Hilfe bei iMac Update benötigt

Kann mir bitte jemand helfen damit ich meinen iMac aus 2017 updaten kann

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 21.5″ 4K, macOS 10.13

Gepostet am 03. Feb. 2025 10:43

Antworten
6 Antworten
Sortiert nach: 

03. Feb. 2025 10:50 als Antwort auf Bruno009

Moin Bruno009,

macOS 10.16 gibt es nicht, siehe hier: Aktuelle Softwareversionen für iOS, iPadO… - Apple Community. Wo willst du also hin.

Ein iMac aus 2017 müsste auf macOS Ventura macOS 12 aktualisiert werden können: Aktuelle Softwareversionen für iOS, iPadO… - Apple Community

Gruß

Tobias

Antworten

03. Feb. 2025 11:38 als Antwort auf Bruno009

Das einfachste ist, in den Systemeinstellungen unter "Softwareupdate" nachzuschauen. Wenn dort Ventura verfügbar ist, kannst du es von dort installieren.

Andere Varianten:

Noch ein paar Sachen beachten:

• Du bist aktuell auf Catalina (10.15 ?), dann ist der Sprung zu Ventura gewaltig. Es ist gut möglich, dass bestimmte Apps und vor allem Drucker und Scanner damit nicht kompatibel sind. Ob sie es sind oder nicht, musst du selbst beim Entwickler oder Hersteller recherchieren.
  • Auf jeden Fall vor dem Update ein Backup anfertigen
  • Du benötigst ca. 40-50 GB freien Festplattensepeicher, je mehr, desto besser
  • Alle Antiviren-, Sicherheits- und "Helper"-Programme müssen runter von dem Mac. Restlos.
  • Solltest du einen VPN-Dienst nutzen, muss dieser ebenfalls deaktiviert, besser temporär deinstalliert werden
  • Es empfiehlt sich, unmittelbar vor dem Update einen Neustart durchzuführen.
Antworten

03. Feb. 2025 14:53 als Antwort auf Bruno009

Am einfachsten hier:

Apfel oben links - über diesen mac - weitere Infos - Software Updates.

Gut zu wissen: jeder Mac wird mit der für ihn optimierten Software ausgeliefert. Einige Updates danach funktionieren gut, bei einem 8 Jahre alten Gerät würde ich mir überlegen: was macht wirklich Sinn? Wofür möchte ich das Gerät nutzen? Wieviel freien Speicherplatz habe ich aktuell usw.

Antworten

Hilfe bei iMac Update benötigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.