Auflösung des Monitors nach Start des Macs

Ich habe mit meinem 32 Zoll curved Monitor ein Problem. Nach dem Neustart sind nicht alle Auflösungen vorhanden. Nur wenn ich bei der Anmeldung den Monitor Aus- und Einschalte, tauchen alle Auflösungen des Monitors auf. Ich habe 2560x1440 x 144Hz eingestellt, erhalte zwar die Auflösung aber nicht die Hz. Die steht immer bei 59 Hz. Ich dachte zuerst der Rechner merkt sich das nicht, deshalb habe ich mir ein Apple Script gebastelt das automatisch die richtige Auflösung einstellt.

Es liegt aber daran das die Auflösung nicht vorhanden ist. Grafikarte kann die Auflösung, der Monitor auch. Das Displayportkabel ist auch das richtige.

Bis Mojave war das kein Problem da waren die 144Hz immer da.

Es muss sich am System was geändert haben.

Ich versuche jetzt heraus zu finden, was sich geändert hat.

Mac Pro, macOS 12.7

Gepostet am 31. Jan. 2025 09:13

Antworten
11 Antworten
Sortiert nach: 

31. Jan. 2025 12:17 als Antwort auf imacneu

Hier der Monitor und Graka. Hersteller Monitor ist LC-Power. Die konnten mir auch nicht helfen.

Das DP Kabel ist neu gekauft. DP 1.4Wie geschrieben mit Mojave ging das noch. Mit den System Updates danach nicht mehr.

Antworten

31. Jan. 2025 14:36 als Antwort auf Markus_Bindhammer

Der Display Port unterstützt nur 1.2

HDMI 1.4 und 2.0

Ein Test über HDMI wäre möglich?

Ich denke, es wird schwierig, nach vielen macOS Updates werden Bildschirme nicht mehr

unterstützt.

Vor allem ist ja der Wechsel von Mojave zu Monterey ein ordentlicher Sprung.

Es sind keine 32 bit Anwendungen mehr möglich.

Antworten

31. Jan. 2025 14:52 als Antwort auf imacneu

DP 1.2 oder 1.4 spielt das in dem Fall eine Rolle?

Die Systeme dazwischen habe ich mir gespart. Die fand ich nicht so toll.

Aber weil ich Homeoffice mache, musste ich irgendwann Updaten.

Den Monitor findet man so nicht mehr. Nur den Nachfolger haben die auf der Homepage.

Habe den woanders gefunden. https://ozeanostech.com/b-ware-lc-power-lc-m32-qhd-144-c-v2-premium/

DP 1.2 hat der.

Antworten

24. Feb. 2025 10:14 als Antwort auf imacneu

Sorry hatte keine Mail mehr über Antworten erhalten und nicht gemerkt das Du geantwortet hast.

Der Monitor ist von 2020.

Ich verwende ein DP 1.4 Kabel an dem Monitor. HDMI kann die 144Hz nicht, soweit ich weiß.

Das DP Kabel habe ich damals neu gekauft.

Ich würde aber das Kabel eher ausschließen. Wenn ich den Monitor Aus- und wieder Einschalte, habe ich die Auflösungen mit 144Hz.

Antworten

24. Feb. 2025 15:45 als Antwort auf imacneu

Was meinst Du mit gedrosselt?

Der Monitor kann, soweit ich gerade noch weiß DP 1.4

Aber zumindest DP 1.2

Dazu das passende Kabel.

Die Frage ist warum sind nicht alle Auflösungen nach dem Start da, sondern erst wenn man den Monitor Aus- und wieder Einschaltet

Antworten

24. Feb. 2025 20:45 als Antwort auf Markus_Bindhammer

> Was meinst Du mit gedrosselt?

Es gibt Hersteller für Gaming Monitore, wo 144 Hz per HDMI nicht möglich ist oder ein spezielles

Kabel benutzt werden soll.

> Die Frage ist warum sind nicht alle Auflösungen nach dem Start da, sondern erst wenn man den

> Monitor Aus- und wieder Einschaltet

Ich habe Deine Frage schon verstanden.

Monterey verhält sich in Deinem Fall nicht wie Mojave.

Das Display wird aus Grund "X" nicht sofort erkannt.

Daher die Empfehlung mit HDMI testen. Hierzu wird allerdings ein Kabel möglichst 2.1 benötigt.

Was sagt der Bildschirmhersteller dazu?

Antworten

25. Feb. 2025 07:45 als Antwort auf imacneu

Ach so. Das kannte ich unter dem Begriff so nicht.

Ich dachte es ginge generell nicht, weshalb ich zum DP Kabel gegriffen habe.

Der Witz ist ja das es bis Mojave funktioniert hat. Was nahelegt das es eher an der Software liegt.

Antworten

Auflösung des Monitors nach Start des Macs

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.