AirTag bimmelt von alleine

Habe das Problem, dass mein AirTag im Portmonee von alleine klingelt. Mal am Morgen, mal abends, immer zu unterschiedlichen Uhrzeiten und ich weiß nicht warum. Gerät ignorieren und wieder verbinden hat nichts gebracht. Weiß jemand wieso und wie man das stoppen kann?

iPhone 15 Pro Max

Gepostet am 04. Feb. 2025 15:34

Antworten
10 Antworten
Sortiert nach: 

14. Feb. 2025 12:20 als Antwort auf digitalmarketsact

Nutzungsvereinbarung für Apple Support Co… - Apple Community Punkt B. 8 i

Die Finale Auslegung der Nutzungsbedingungen obliegt dem Management, damit hab ich nix am Hut, kein Mitspracherecht und auch keine Meinung zu, deren Entscheidung ist dann bindend und wird von mir akzeptiert.

Und zusätzlich dazu. Wenn das nicht unter diese Richtlinie fallen sollte, dann heißt es ja nicht gleich, dass man das auch posten sollte. So ein bisschen Feingefühl in solchen Themen ist wichtig. Sprich nur weil es nicht verboten ist heißt es nicht automatisch, dass ich das auch posten muss. Meine Persönliche Meinung an diesem Punkt, obgleich es dir dann natürlich freistünde im Ramen der Vereinbarung zu posten.

Antworten

14. Feb. 2025 04:06 als Antwort auf Helfende_Hand

Nein, das kannst du (softwareseitig) nicht deaktivieren, da es sich um eine Schutzmaßnahme gegen Stalking / Tracking handelt, sodass man auch ohne iPhone oder Apps wie AirGuard (sowohl für iOS als auch Android und mit diversen Trackern kompatibel) eine Möglichkeit hat, auf den AirTag aufmerksam zu werden.

Direkt nach Launch hat es aber schon Leute gegeben, die gezeigt haben, wie einfach es in der Praxis hardwareseitig geht:

Bspw. durch öffnen und das passende Kabel kappen.

Antworten

14. Feb. 2025 11:31 als Antwort auf digitalmarketsact

@digitalmarketsact,

Ernsthaft, eine Anleitung zum manipulieren der AirTags bereitstellen, wie es viele machen die mit diesen Dingern stalking betreiben wollen? Solche Anleitungen haben in meinen Augen nichts in diesem Forum verloren, wirklich gar nichts.

Gruß

Tobias

Antworten

14. Feb. 2025 12:11 als Antwort auf tobias501

Hi @tobias501,

danke für deine Ergänzung. Gibt es Richtlinien hier im Forum, gegen die mein Posting verstößt?

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass jemand, der an Stalking interessiert ist, als erstes auf Youtube nach einem Video suchen würde.

Antworten

14. Feb. 2025 12:22 als Antwort auf digitalmarketsact

Also keine Sorge. Ich habe nicht vor jemanden zu stalken (und selbst wenn gibt es bessere Methoden). Ich will aber ehrlich gesagt, auch nicht den AirTag zerschneiden, das klingeln ist ja nicht laut. Trotzdem danke für eure Hilfe.

Antworten

14. Feb. 2025 12:27 als Antwort auf Helfende_Hand

Also keine Sorge. Ich habe nicht vor jemanden zu stalken (und selbst wenn gibt es bessere Methoden). Ich will aber ehrlich gesagt, auch nicht den AirTag zerschneiden, das klingeln ist ja nicht laut. Trotzdem danke für eure Hilfe.

Naja ungeachtet dessen, dass du diesen dann auch im Falle der Fälle nicht mehr via Ton auffinden könntest. Dann könntest du nur die Präzise Suche mit dem U1 Chip nutzen und die ungefähre Ortung via Bluetooth. Macht also auch den Sinn eines AirTags für den Privatkonsumenten strittig, obgleich es ohne Frage auch Anwendungen geben mag, wo der AirTag ohne Ton auch nützlich wäre, beispielsweise um sein eigenes Auto zu verfolgen oder das eigene Fahrrad, man hier den AirTag also nicht mit Ton braucht wie bei einem Schlüsselbund. Das Auto wird man wohl auch ohne das AirTag piepen finden, so mal meine Annahme

Antworten

14. Feb. 2025 12:27 als Antwort auf tobias501

Es gibt auch valide Gründe für das Deaktivieren des Lautsprechers, darum habe ich den Post entsprechend formuliert. Verwendet man AirTags zum Wiederauffinden gestohlener Gegenstände, so wäre es praktisch, wenn AirTags nicht sofort auf sich aufmerksam machen. Bei einem in der Stadt abgestellten Fahrrad z.B. - Hier liegt es in der Natur der Sache, dass das iPhone nicht immer verbunden ist.

Letztlich hilft gegen Stalking auch das aktive Suchen von Trackern diverser Hersteller - wie eben mit Apps wie AirGuard der TU Darmstadt. Hierauf wird bewusst zugleich aufmerksam gemacht.

Antworten

14. Feb. 2025 12:48 als Antwort auf Helfende_Hand

Der AirTag wurde entwickelt, um eigene verlorene oder verlegte Objekte wieder zu finden. Eine sinnvolle Ergänzung zum Auffinden verlegter Apple-Geräte wie ich finde.

Wir haben seinerzeit mit unseren ersten AirTags getestet: wann piepsen sie, wieviel Meter tolerieren sie usw.

Zum Orten gestohlener Fahrräder waren sie nie gedacht und vor eigenmächtigen Suchmassnahmen bei Diebstahl wird explizit gewarnt, da einfach - ohne Polizei - gefährlich und je nachdem sogar eine Straftat.

Antworten

AirTag bimmelt von alleine

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.