„Dieses Lied gefällt mir nicht“ Feedback Funktion funktioniert nicht mehr seit HomePodOS 18 mit Apple Music

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass der HomePod seit der Einführung von iOS 18 bzw. HomePod OS 18 eine wichtige Funktion in Verbindung mit Apple Music verloren hat. Früher konnte man dem HomePod einfach sagen, dass einem ein bestimmtes Lied nicht gefällt (z. B. „Hey Siri, gefällt mir nicht“), und er hat daraufhin den Song gestoppt, übersprungen und mitgeteilt: „Ich habe Apple Music gesagt, dass dir der Song nicht gefällt.“

Seit dem Update auf iOS 18 und HomePod OS 18 bekomme ich jedoch nur noch die Antwort:

„Ich habe einige Treffer aus dem Internet. Ich kann sie dir auf deinem iPhone zeigen, wenn du mich dort noch mal darum bittest.“

Das bedeutet, dass die direkte Möglichkeit, Apple Music über den HomePod mitzuteilen, ob einem ein Lied gefällt oder nicht, komplett weggefallen ist. Interessanterweise funktioniert genau dieses Feedback aber weiterhin problemlos, wenn man direkt auf dem iPhone Siri benutzt und mit Apple Music interagiert. Auf dem iPhone kann ich also nach wie vor Songs bewerten und meinen Musikgeschmack anpassen, während es über den HomePod anscheinend nicht mehr möglich ist.

Leider hat auch das neueste Update auf iOS 18.3 und HomePod OS 18.3 diesen Fehler nicht behoben. Die Funktion bleibt weiterhin unbrauchbar, was ich sehr enttäuschend finde, da sie früher extrem praktisch war.

Getestet auf 5 Homepods zuhause und auch bereits mit Apple Support telefoniert und vorgeführt. Wurde aufgenommen haben keine Lösung.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht sogar eine Lösung gefunden? Oder weiß jemand, ob Apple die Funktion bewusst entfernt hat oder ob es sich nur um einen anhaltenden Fehler handelt, der hoffentlich bald behoben wird?

Danke vorab für eure Antworten!

Gepostet am 28. Jan. 2025 11:24

Antworten
6 Antworten
Sortiert nach: 

28. Jan. 2025 11:47 als Antwort auf mark103

Moin mark103,

Wir hatten hier letztens eine Dame, die ähnliches aber auf ihrem iPhone berichtete.

Ich gehe persönlich nicht davon aus, dass Apple hier bewusst irgendwas entfernt, am Ende sind mehr Daten ja auch besser für den Dienst und die Personalisierung. Ich gehe davon aus, dass diese aktiviert ist, genau so wie die Funktion „Hörverlauf verwenden“. Die würden sich aber nicht von alleine deaktivieren, also sofern du nichts rumgespielt hast müsste hier alles gleich sein wie vor einem Update.

Ansonsten hilft am Ende leider nur Feedback an Apple: Product Feedback - Apple

Gruß

Tobias

Antworten

28. Jan. 2025 14:01 als Antwort auf tobias501

Wie schon erwähnt wurde dies bereits unter 18.2 vom Apple Support mit Videobeweis aufgenommen aber leider hat man diesen Fehler immer noch nicht behoben. Mich würde mal interessieren ob andere mit ihren Homepods/Minis in Verbindung mit Apple Music diesen Fehler bestätigen können. Einfach mal Musik abspielen und sagen „Siri der Song/Lied gefällt mir nicht“.

Antworten

„Dieses Lied gefällt mir nicht“ Feedback Funktion funktioniert nicht mehr seit HomePodOS 18 mit Apple Music

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.