Guten Abend, sandro11,
bitte beachte, dass iCloud ein Abonnement ist, das sich automatisch verlängert, bis du es kündigst.
Wenn du ein Downgrade oder eine Kündigung deines iCloud+-Abos in Betracht ziehst, gibt es ein paar wichtige Punkte zu beachten, um sicherzustellen, dass deine Daten / dein iPhone-Backup sicher bleibt.
Apple empfiehlt, vor einem Downgrade oder einer Kündigung deines iCloud+-Plans sicherzustellen, dass du alle Daten, die die neue Speichergröße überschreiten, herunterlädst oder entfernst. Du solltest unbedingt eine Kopie der Daten anfertigen, die du in iCloud gespeichert hast, um Datenverlust zu vermeiden.
Hier findest du die ausführliche Anleitung von Apple, wie du den Plan downgraden oder kündigen kannst
Ein Downgrade deines iCloud+-Plans durchführen oder ihn kündigen - Apple Support (DE)
"Bevor du ein Downgrade deines iCloud+-Plans durchführst oder ihn kündigst, solltest du alle Inhalte herunterladen oder entfernen, die die neue Speicherplankapazität überschreiten. Um sicherzustellen, dass du keine Daten verlierst, erstelle eine Kopie der Daten, die du in iCloud aufbewahrst."
Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.
Beste Grüße & viel Erfolg!