Hallo ich bin neu in der Runde.
Es ist zwar, dass CPU hohe Temperaturen aushalten kann, was ist mit den Lötstellen? Auf der Dauer werden die beschädigt, ein Alterungsprozess. oder nicht?
Ich habe Gedanken gemacht, ob der Mac Min 4 nicht auf dem Kopf aufgestellt werden sollte ?
Ich sehe einige Vorteile:
1. **Direkter Zugang zum Schaltkopf**: Wenn der Mac Mini auf dem Kopf steht, ist der Netzschalter leichter zugänglich, was besonders praktisch sein kann, wenn du das Gerät häufig ein- oder ausschalten musst.
2. **Verbesserter Luftstrom**: Indem der Mac Mini auf dem Kopf steht, kann die warme Luft möglicherweise besser aus dem Gerät entweichen. Dies könnte dazu beitragen, dass der Lüfter weniger belastet wird, da die warme Luft leichter nach oben steigt und aus den Lüftungsschlitzen entweichen kann.
3. **Effizientere Kühlung**: die frische Luft wird aufgrund der Schwerkraft schneller nach unten geleitet und kühlt die Komponenten effizienter. In der Praxis könnte dies tatsächlich zu einer besseren Kühlung führen, da die kühlere Luft von unten angesaugt wird und die warme Luft nach oben entweichen kann.
4. **Vermeidung von Wärmestau**: Durch die Positionierung des Mac Mini auf dem Kopf könnte ein Wärmestau an der Oberseite des Geräts vermieden werden, da die warme Luft leichter entweichen kann. Dies könnte dazu beitragen, dass das Gerät insgesamt kühler bleibt.
Die passive Abkühlung durch diesen Betrieb auf den Kopf kann die Temperatur reduzieren.
Eine Beschränkung in dieser Idee ist: Da die warme Luft nach oben steigt und sich an der Oberfläche des Deckels ansammelt, die angesaugte frische Luft kann auch die warme Luft mitnehmen und dadurch selbst aufgewärmt. Die Wirkung der Kühlung reduziert.
Am Ende ist der Stromverbrauch gleich viel oder mehr? Hat jemand solche Erfahrung?