Fotos von iPhone 15 auf Mac per AirDrop übertragen

Hallo zusammen, ich habe schon seit Jahren Fotos vom IPhone auf den Mac gezogen, jetzt habe ich das Problem, dass beim Übertragen die Dateinamen nicht mehr angezeigt werden, aber z.B. folgendes:

.com.apple.Foundation.NSItemProvider.ayirg8.jpg

und auch bleibt die Datei hellgrau und kann z.B. nicht auf einer Festplatte gespeichert werden.

Was ist los?

Danke

iPhone 15 Pro, iOS 18

Gepostet am 12. Feb. 2025 13:01

Antworten
16 Antworten
Sortiert nach: 

15. Feb. 2025 14:56 als Antwort auf andreasvonreken

Ich habe versucht, das Problem nachzuvollziehen, aber zwischen meinem Mac Book Air M2,2022 und dem iPhone 15 Pro Max klappt das Übertragen mit Airdrop nach wie vor.

Wie genau machst du das Übertragen?

Ich habe in Fotos auf dem iPhone drei Bilder ausgewählt, dann auf den Pfeil für "Teilen" getippt, und in der obersten Zeile meinen Macs für Airdrop ausgewählt. Der Mac hat dann in den Benachrichtigungen angezeigt "drei Bilder empfangen" und die Bilder erschienen im Ordner Downloads mit den Dateinamen, die das iPhone vergeben hat.

Wo genau siehst du die Anzeige ".com.apple.Foundation.NSItemProvider.ayirg8.jpg" beim Übertragen? Schaust die ins Konsole Fenster oder wo?

Antworten

15. Feb. 2025 15:05 als Antwort auf Leonie

Genau so mache ich es auch - und habe es seit Jahren so gemacht ;-)

Aber dann, wenn man sich die Dateinamen anschaut, heißen die nicht mehr 123456.jpg oder wie man die auch immer selbst genannt hat, sondern es wird einfach

.com.apple.Foundation.NSItemProvider.ayirg8.jpg

oder

.com.apple.Foundation.NSItemProvider.apxrg9.jpg

oder

.com.apple.Foundation.NSItemProvider.zupg7.jpg

frei vergeben.

Und der Dateiname ist nicht schwarz geschrieben, sondern hellgrau!

Die Reihenfolge der Fotos, z.B. nach Aufnahmedatum passt auch nicht mehr.

Und man kann die Fotos nicht auf eine externe Festplatte ziegem. zurück aufs Handy oder wie auch immer!

Antworten

15. Feb. 2025 15:27 als Antwort auf andreasvonreken

Und diese hellgrauen Dateinamen ".com.apple.Foundation.NSItemProvider.ayirg8.jpg" erscheinen im Ordner Downloads? Das sieht so aus, als wären das temporärer Dateien. Platzhalter, bis die Übertragung abgeschlossen ist. Das ist typisch für Dateien, bei denen die Übertragung noch nicht abgeschlossen ist. Der Prozeß com.apple.Foundation.NSItemProvider ist der Prozeß, der die Daten auf dem iPhone für die Übertragung bereitstellt, und der scheint Schwierigkeiten zu haben.

Kannst du auf dem iPhone irgendwelche Probleme feststellen - schlechte Internetverbindung, zu wenig Speicher auf dem iPhone oder in iCloud? Sind die betreffenden Bilder mit dem iPhone aufgenommen worden oder mit dir geteilt worden?

Sind die Bilder auf dem iPhone in Fotos lesbar? Kannst du sie in Fotos bearbeiten oder per email teilen?

Antworten

15. Feb. 2025 15:34 als Antwort auf Leonie

Sind nicht vom IPhone aufgenommen, sonst wären es HEIC Dateien.

Es sind importierte von der Kamera, zur Bearbeitung.

Ich mache auch nichts anderes, als in den letzten Jahren! Und da gab es dieses Problem nie.

Es sieht nach temporären Dateien aus, die vom IPhone (egal ob bearbeitet oder nicht) an den MAC gesendet werden, egal ob beim Versand von einer Datei oder 100.

Ich kann mir keinen Reim drauf machen und habe im Netz auch nicht wirklich etwas dazu gefunden.

Es muss aber am IPhone liegen, denn mit anderen IPhones zum gleichen MAC passiert das nicht.

Mein IPhone hat aber keine andere Einstellung als zuvor.

Antworten

15. Feb. 2025 21:29 als Antwort auf andreasvonreken

Es sind importierte von der Kamera, zur Bearbeitung.

Hat das iPhone direkt von der Kamerakarte über einen Kameraadapter importiert? Oder wurden die Fotos auf dem Mac von der Kamera importiert und dann dann zum iPhone synchronisiert? Ich frage deshalb, weil synchronisiert Bilder auf dem iPhone separat gespeichert werden und sich je nach Systemversion unterschiedlich verhalten.

Antworten

15. Feb. 2025 22:02 als Antwort auf andreasvonreken

Versuch es mal mit einem Neustart beider Geräte und stelle sicher, das die beiden Geräte das neuste Softwareupdate installiert haben. Stelle außerdem sicher das sie die beiden Geräte im gleichen W-Lan befinden, und das Bluetooth aktiviert ist.

Moritz

Antworten

16. Feb. 2025 08:35 als Antwort auf Leonie

Es sei einerlei. Denn wie ich schon geschrieben habe, habe ich diesen Vorgang die letzten Jahre, wenn ich sogar letzten 15 Jahre genauso durchgeführt. Es hat immer funktioniert.

Fotos kommen von der Kamera, werden auf den Mac importiert, von dort aus auf das iPhone 15 um die Bearbeitung durchzuführen. Und von dort aus sollten Sie wieder zurück gespeichert werden. Und nochmals das ging die letzten zehn oder 15 Jahre einwandfrei.

Antworten

16. Feb. 2025 08:37 als Antwort auf MoritzM

Auch danke für diese Antwort. Ich betone auch hier nochmals, mit diesem Vorgang habe ich die letzten zehn oder 15 Jahre gearbeitet und wahrscheinlich 100.000 Fotos oder mehr bearbeitet beziehungsweise gespeichert. Beide Systeme haben die neueste Software, beide Systeme sitzen im gleichen WLAN, beide Systeme sind logischerweise Mit Bluetooth verbunden, denn wer AirDrop nutzen will, das funktioniert nur wenn Bluetooth und Wi-Fi zusammen eingeschaltet sind.

Antworten

16. Feb. 2025 12:27 als Antwort auf andreasvonreken

Da gehen mir leider die Ideen aus, wenn die Fotos nicht vom Mac zum iPhone synchronisiert worden sind sondern auf dem iPhone in Fotos gesichert worden sind.

Bei synchronisierten Fotos hatten einige Benutzer in den englischen Apple Foren berichtet, dass sich die synchronisierten Fotos jetzt unter iOS 18 anders verhalten als bei früheren Systemversionen und das hätte das merkwürdiger Verhalten nach dem Systemupdate erklären können.

Du schreibst "Es muss aber am iPhone liegen, denn mit anderen IPhones zum gleichen MAC passiert das nicht."

Ist auf den anderen iPhones dieselbe Systemversion installiert, wo die Übertragung klappt? Sind es dieselben Bilder, auf demselben Weg zum iPhone übertragen?

Antworten

16. Feb. 2025 13:00 als Antwort auf andreasvonreken

Ich bin gespannt.

Kannst du die Fotos wenigstens vom iPhone herunterladen, wenn du es über ein USB Kabel mit dem Mac direkt verbindest? Wenn du die Bilder so übertragen kannst, kannst du wenigstens testen, ob es ein Problem mit dem Format der Bilder gibt.

Antworten

21. Feb. 2025 19:48 als Antwort auf andreasvonreken

Ich hatte gehofft, dass der Test mit dem Kabel etwas bringt, weil dann die unbearbeiteten Originale übertragen werden, während ich es beim AIrDrop immer schwierig finde, zu wählen, ob man das Original oder die bearbeitete Version übertragen will. Wenn du das Original auf dem Mac hast, kannst du testen, ob es ein Problem mit dem Format oder Metadaten gibt.

Antworten

03. März 2025 18:55 als Antwort auf Leonie

Ich bin wieder zurück. Ich habe es versucht - aber keine Änderung.

Viel schlimmer - als ich den Mac hochgefahren, die Bilder übertragen haben, hat es mit den ersten Pakten usper geklappt, alles wurde wie früher sauber angezeigt und "plötzlich" ohne Änderung etc., wurden wieder diese Links angezeigt - ich denke, hier in der Community kann keiner helfen... denn es ist ein Fehler, der so nicht wirklich reproduzierbar ist.

Aber danke an alle.

Antworten

Fotos von iPhone 15 auf Mac per AirDrop übertragen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.