Entdecke, lerne, hab Spaß 👩‍💻🧑‍💻

So nutzt du unsere Community am besten:  Optimale Nutzung der Community

Geöffnete Apps im App Menü am iPad sortieren

Hallo,

ich nutze ein IPad Air M2 mit iOS 18 und einen Apple Pencil Pro.

Gibt es eine Möglichkeit die geöffneten (!) Apps im App Menü anzuorndnen oder eine schnelle Möglichkeit zwischen zwei in Verwendung befindlichen Apps hin und her zu springen? Ähnlich der Möglichkeit unter macOS die Vollbildfenster in eine gewünschte Reihenfolge zu bringen und dann mit der Wischgeste am Trackpad hin und her zu wechseln. Die Wischgeste mit fünf Fingern und oder der Umweg über das Appmenü ist umständlich und stört den Workflow. Daher wäre mir da eine andere Lösung (ggf. über den Pencil) sehr gelegen.

iPad Air, iPadOS 18

Gepostet am 26. Jan. 2025 19:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Jan. 2025 07:13

Oder vom unteren Displayrand mit einem Finger nach oben streichen. Das zeigt alle geöffneten Apps in Galerieansicht an. Durch Wischen nach rechts (und links) zur gewünschten App navigieren, durch Tippen auswählen.

13 Antworten

27. Jan. 2025 16:17 als Antwort auf Salzstange3000

Das Ganze nennt sich Multitasking und funktioniert wie folgt:

Multitasking auf dem iPad

iPadOS unterstützt Multitasking, sodass du mit mehreren Apps gleichzeitig arbeiten kannst. Hier erfährst du, wie du das neue Multitasking-Menü, das Dock und Spotlight nutzt, um mit mehreren Apps zu arbeiten.

Multitasking-Typen

Multitasking beginnen

Anpassungen vornehmen

Drag & Drop

Gesten

Bild-in-Bild

Multitasking-Typen

Apps, die Multitasking unterstützen, können auf verschiedene Arten genutzt werden.

Split View: In dieser Ansicht werden zwei Apps nebeneinander dargestellt. Du kannst die Größe der Apps ändern, indem du den Schieberegler zwischen den beiden Apps bewegst.

Slide Over: Hier wird eine App in einem kleineren schwebenden Fenster dargestellt, das du auf dem Bildschirm nach links oder rechts ziehen kannst.

Fenster zentrieren: In einigen Apps kannst du ein Fenster öffnen, das in der Mitte angezeigt wird, um dich auf ein bestimmtes Objekt (z. B. eine E-Mail oder Notiz) zu konzentrieren.

Multitasking beginnen

Du kannst Multitasking über das Multitasking-Menü, das Dock oder Spotlight starten.

Mehrere iPad-Apps über das Multitasking-Menü öffnen

1. Öffne eine App.
  2. Tippe oben auf dem Bildschirm auf die Multitasking-Taste .
  3. Tippe auf die Taste „Split View“ oder auf die Taste „Slide Over“. Die aktuelle App wird zur Seite geschoben, und der Home-Bildschirm wird angezeigt.
  4. Tippe auf dem Home-Bildschirm auf eine zweite App. (Wenn du die Apps auf den anderen Seiten des Home-Bildschirms sehen möchtest, streiche nach links oder rechts. Du kannst aber auch auf eine App im Dock tippen.)
      • Wenn du die Split View verwendest, wird die zweite App direkt neben der aktuellen App angezeigt.
  • Wählst du hingegen Slide Over, wird die zweite App im Vollbildmodus geöffnet, und die aktuelle App wird in ein kleineres Fenster verschoben, das du auf dem Bildschirm nach rechts oder links bewegen kannst.

Mehrere iPad-Apps über das Dock öffnen

1. Öffne eine App.
  2. Streiche mit einem Finger vom unteren Bildschirmrand nach oben, und halte ihn gedrückt, bis das Dock angezeigt wird.
  3. Halte eine zweite App im Dock gedrückt, und ziehe sie direkt nach oben aus dem Dock.
    • Wenn du die App an den linken oder rechten Bildschirmrand ziehst, werden diese App und die aktuelle App zusammen in Split View dargestellt.
    • Lässt du die App in der Bildschirmmitte los, wird sie in einem Slide Over-Fenster angezeigt.

Mehrere iPad-Apps über die App-Mediathek öffnen

1. Tippe auf das Symbol App-Mediathek ganz rechts im Dock.
  2. Halte eines der größeren App-Symbole gedrückt, und ziehe es in eine Split View oder einen Slide Over. Wenn die Apps nach Kategorie sortiert angezeigt werden sollen, tippe auf eine der Gruppen mit kleineren App-Symbolen. Du kannst auch in die Suchleiste der App-Mediathek tippen, um all deine Apps anzuzeigen, und dann eine der Apps in eine Multitasking-Ansicht ziehen.

Über Spotlight mehrere Apps öffnen

Du kannst Spotlight für das Multitasking verwenden, wenn eine Tastatur wie das Apple Magic Keyboard mit deinem iPad verbunden ist.

1. Öffne eine App.
  2. Drücke gleichzeitig die Befehlstaste (⌘) und die Leertaste auf der Tastatur, um Spotlight zu öffnen.
  3. Beginne, den Namen der zweiten App einzugeben, die du öffnen möchtest.
  4. Sobald das Symbol der zweiten App in den Spotlight-Ergebnissen angezeigt wird, halte das Symbol gedrückt, und ziehe es direkt aus Spotlight heraus.
    • Wenn du die App an den linken oder rechten Bildschirmrand ziehst, werden diese App und die aktuelle App zusammen in Split View dargestellt.
    • Lässt du die App in der Bildschirmmitte los, wird sie in einem Slide Over-Fenster angezeigt.

(...)

27. Jan. 2025 13:01 als Antwort auf Salzstange3000

Wir haben dir alle Optionen, die gegenwärtig zur Verfügung stehen, beschrieben. Weitere gibt es afaik nicht.

Deinen beschriebenen Workflow (Vorschau/Goodnotes) kannst du zweifellos dadurch optimieren, dass du eben nur ein paar Apps oder diejenigen, die du benötigst, „am Ende“ öffnest.

Man kann halt nicht alles haben. Ansonsten mal ein Produktfeedback hinterlassen (Product Feedback).

27. Jan. 2025 12:36 als Antwort auf Netcracker

Danke! Allerdings erwische ich dabei oft nur das Dock. In der Galerieansicht muss ich mich dann auch wieder erstmal orientieren, wo die App ist, die ich gerade brauche. Ich empfinde das zu umständlich. Da muss es doch eine schnellere Lösung geben, so wie auf dem Mac auch?

Zum Verständnis: Ich wechsele innerhalb einer Minute mehrmals hin und her. Da möchte ich nicht mehr als eine einfache Wischgeste ausführen müssen und die Reihenfolge der erscheinenden Apps selbst bestimmen können. Beispiel: Ich lese eine pdf im Adobe Reader und mache mir dazu Notizen in GoodNotes. In der Splitview sind mir die Fenster zu klein, daher will ich eben zwischen den Vollfenstern beider Apps schnell hin und her springen können. Lesen in Adobe - wischen - Notiz in GoodNotes - wischen - Lesen in Adobe usw...

Außer ich könnte die Apps in der Galerieansicht sortieren, so dass eben nur die zwei oder drei Apps vorne sind in denen ich arbeite. Dann wäre so ein Zwischenschritt vielleicht verkraftbar.

27. Jan. 2025 13:53 als Antwort auf Salzstange3000

Ich habe das gerade noch einmal getestet. In der Galerieansicht werden die zuletzt geöffneten/benutzten Apps zuerst angezeigt.

Nach dem ersten Wechsel Vorschau/Goodnotes (um bei dem Beispiel zu bleiben) hättest du also beide Apps direkt am Anfang und „nebeneinander“. Der Aufwand zum Wechseln wäre also ein Aufwärtsswipe und ein Tippen.

Überschaubar meine ich…

Geöffnete Apps im App Menü am iPad sortieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.