Freies Einstellen der Kurzbefehle

(Hallöchen Freunde,)

...durch Wisch-Gesten auf dem Touchscreen...

Ist das überhaupt möglich selbst zu entscheiden und einzurichten?

Ich möchte zwei ähnliche Kurzbefehl durch Wisch-'Förmchen' mit meinem Finger auf dem Touchscreen auslösen können.

Dies sind meine Kurzbefehle:

Der graue Kurzbefehl (auf der rechten Seite) 'kopiert' den Bildschirminhalt (Bild) oder (markierter Text) in die Zwischenablage.

Der rote Kurzbefehl (auf der anderen 😅) fügt den Inhalt aus der Zwischenablage dort ein, wo ich mich gerade befinde oder der blinkende senkrechte Strich bei der Texteingabe gerade ist.

Ich möchte diese 'Kurzbefehle' durch gewischte Förmchen auf meinem Touchscreen auslösen können(egal in welcher App ich mich gerade befinde).

Ist so etwas überhaupt schon möglich? Oder bleibt mein Wunsch seiner Wortbezeichnung treu?

Danke für eure hilfreichen Beiträge! 😘

'Da' Lechos

P.S.:

Ich vermute so eine Einstellung der 'freien Manipulation in das iOS' ist nicht möglich... → Gibt es denn überhaupt so ein Product Feedback Portal für solche Funktionen? - Oder wird dann mein Wunschdenken an diejenige Abteilung weitergeleitet?

Edit: Zur Zeit 'manipuliere' ich solche Texteingabe-Felder anders... 𝒘𝒆𝒏𝒏 𝒊𝒉𝒓 𝒗𝒆𝒓𝒔𝒕𝒆𝒉𝒕 𝒘𝒂𝒔 𝒊𝒄𝒉 𝒎𝒆𝒊𝒏𝒆

iPhone 15 Pro

Gepostet am 24. Apr. 2025 10:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Apr. 2025 14:12

Ich finde es auch schade, das man keine eigenen "Auslösungsgesten" erstellen kann, welche dann ohne die entsprechenden Apps zu verlassen, irgendwas auslösen können.

Es gibt keine Gestenapp (zumindest nicht im apple-Universum, die anderen hab ich deaktiviert).

Was evtl. so ungefähr in deine Problemrichtung gehen könnte, wäre AssistiveTouch (was ich persönlich aber absolut nicht mag).

Hier kann man über einen immer sichtbaren Punkt u.a. Kurzbefehle ausführen. In jeder App, jeden Bildschirm (auch Sperrbildschirm), aber halt immer per Auswahl (es werden immer alle Kurzbefehle angezeigt):

Einstellungen /Bedienungshilfen / Tippen / AssisitiveTouch Ein

• Hauptmenü anpassen
  • 1 Symbol (damit alles gelöscht wird)
  • Siri überschreiben mit Kurzbefehle
  • 2 Symbole (ohne das zusätzliche Leer (+) Symbol funktioniert AT nicht

Jetzt kannst du überall die Kurzbefehle aus der Übersicht auswählen.

Nicht schön, aber vielleicht hilft es dir weiter....