Entdecke, lerne, hab Spaß 👩‍💻🧑‍💻

So nutzt du unsere Community am besten:  Optimale Nutzung der Community

Problem durch Wiederladen von Apps aus dem App Store

Bildschirmzeit auf dem iPhone des Kindes - Ich habe bei der Konfiguration des iPhone bestimmte Spiele nicht nur gelöscht, sondern auch aus der Mediathek entfernt. Sie befinden sich nicht mehr auf dem iPhone.

Sie können jedoch über den AppStore gefunden werden (Wolkendarstellung) und werden - ohne Erlaubnisanfrage (die natürlich unter Beschränkungen gefordert wird) - gleich wieder auf dem iPhone installiert und können genutzt werden. Obgleich sie NICHT in der Limit-Liste und NICHT in der Immer-Erlaubt Liste aufgeführt sind.

Wo liegt der Fehler? Wie kann das Wiederladen früherer Apps ausgeschlossen/zwingend über elterliche Erlaubnis gesteuert werden?

[Vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 25. Jan. 2025 18:32

Antworten
3 Antworten

26. Jan. 2025 15:48 als Antwort auf eschodd

Hallo eschodd,

meine Empfehlung, das Ausblenden der betroffenen Apps ist der entscheidende Schritt, um das Problem zu lösen.

Denn selbst wenn die Bildschirmzeit und Beschränkungen korrekt eingerichtet sind, können Apps, die im Kaufverlauf verbleiben, weiterhin über das Cloud-Symbol im App Store heruntergeladen werden – und das ohne erneute Erlaubnisanfrage.

> Einkäufe im App Store ausblenden - Apple Support (DE)

> Sperren oder Ausblenden einer App auf dem iPhone - Apple Support (DE)

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

26. Jan. 2025 14:52 als Antwort auf P-A-U-L

Danke für den Vorschlag. Habe ich umgesetzt, klingt plausibel, hilft aber nicht.

Da man den AppStore nicht entfernen kann, können dort nach wie vor die entsprechenden, früher einmal geladenen, jetzt entfernten Spiele jederzeit unter Umgehung der über Bildschirmzeit eigentlich stets eingeforderten elterlichen Erlaubnis erneut geladen und dann auch außerhalb des erlaubten Zeitfensters gespielt werden.

Scheint wohl ein richtiger Bug zu sein?

Übrig bleibt, täglich physisch das iPhone zu kontrollieren und bei Wiederfinden der fraglichen Apps das iPhone für 1 Woche zur Strafe zu entziehen (unschön, da eigentlich zur tägl. Kommunikation und Lokalisierung erforderlich)

Problem durch Wiederladen von Apps aus dem App Store

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.