macOS Catalina auf altem MacBook Pro installieren

Hallo zusammen,

über die in einem früheren Chat angesagte macintosh-Seite gibt’s keine älteren OS mehr.

Ich hab einen 2012er MacBook Pro mit Mountain Lion 10.8.5 drauf, auf den ich zumindest mal auf Catalina bringen könnte. Dazu braucht’s aber den Berglöwen auf 10.9.

Updates kann ich wegen dem alten Safari aber nicht machen.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!!

LG Holger

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 23. Jan. 2025 12:36

Antworten
18 Antworten
Sortiert nach: 

24. Jan. 2025 11:57 als Antwort auf McDubh

McDubh schrieb:

[…]

Letztlich werde ich dann noch auf Ventura aktualisieren.

Das ist auf dem Modell nativ nicht möglich.

Was hast du mit dem Mac vor ? Ich teile die Bedenken von Christine.

Die Updateseiten von Apple funktionieren nur mit Safari.

Antworten

23. Jan. 2025 13:11 als Antwort auf McDubh

Moin Holger,

Ein exzellenter Kollege hier aus der Community hat dazu schon mal einen Artikel geschrieben, probiere das bitte mal aus: MacOS Upgrade von älteren MacOS wie Yosem… - Apple Community

Leider kann ich selber nicht verifizieren, ob der Weg funktioniert, eine Rückmeldung ob es geklappt hat wäre cool.

Gruß

Tobias

Antworten

23. Jan. 2025 18:21 als Antwort auf McDubh

Servus 🙋‍♂️ Jetzt habe was rausgefunden und konnte auf El Capitan aktualisieren 👍

Damit konnte ich jetzt Updates drauf laden und auch Safari aktueller machen. Aber fragt nicht wie das dann Dich ging 😙😮‍💨😙

Über macOS laden und installieren - Apple Support (DE) ging es über Chrome nicht, aber dann über den aktualisierten Safari Browser, mit dem ich dann auch z.B auf Catalina aufrüsten kann.

War ziemlich umständlich, sodass ich dann morgen auf Catalina gehe.

Letztlich werde ich dann noch auf Ventura aktualisieren.

Antworten

24. Jan. 2025 12:34 als Antwort auf Netcracker

Klar, ohne patchen gehts ja nicht. Aber es läuft. Bevor ich ohne Updates rum surfe…

Witzig ist, dass ich seit neuestem immer direkt von Apple Updates angeboten bekomme, obwohl der Mac ja OLCP gepatched ist.

Auf dem MacBook habe ich jetzt Catalina drauf gemacht. Ganz offiziell von der Apple HP.

Antworten

23. Jan. 2025 13:19 als Antwort auf tobias501

Moin Tobias,

das hatte ich schon gefunden. Nur mit den Links landet man immer auf iPhones, Apple Watches etc. Zu den Downloads führt das leider alles nicht.

Hab noch was gefunden, und zwar https://sadaghian.com/blog/macos-download/

Aber auch da kommt man leider nicht weiter 😪

Trotzdem danke!!

LG Holger

Antworten

23. Jan. 2025 21:00 als Antwort auf McDubh

Bevor du tatsächlich einen Weg für Catalina suchst und findest überlege einen Moment, welche Änderungen damit verbunden sind und ob du diese wirklich haben willst?

Catalina war eines der größten Upgrades von Apple an das ich mich erinnere: von 32 Bit auf 64 Bit Anwendungen, die FotoApp entscheidend umgebaut usw.

Antworten

23. Jan. 2025 21:37 als Antwort auf christine33

Auf meinen 2013er Mac habe ich letztes Jahr erst Ventura und kurz darauf Sonoma installiert. Ventura war klasse, mit Sonoma gab es erstmal diese Probleme mit Grafikkarte und Performance. Das hat sich aber nach ein paar Updates und Anpassungen zu 99% ausgeräumt.

Auf dem MacBook läuft sogar Ventura problemlos. Falls nicht wird von 8GB auf 16GB aufgerüstet. SSD ist schon drin.

Aber danke für die Warnung ⚠️👍

Antworten

24. Jan. 2025 11:58 als Antwort auf McDubh

McDubh schrieb:

Auf meinen 2013er Mac habe ich letztes Jahr erst Ventura und kurz darauf Sonoma installiert. Ventura war klasse, mit Sonoma gab es erstmal diese Probleme mit Grafikkarte und Performance. Das hat sich aber nach ein paar Updates und Anpassungen zu 99% ausgeräumt.

Der 2013er ist dann aber gepatched (OCLP), oder ?

Antworten

24. Jan. 2025 12:11 als Antwort auf Netcracker

Ich hatte die 2012er Modelle hier auch im geschäftlichen Einsatz und überlege, wofür diese Kombination jetzt spannend sein könnte? Altes Gerät mit neuester Software, vielleicht funktioniert das ja irgendwie aber auch flüssig und effizient, effektiv?

Antworten

24. Jan. 2025 12:37 als Antwort auf christine33

Zumindest bis Catalina ist das ja gar kein Problem. Und mit olcp Upgrade auch kein Thema. Bis Sonoma traue ich mich aber (beim MB) (noch) nicht. Aber Ventura bekommt er verpasst. Das lief beim Mac auch sofort ohne irgendein Problem.

Antworten

24. Jan. 2025 12:48 als Antwort auf Netcracker

Nein, nativ geht da natürlich nichts 😙 Das ist klar. Mit Safari ging nichts, weil der mit dem Berglöwen nicht lief. Genau wie der AppStore, der läuft mit den alten OS X auch nicht.

Ich will nichts großartiges machen. Fotos und Videos bearbeiten, Surfen… aber nicht mit uralt Software und Betriebssystemen.

Mein Windows Laptop hat auch Linux Mint und ZorinOS drauf. Windows 10 nur im äußersten Notfall wenn’s nicht anders geht. Win11, da weigere ich mich. Das tu ich mir nicht an.

Man muss nur mal vergleichen wie schnell die BSe starten:

win10 braucht 2-3 Minuten, Mint und Zorin sind in 20 Sekunden voll da, weitere 5 Sekunden später kann man damit arbeiten.

Antworten

macOS Catalina auf altem MacBook Pro installieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.