Entdecke, lerne, hab Spaß 👩‍💻🧑‍💻

So nutzt du unsere Community am besten:  Optimale Nutzung der Community

Bildschirm schwarz nach Eingabe Passwort, Cursor links oben in der Ecke

Hallo zusammen,

mein Mac Studio war die letzten 3 Wochen nicht eingeschaltet. Er funktionierte einwandfrei. Heute wollte ich ihn wieder in Betrieb nehmen, er fährt hoch, ich sehe die Sonoma Anmeldemaske, gebe das Passwort ein und dann....erscheint ein schwarzer Bildschirm mit einem fetten Mauscursor oben links. Der Cursor lässt sich bewegen, aber der Bildschirm ist schwarz wie die Nacht. Der Monitor ist aber nicht kaputt.

Ich habe folgendes probiert:

• Sonoma aus dem Wiederherstellungsmodus neu installiert - ohne Erfolg
  • Im Wiederherstellungsmodus das Festplattendienstprogramm aufgerufen und Erste Hilfe auf der Festplatte ausgeführt - hat aber auch nichts gebracht
  • Im Wiederherstellungsmodus im Terminal die auth.db umbenannt, damit sie beim Starten neu geschrieben werden kann - danach erschien nach der Anmeldung das selbe Bild beim Hochfahren immerhin 2x, nur um dann noch schneller zu verschwinden :-(. Bildschirm weiterhin schwarz.
  • Über Thunderbolt einen DE-Lock mit externer Festplatte angeschlossen und von dieser gebootet - das funktionierte einwandfrei. Hierdurch konnte ich dann auch ausschließen, dass der Monitor defekt ist.
  • Im Sicherheitsmodus gestartet - hier kam ich kein Stück weiter als ohne Sicherheitsmodus: es erschien die Anmeldemaske, ich gebe das Passwort ein und das nächste was ich sehe, ist ein schwarzer Bildschirm.

Der Mac scheint aber nicht abgestürzt zu sein, denn den Mauscursor kann man bewegen. Interessanterweise wird er in der linken oberen Ecke des Bildschirms angezeigt (das ist dieselbe Position wie beim Wiederherstellungsmodus).

Kennt vielleicht jemand das Problem?

Mac Studio (2022)

Gepostet am 22. Jan. 2025 23:11

Antworten
1 Antwort

Bildschirm schwarz nach Eingabe Passwort, Cursor links oben in der Ecke

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.