Zusammenführung zweier historisch bedingter Apple-IDs bei vorhandenem Apple One

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Noch aus ITunes-Zeiten habe ich meine 1. Apple-ID (ohne iCloud-Emailadresse), worüber auch AppleTV, Music, iPhone-Appstore und jetzt AppleOne läuft.

Als iCloud eingeführt wurde, habe ich dafür eine 2. ID mit iCloud.Emailadresse angelegt, weil ich damals noch recht neu bei Apple war und nicht verstanden habe, dass ich nur um eine iCloud.Email zu haben, keine 2. ID hätte einrichten müssen. Noch vor Einführung von Apple One habe ich bei iCloud viel Speicher genutzt (1 TB Speicher). Durch Apple One hat sich hier eine Kostenersparnis ergeben und der Speicher bei iCloud+ verdoppelt.

Seit kurzem nutze ich aber auch Apple Arcade bzw. das GameCenter, welches über ID1 läuft, wie auch auch alle o. g. genannten Medien. In allen Geräten (iMac, iPhone) habe wegen des iCloud-Drives ID2 als "Hauptadresse" und für Medien/Apps meine ID1 hinterlegt.

DAs Problem ist: ich kann bei keinen Spiel, z. B. BusSimulator, die iCloud als Speicherort auswählen und finde leider auch keine Einstellung.

Die Familienfreigabe hat bislang in der Einrichtung nicht geklappt, da jedesmal wenn ich auf dem iMac die Freigabe einrichten will, erscheint die Fehlermeldung, dass die Einladung veraltet sei und der Admin mir eine neue Einladung zusenden möge. Alle meine Geräte erscheinen in allen ID's (iMac, iPhone, Apple-TV-Box). Könnte es daran liegen, dass die Famielenfreigabe sich nicht umsetzen lässt?

Daher meine Fragen: Kann ich aus zwei ID's 1 machen, da das Nutzen von zwei ID in Apple One bei Spielen leider funktioniert hat. Abgesehen von den Spielen habe ich mit der Lösung via Apple One gut leben können.

Ich hoffe, ihr könnt meiner Beschreibung folgen und würde mich sehr freuen, wenn ihr eine Lösungsidee hättet. Idealerweiser durch Vereinheitlichung auf eine 1 ID, was aber aber technisch so wohl von Apple nicht vorgesehen ist. Allerdings ist der jüngste Eintrag, den ich hier gefunden habe, aber aus 2021 und ich daher nicht weiß, ob noch aktuell.

Alternativ nehme ich aber gerne eine Lösungsideen, ob es mit der Familienfreigabe doch gehen könnte?

Liebe Grüße und lieben Dank vorab

Alexander aus Bonn

iMac 21.5″ 4K, macOS 13.7

Gepostet am 08. Feb. 2025 09:39

Antworten