Fotomediathek erkennt Schlagwörter nicht

Hallo zusammen! Habe gestern meinen Mac auf Sequoia 15.3 upgedatet. Wenn ich jetzt in meiner Fotomediathek im Lupenfeld ein Schlagwort eingebe, erscheint nichts, obwohl zig Fotos mit diesem Schlagwort vorhanden sind. im vorherigen Programm funktionierte das einwandfrei. Was läuft falsch? Was kann man tun?

iMac 21.5″, macOS 15.3

Gepostet am 10. Feb. 2025 09:48

Antworten
3 Antworten
Sortiert nach: 

11. Feb. 2025 16:46 als Antwort auf fritz112

Unter Sequoia ist es einfacher mit intelligenten Alben nach Schlagworten zu suchen. Zur Zeit scheint die Suche speziell nach Schlagworten nicht möglich zu sein. Das Suchergebnis ist ein Mischmasch aus allen Texten in den Bildern.

Mit einem intelligenten Album klappt es aber noch:

• Ablage: Neues intelligentes Album
  • Setze die Regel auf "Schlagwort ist ...." und wähle das Schlagwort aus.

Antworten

12. Feb. 2025 08:14 als Antwort auf Leonie

Vorab: vielen Dank für den Beitrag. Aus meiner Sicht ist dieses Programm ein Mist, denn unter dem alten Programm (Kann man darauf zurückkehren?) funktionierte das einwandfrei, und wenn man wie ich über 30.000 Bilddateien in Fotos-Mediatheken hat, sind solche Verschlechterungen sehr unangenehm.

Ich arbeite ganz überwiegend mit intelligenten Alben, aber wenn man die Verschlagwortung nicht konsequent durchgezogen hat, ist es unter dem alten Programm sehr hilfreich gewesen, in der jeweiligen Mediathek (Filtern nach alle Objekte) über eines der Suchkriterien an ein Bild heranzukommen.

Meine ursprüngliche Frage hat sich insoferne erledigt, als das Programm es nach einem halben Tag doch noch geschafft hat, nach Aufruf eines Schlagworts wenigstens die ganze Mediathek zu zeigen, allerdings wie Kraut und Rüben. Ein donnerndes Hoch den Programmierern!!!

Antworten

13. Feb. 2025 16:05 als Antwort auf fritz112

Nach einem halben Tag? Das war schnell. Bei meiner Mediathek hat es mehrere Tage gedauert, bis die Mediathek gescannt war und die Bilder mit Schlagwörtern zumindest als Textsuche angezeigt worden sind, aber eben vermischt mit allen Bildern, bei denen dieser Text auch an anderer Stelle erschien.

(Kann man darauf zurückkehren?)

Das geht nur, indem man auf eine früherer Systemversion zurückkehrt, da Fotos als Teil des Systems installiert wird. Und man benötigt ein Backup der früheren Version der Mediathek, da eine ältere Version von Fotos keine Fotosmediathek öffnen kann, die unter einer neueren Systemversion geöffnet worden ist. Zumindestens müßte man die Fotosmediathek in iCloud Fotos haben, damit man unter der älteren Version von Fotos die Mediathek aus iCloud Fotos wiederherstellen kann.

Antworten

Fotomediathek erkennt Schlagwörter nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.