Backup in der iCloud über Time Machine ist nicht möglich

Wenn schon ein Backup über Time Machine nicht möglich ist, kann man dann nicht einfach die Backup Dateien von der SSD in die iCloud kopieren?

Sozusagen als 2.te Sicherheit?

Gepostet am 25. Jan. 2025 12:34

Antworten
14 Antworten
Sortiert nach: 

31. Jan. 2025 23:04 als Antwort auf christine33

Ich weiss…ist schon ein paar Tage her….

Testerer hat Recht. Wenn ich irgendeinen anderen Cloud-Dienst nutze und dort ein Backup-Share anlege, funktioniert das genauso. Rsync wäre z.B. so ein Weg (auf einem NAS funktioniert das schon ewig).

Daran ist nichts „abenteuerlich“….

Antworten

27. Jan. 2025 17:23 als Antwort auf christine33

Moin Christina33,

Du verwechselt icloud mit iCloud-Drive (wobei ja fast das gleiche...)

• neuen Ordner, außerhalb ~/Dokumente, als Backupordner in iCloud-Drive erstellen
  • als Ziel in einer Backupsoftware (oder mit Bordmitteln ala rsync...) auswählen
  • fertig

Jetzt wird z.B. Test.txt im Doku-Ordner synchronisiert und, wenn in der Backupsoftware ausgewählt als Backupkopie nach nochmals gesichert.

Jetzt kann die originale Test.txt gelöscht werden und ggfls. aus dem Backupordner wiederhergestellt werden.

(Ja, 3-2-1... Die oben genannte Vorgehensweise ist nur ein Teil, aber funktioniert)...

Antworten

25. Jan. 2025 13:31 als Antwort auf mohwe

Hast Du die externe Festplatte mit "MacOS Journaled" formatiert? Normalerweise meldet sich TimeMachine beim Anschluss einer neuen externen Festplatte- sofern diese Funktion nicht z.B. mit Drittprogrammen deaktiviert wurde.

ok, ich war zu langsam.

Antworten

25. Jan. 2025 13:52 als Antwort auf mohwe

Moin,

kopieren kannste alles. Damit werden aber die Time Machine-Dateien wertlos. Das gleiche Problem wäre TM-Backup Umzug auf neueren (größeren) Datenträger. Du kannst aber in der iCloud einen eigenen Ordner erstellen und diesen als Backupziel benutzen (nicht für TM!).

Antworten

25. Jan. 2025 20:34 als Antwort auf mohwe

Die iCloud ist - ausser für Backups der IOS Geräte - nicht für das Speichern von Daten gedacht sondern zu deren Synchronisierung, d.h., wenn du synchronisierte Daten irgendwo löschst oder änderst dann geschieht das überall, synchron eben.

Antworten

25. Jan. 2025 23:24 als Antwort auf christine33

Warum sollte man nicht im iCloud(-Drive) einen extra "Backup"Ordner erstellen?

Irgendwo löschen oder ändern kann ich mit jedem Online-(cloud)-Speicherdienst oder/und Netzwerklaufwerk.

Als Ziel ist iCloud(mit Drive) eh vorhanden.

Also, warum nicht für den Privatgebrauch auch zum Sichern einiger Dateien nutzen?

(P.S.: Ich kenne alle Backupstrategien...)

Antworten

26. Jan. 2025 23:04 als Antwort auf christine33

Man könnte einen Backup-Folder in iCloudDrive anlegen und dort die zu sichernden Dateien hineinkopieren. Zwangsläufig ist die Synchronisierung nicht.

iCloudDrive kann auch als reines Netzwerkshare verwendet werden.

Insofern funktioniert es wie jedes andere Cloud-Share auch.

Wie und ob man - ggf. mit Fremdsoftware - die Dateien von dort aus wiederherstellen kann ? Keine Ahnung….

Die Wiederherstellungsfähigkeit eines Speicherorts wird ohnehin so gut wie nie hinterfragt.

Antworten

27. Jan. 2025 17:43 als Antwort auf testerer

Hi,

iCloud-Drive ist ein Teil der iCloud und die Beschreibung deiner Backup-Strategie finde ich etwas abenteuerlich.

Aber wenn das bei dir so funktioniert: nur zu.

Ich bleibe lieber bei den von Apple vorgeschlagenen Wegen.

VGC

Antworten

Backup in der iCloud über Time Machine ist nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.