Gibt es einen Einführungskurs für MacBook?
Ich suche nach einem Einführungskurs. Ich steige gerade von Windows um!
MacBook Pro 16″, macOS 15.3
Ich suche nach einem Einführungskurs. Ich steige gerade von Windows um!
MacBook Pro 16″, macOS 15.3
Guten Abend, Bischi73,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen MacBook Pro 16"! Der Umstieg von Windows auf macOS kann anfangs herausfordernd sein, aber mit der richtigen Unterstützung wirst Du Dich schnell zurechtfinden.
Apple bietet Schulungen und Workshops in ihren Apple Stores an.
Diese werden als "Today at Apple" Sessions bezeichnet und decken viele Themen ab, von den Grundlagen der Bedienung von macOS und iOS über Fotografie, Video, Musik bis hin zu Programmierung und Kunst.
Falls Du bisher keine Gelegenheit hattest, an einer solchen Session teilzunehmen, kann ich das wirklich empfehlen. Es ist eine tolle Möglichkeit, Apple-Produkte besser kennenzulernen – und das kostenlos!
Wenn du in der Nähe eines Apple Stores wohnst, kannst du die Apple Store App herunterladen oder die Website von Apple besuchen, um den Zeitplan für bevorstehende Sessions und Workshops zu sehen. Es ist ratsam, sich im Voraus für diese Sessions anzumelden, da sie oft ausgebucht sind.
Beste Grüße & Viel Erfolg!
christine33 schrieb:
…..Übrigens: 400 Euro billiger heisst immer, dass irgendetwas nicht wirklich in Ordnung ist. Bei Apple selbst erhältst du üblicherweise solche Rabatte nicht…
Den Mac hatte ich bei Amazon gekauft, da hatte ich mir nichts dabei gedacht. Es war neu und original verpackt und das Fehler ist direkt nach MA-Einsatz eingetreten. Anscheinend hatte ich „Montags“ Gerät erwischt…
Vielen Dank für die Antworten
VG christine14
Vielen Dank
Netcracker schrieb
…Was das mit dem hier diskutierten Thema zu tun hat, erschliesst sich mir nicht.
Es war die Aussage wegen MA…
Ich hätte vlh. neuen Thread aufmachen sollen. Jetzt ist alles geklärt, ich ziehe mich zurück.
vielen Dank christine14
Die Apple Stores bieten solche Sessions kostenfrei an.
Ansonsten gibt es bei Apple einen sehr grossen Supportbereich im Web mit Online-Handbüchern, Erläuterungen und nicht zuletzt unser Forum.
Dazu sind unzählige Bücher und eBooks zu diesem Thema erschienen.
Zum Einstieg: Von Windows zum Mac gewechselt? - Apple Support (DE)
….mit dem Migrationsassistenten wäre ich indes vorsichtig.
Daten von altem iMac auf neuen iMac übert… - Apple Community
Die Empfehlung ihn nicht zu verwenden unterschreibe mindestens ich und auch Netcracker.
Die Fehlerlisten können unendlich lang und individuell sein.
Zum Migrationsassistente gibt es hier sehr unterschiedliche Meinungen.
In den Stores werden die Daten ebenfalls mit Hilfe des Migrationsassistenten übertragen. Ich selber mach das bei Kundinnen hin und wieder auch genau so und es gibt 0 Probleme.
Übrigens: 400 Euro billiger heisst immer, dass irgendetwas nicht wirklich in Ordnung ist. Bei Apple selbst erhältst du üblicherweise solche Rabatte nicht.
Ich gehe mit Kundinnen inzwischen alle wesentlichen Komponenten sehr sorgfältig durch:
Neue Geräte: der Vorab Check beim Mac/MBP/MBA:
Gut zu wissen, vor Eingabe der persönlichen Daten bitte:
Oft stimmen das Datum der Erstinbetriebnahme und des Kaufs nicht überein.
Ich fand deine Formulierung gut und und deine Fragen nachvollziehbar. Hast du denn das bekommen, was du gesucht hattest?
christine33 schrieb:
Ich fand deine Formulierung gut und und deine Fragen nachvollziehbar. Hast du denn das bekommen, was du gesucht hattest?
Ja, alles ok.
Danke und Liebe Grüße
christina14
Hallo Bischi73, oh ja, ich kann mich noch sehr gut an meinen damaligen Umstieg erinnern. Netcracker hat dich ja schon auf die Möglichkeiten hingewiesen, die Apple dir hier anbietet. Ein Buch mit sieben Siegeln ist das nicht und der von Netcracker verlinkte Artikel ist schon mal ein guter Einstieg.
Dann wünsche ich dir viel Erfolg und wenn du Fragen hast - einfach fragen. Du weißt ja, wo du uns findest.
Kostenlose Sessions gibt es in jedem Store. Diese kannst du auch mehrfach buchen. Falls du eine kleine Gruppe von drei Personen findest kannst du die Session auch ganz nach deinen/euren Vorstellungen gestalten.
Netcracker schrieb:
Warum?
das interessiert mich sehr, weil ich neulich von meinem alten MacBook Pro auf neuen MacBook Air 3 mit Hilfe des Migrationsassistenten umgestiegen war. Das ging gut, allerdings nach dem Neustart konnte ich mich nicht am MacBook anmelden, angeblich sei Passwort nicht richtig. Nach etlichen Versuchen, auch mit Hilfe zurücksetzen des Passwortes hatte ich bemerkt dass manche Tasten nicht mehr funktionieren. Bei Apple Store wurde das bestätigt. Den neuen Laptop muss ich dem Händler zurückschicken, was sehr ärgerlich ist, weil ich es 400€ günstiger bekommen habe und jetzt bekomme ich NUR Geld zurück.
LG Christine 14
War es ein Bedinungsfehler oder Produktionsfehler?
Danke für die Antwort
Könnten die Tastaturfehler aufs Konto des Migrationsassistenten, oder anderen Software Fehler gehen ?
Im Apple Store wurde mir gesagt, die ganze „Platte“, also Tastatur und Trackpad muss neu.
wäre es Softwarefehler, hätte man das erkennen können, oder? Mann, ich bin so enttäuscht
VG christine 14
christine14 schrieb:
Netcracker schrieb:
Warum?
das interessiert mich sehr, weil ich neulich von meinem alten MacBook Pro auf neuen MacBook Air 3 mit Hilfe des Migrationsassistenten umgestiegen war.
[…]
War es ein Bedinungsfehler oder Produktionsfehler?
Das ist ein Problem, das bei der Verwendung des MA leider recht häufig auftritt.
Wenn dir der Händler indes ein defektes Macbook angedreht hat, ist ein Hardwarefehler auch nicht auszuschliessen. 400€ Nachlass bei einem Neugerät halte ich ohnehin für fragwürdig.
Was das mit dem hier diskutierten Thema zu tun hat, erschliesst sich mir nicht. Kläre das doch bitte mit dem Händler.
Wenn ein defektes Topcase diagnostiziert wurde, wird das wohl stimmen. Die Leute im Store saugen sich das nicht aus den Fingern.
Kläre das mit deinem Händler.
Ansonsten bleibe ich bei meiner negativen Haltung zum MA.
Danke für deine Information. Amazon ist glücklicherweise relativ großzügig mit der Rückgabe von defekten Geräten.
Mein Mann kauft tatsächlich- gegen alle Interventionen von mir - auch bei Amazon und ist damit sehr zufrieden.
Gibt es einen Einführungskurs für MacBook?