Firmwarepasswort und fehlender Kaufbeleg für Freischaltung

Hallo

ich habe über Kleinanzeigen ein MacBook erworben,mit Originalkarton aber leider ohne Kaufbeleg.

Nun ist es so das ich per Bootcamp Windows installieren wollte.

Die Installation wurde abgebrochen,MacBook wurde neu gestartet und nun zeigt er mir das blinkende Fragezeichen.

Wenn ich versuche über die Wiederherstellung zu starten komme ich zum Schlosssymbol,also Firmwarepasswort.

Dieses wurde aber meines Erachtens nicht vergeben bzw. ist nicht bekannt.Das MacBook wurde im Auslieferungszustand übernommen und auch in meinem Apple Account angezeigt.

Durch fehlen des Kaufbeleges ist keine Freischaltung möglich,sehe ich das Richtig???

Vielen Dank im Vorraus

für eure Antworten

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 01. Feb. 2025 12:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Feb. 2025 14:59

Du hast das vollkommen korrekt erkannt, dass der fehlende Kaufbeleg eine Hürde darstellt, da Apple für das Zurücksetzen des Firmwarepassworts einen Kaufnachweis verlangt, um sicherzustellen, dass das Gerät rechtmäßig in Deinen Besitz übergegangen ist. Auch wenn das MacBook in Deinem Apple-Account angezeigt wird, wird das Firmwarepasswort aus Sicherheitsgründen nicht ohne entsprechenden Nachweis zurückgesetzt.

> Firmware-Passwort auf dem Mac - Apple Support (DE)

Da du nicht (nachweislich) der ursprüngliche Eigentümer bist, bleibt das Apple-Gerät für dich faktisch wertlos und dient lediglich als Dekorationsstück. Der Diebstahlschutz von Apple ist sehr effektiv und kann ohne den Eigentumsnachweis mit der Originalrechnung nicht umgangen werden.

Es ist dringend zu empfehlen, das Gerät dann auch nicht zu verkaufen, da dies als Hehlerei angesehen werden könnte.

In diesem Fall gibt es leider keine einfache Möglichkeit, das Firmwarepasswort zu umgehen, es sei denn, Du hast direkten Kontakt zum Verkäufer, um Klarheit über das Passwort zu bekommen. 

Beste Grüße & viel Erfolg!

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Feb. 2025 14:59 als Antwort auf Marcus0477

Du hast das vollkommen korrekt erkannt, dass der fehlende Kaufbeleg eine Hürde darstellt, da Apple für das Zurücksetzen des Firmwarepassworts einen Kaufnachweis verlangt, um sicherzustellen, dass das Gerät rechtmäßig in Deinen Besitz übergegangen ist. Auch wenn das MacBook in Deinem Apple-Account angezeigt wird, wird das Firmwarepasswort aus Sicherheitsgründen nicht ohne entsprechenden Nachweis zurückgesetzt.

> Firmware-Passwort auf dem Mac - Apple Support (DE)

Da du nicht (nachweislich) der ursprüngliche Eigentümer bist, bleibt das Apple-Gerät für dich faktisch wertlos und dient lediglich als Dekorationsstück. Der Diebstahlschutz von Apple ist sehr effektiv und kann ohne den Eigentumsnachweis mit der Originalrechnung nicht umgangen werden.

Es ist dringend zu empfehlen, das Gerät dann auch nicht zu verkaufen, da dies als Hehlerei angesehen werden könnte.

In diesem Fall gibt es leider keine einfache Möglichkeit, das Firmwarepasswort zu umgehen, es sei denn, Du hast direkten Kontakt zum Verkäufer, um Klarheit über das Passwort zu bekommen. 

Beste Grüße & viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Firmwarepasswort und fehlender Kaufbeleg für Freischaltung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.