Freigabe der Musikbibliothek für Gäste im gleichen Netzwerk

Ausgangssituation:

Ich habe einen Mac mini (Mac OS 15.3) mit einer lokal auf dem mini gespeicherten Musikbibliothek, kein Apple Music Abo. Die Freigabe der Medien (mit Gästen teilen) ist aktiviert.

Wenn ICH mit meinem iPhone 14 pro (mit der gleichen Apple ID) die Musik App öffne, kann ich meine Mediathek (meine auf dem iPhone) oder die freigegebene Mac mini Mediathek auswählen, was ja Sinn macht, gleiche Apple ID im gleichen Netzwerk.

Wenn nun mein Besuch mit seinem iPhone SE (iOS 18.3) sich im GLEICHEN Netzwerk befindet kann er in der Musik App rein gar nichts anwählen, dort erscheint die von mir mit den Gästen geteilten Medien nicht.

Die Frage stellt sich nun wie folgt: was muss ich einstellen, dass ein Besuch bei mir zu Hause auf meine Musik im gleichen Netzwerk zugreifen kann, was mach ich falsch?

Besten Dank für Eure Hilfe, bei Fragen einfach melden. Danke, Urs.

Mac mini, macOS 15.3

Gepostet am 08. Feb. 2025 16:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Feb. 2025 17:42

Guten Abend, thecalling78,

wenn ich Dich richtig verstehe, geht es darum, dass Gäste mit einer eigenen Apple-ID die „Privatfreigabe“ nicht nutzen können, um auf die Musikbibliothek eines anderen Geräts zuzugreifen. Die „Privatfreigabe“ funktioniert in der Regel nur für Geräte, die mit der gleichen Apple-ID verbunden sind. Das bedeutet, dass nur Personen, die ebenfalls mit der gleichen Apple-ID angemeldet sind, die freigegebenen Inhalte auf dem Mac sehen und anhören können.

Schau Dir alternativ einmal AirPlay an:

> AirPlay - Apple (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

9 Antworten
Sortiert nach: 
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Feb. 2025 17:42 als Antwort auf thecalling78

Guten Abend, thecalling78,

wenn ich Dich richtig verstehe, geht es darum, dass Gäste mit einer eigenen Apple-ID die „Privatfreigabe“ nicht nutzen können, um auf die Musikbibliothek eines anderen Geräts zuzugreifen. Die „Privatfreigabe“ funktioniert in der Regel nur für Geräte, die mit der gleichen Apple-ID verbunden sind. Das bedeutet, dass nur Personen, die ebenfalls mit der gleichen Apple-ID angemeldet sind, die freigegebenen Inhalte auf dem Mac sehen und anhören können.

Schau Dir alternativ einmal AirPlay an:

> AirPlay - Apple (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

Antworten

12. Feb. 2025 17:11 als Antwort auf thecalling78

Moin thecalling78,

Ich habe einen Mac mini (Mac OS 15.3) mit einer lokal auf dem mini gespeicherten Musikbibliothek, kein Apple Music Abo. Die Freigabe der Medien (mit Gästen teilen) ist aktiviert.

Sprich unter Systemeinstellungen - Allgemein - Teilen - Medien teilen. ?

Allerdings steht hier im entsprechenden Handbucheintrag dazu, dass das das teilen zwischen Computern erlaubt, von iPhones keine Spur. Allerdings habe ich das hier gerade auf der Arbeit mit einem Kollegen (ebenfalls Mac) nicht zum laufen gekriegt, eventuell ist das aber auch eine Einschränkung die wir hier im Netzwerk haben, dass entsprechende Ports nicht freigegeben sind.

Zudem ist m.E. die Anleitung von Apple für iPhones falsch, denn WO finde ich auf dem iPhone die Privatfreigabe von der die Anleitung spricht? und am iPhone unter Einstellungen finde ich auch "Musik" nicht.

Einstellungen - Apps (der Punkt ist neu seit iOS 18) - Musik und da dann ganz unten.

Dort habe ich dir die Auflistung für Deutschland markiert.

@Karo, cooles Tool was du da nutzt höhö ;). Gibt dafür ab heute übrigens eine neue Version, die V5.0: Anker-Links erstellen und nutzen - Apple Community

Gruß

Tobias

Antworten

12. Feb. 2025 16:33 als Antwort auf thecalling78

Mach' dir mal keine Sorgen darüber, was ich von dir denken könnte. So etwas steht mir nicht zu und das ist auch nicht meine Art. Letztlich kann ich dir auch nur die Informationen zur Verfügung stellen, auf die ich selbst zugreifen kann.

Wissen musst du auch, du schreibst hier in einem Forum, in dem Nutzer:innen nach bestem Wissen und nach ihren Möglichkeiten bei Fragen zu Apple Geräten oder zur Software behilflich sind. Die Chance ist also groß, dass sich noch jemand meldet und eine andere Idee hat.

Wir sind nicht der Apple Support und können dein Anliegen auch nicht direkt an Apple weiterleiten. Du hast aber die Möglichkeit, ein Product Feedback direkt an Apple zu richten. Lass dich bitte nicht davon abschrecken, dass diese Seite in englischer Sprache gehalten ist. Deutsche Beiträge werden ebenso berücksichtigt. 

Antworten

12. Feb. 2025 18:19 als Antwort auf PreCognition

hi PreCognition

du hast den Punkt korrekt erfasst. AirPlay kenne ich bereits, dort kann ein Gast zwar Lieder skippen und die Lautstärke etc. wählen, jedoch m.E. nicht eine Mediathek im Netzwerk auswählen.

Tja, geht wohl zurück zur guten alten Schallplatte, dann kann jeder Gast der kommt die Platte auf den Plattenspieler legen.

Danke für die Hilfe. Cheers, TheCalling

Antworten

12. Feb. 2025 15:10 als Antwort auf thecalling78

Hallo thecalling78, schau bitte hier in diese Anleitung.

Privatfreigabe verwenden, um Inhalte von einem Computer mit anderen Geräten zu teilen

Die Anleitung geht darauf ein,

was vor der Einrichtung der Privatfreigabe zu beachten ist,

wie du die Privatfreigabe einrichtest und

wie du die Privatfreigabe verwendest.

Antworten

12. Feb. 2025 15:44 als Antwort auf thecalling78

thecalling78 schrieb:
Was mir an der Info fehlt ist das folgende Puzzle Teil: sämtliche Geräte müssen mit der selben Apple ID verbunden sein, das leuchtet mir ein -> was bedeutet das jedoch für das iPhone meines Besuchs?

Ich vermute, du hast folgenden Hinweis nicht gelesen:

"Apps und Funktionen des Stores können je nach Land oder Region variieren."

Schau bitte mal hier in diesen Link. Verfügbarkeit der Apple-Mediendienste - Apple Support (DE)

Dort habe ich dir die Auflistung für Deutschland markiert.

Antworten

12. Feb. 2025 16:08 als Antwort auf thecalling78

ich hab die Liste mal mit der Schweiz verglichen, siehe unten.

Die ursprüngliche Frage war jedoch, WAS muss der Besuch bei seinem iPhone einstellen (nebst im gleichen WLAN zu sein) um eben, die mit den Gästen geteilten Medien (in meinem Fall Musik) anwählen zu können.

Ich vermute aber stark, dass ich den klick bei "mit Gästen teilen" falsch interpretiere und dies lediglich heisst, dass man mittels Privatfreigaben (wenn eben dieser klick bei mit Gästen angewählt ist) auf die entsprechenden Medien mittels Privatfreigabe zugreifen kann. Und heisst EBEN NICHT; dass übertrieben gesagt, jeder Gast bei mir zu Hause auf die Mediathek zugreifen kann.

Zudem ist m.E. die Anleitung von Apple für iPhones falsch, denn WO finde ich auf dem iPhone die Privatfreigabe von der die Anleitung spricht? und am iPhone unter Einstellungen finde ich auch "Musik" nicht.

Du denkst sicher, ich sei ein Depp, aber ich versteh es nach wie vor nicht.

Wie gesagt: mein Besuch soll mit einem iPhone Zugriff auf meine Musik Mediathek haben, that's it.

Antworten

12. Feb. 2025 15:29 als Antwort auf karoline129

Hallo Karoline129

Die Anleitung hatte ich bereits gesehen. Was mir an der Info fehlt ist das folgende Puzzle Teil: sämtliche Geräte müssen mit der selben Apple ID verbunden sein, das leuchtet mir ein -> was bedeutet das jedoch für das iPhone meines Besuchs? ich kann ihnen ja nicht die iPhones aus den Händen nehmen, sie aus iCloud des Geräts abmelden, nur damit ich mich auf IHREN Geräten mit MEINER Apple ID anmelde.

Für etwas gibt es ja den klick unter Medien (mit Gästen teilen), dort sollten die Geräte des Besuches (vorausgesetzt sie sind im gleichen WLAN) unter Musik, Mediathek, die freigegebene mit den Gästen geteilte Musikbibliothek sehen.

Weisst du was ich mein oder drück ich mich zu kompliziert aus? Danke vielmals für deine Hilfe, sehr geschätzt!

Antworten

Freigabe der Musikbibliothek für Gäste im gleichen Netzwerk

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.