordpress.com/2019/07/03/managing-macos-mojaves-filevault-2-with-fdesetup/). Einzig der Statusbericht macht Sinn.

Antworten

FileVault verhindert Backup

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.