Daten sind nach dem Entfernen des Apple Accounts vom MacBook Pro verschwunden

Hi, ich habe mir vor drei Wochen das MacBook Pro gekauft, wollte aber jetzt doch ein größeres haben. Ich wurde vom Support zurückgerufen und der Herr machte sehr gerne eine Ausnahme und ich kann das neue Bestellen und das "alte" zurück geben.

So, jetzt sagte er, mein MacBook sei noch mit der Cloud verbunden (ist ja klar). Um dieses zu ändern würde er mir gleich am Telefon die Anweisungen geben um dies ganz unkompliziert zu machen. Ich solle auf www.icloud.com/find gehen, mich anmelden und so weiter. Dann würde ich meinen Laptop finden und auf löschen gehen.

Für mein Verständnis sollte das MacBook aus der Cloud gelöscht werden. Ich habe schließlich alle meine Apple Geräte dort sichtbar. Deshalb ist das Löschen des Gerätes AUS DER CLOUD für mich einleuchtend.

Nachdem ich der Anweisung nachgegangen bin sehe ich vor mir, wie das MacBook plötzlich aus und wieder an geht. Mir ist das Herz stehen geblieben und sagte panisch, das jetzt nicht wirklich das System sich löscht, oder?

Der Herr sagte nur, doch, der wurde jetzt gelöscht damit man mit dem Kauf weiter machen kann.

Ich wusste nicht mehr was ich sagen kann, nur, das ich jetzt schnell versuchen muss mit einer Datenrettung meine Daten wiederherzustellen. Er sagte nur, das ich ja wieder anrufen kann und er hofft das ich alles retten kann.

Hätte er mir in diesem Moment gesagt, das ich ja nicht das MacBook mit dem Internet verbinden solle und ich das löschen noch rückgängig machen könnte, säße ich jetzt nicht hier.

Ich habe Kompositionen mit Logic verloren, an denen ich Tage und Nächte saß. Fotos, die ich nie wieder bekomme. Alles unwiderruflich weg! Ich weiß gerade nicht mehr wie mir ist, ich saß die Nacht heulend vor der Kiste und habe drei verschiedene Datenrettungsprogramme für insgesamt 300 Euro gekauft und probiert, doch noch etwas zu retten.

Ich habe von dem kein Back Up, was aber auch Wurscht ist. Denn bei diesem Telefonat wollte ich sicher nicht meinen Mac platt machen. Ich hätte vorher alles auf meine Externen ziehen können!

Ist das schonmal jemandem passiert?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 16″, macOS 15.3

Gepostet am 12. Feb. 2025 04:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Feb. 2025 04:20

Hat sich erledigt ;) Apple hat sich mehrfach bei mir entschuldigt und ist mir mit einer Zahlung entgegen gekommen. Bringt mir die Daten zwar nicht wieder, aber ist halt jetzt so.

Und ja, die haben sich die Aufnahme angehört sowie mit dem Herrn gesprochen. Er hat, natürlich nicht böswillig, einen falschen Weg eingeschlagen. Erst wenn ich das neue vor mir liegen gehabt hätte, dann hätten wir das löschen können. Auch hätte ich das Gerät nicht "entfernen" müssen. Das alles erst, wenn der Mac übertragen wurde und ich ihn zurück sende.

Lustig ist nur, wie man mir die Schuld zuweist, wenn ein anderer einen Fehler begeht. Ich denke nicht, das ich, nur weil ich den Anweisungen gefolgt bin, schuld am löschen war. Egal ob "das offensichtlich sein sollte" was mit den Geräten in der App passiert, wenn man das daraus löschen möchte. Ich wusste das zum Beispiel nicht. Ich wusste nur, das man Geräte dort löscht/entfernt, die einem nicht mehr gehören und somit nicht mehr in meinem Sammelsurium gelistet sind. Von einer völligen Löschung wusste ich nicht. Und davon sollte man ausgehen. Wenn du das weißt, schön für dich. Für mich, sowie für viele auch, war das nicht ersichtlich. Und wie gesagt, in dem Bestellvorgang gehe ich so vor, wie mich der Mitarbeiter anleitet. Denn so dachte ich, müssen wir verfahren um zu bestellen. Nicht meinen Mac schon für das Losschicken fertig zu machen.

Denke nicht das ich in irgendeiner Weise schuld daran habe. Da ist es egal ob Backup oder das Wissen über die Folgen der Löschung. Die Daten wurden gelöscht, nicht von mir, sondern von dem Apple Mitarbeiter. Ich dachte, wir müssten den Mac aus meiner Geräte Liste löschen, mehr nicht. Geh nicht davon aus, jeder weiß genau was dann passiert.

Ich dreh mich nicht im Kreis und schlage auch nicht um mich her. Ich werde hier angegriffen und als die hingestellt, die an dem ganzen Schuld sei. Nicht gerade nett oder?

Und ich habe im ersten Text ganz unten die Frage gestellt, ob das jemanden auch schon passiert ist. Das wollte ich wissen. Nicht, das ich das selbst zu verschulden habe. Meine Kompositionen der letzten Wochen sind weg. Hätte ich das gewusst, hätte ich den Anweisungen natürlich nicht gefolgt. Ich denke in meiner Situation würdest du das nicht hören wollen.

So, soweit ist alles gesagt. Danke für eure Zeit und euer "Bemühen"

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Feb. 2025 04:20 als Antwort auf Netcracker

Hat sich erledigt ;) Apple hat sich mehrfach bei mir entschuldigt und ist mir mit einer Zahlung entgegen gekommen. Bringt mir die Daten zwar nicht wieder, aber ist halt jetzt so.

Und ja, die haben sich die Aufnahme angehört sowie mit dem Herrn gesprochen. Er hat, natürlich nicht böswillig, einen falschen Weg eingeschlagen. Erst wenn ich das neue vor mir liegen gehabt hätte, dann hätten wir das löschen können. Auch hätte ich das Gerät nicht "entfernen" müssen. Das alles erst, wenn der Mac übertragen wurde und ich ihn zurück sende.

Lustig ist nur, wie man mir die Schuld zuweist, wenn ein anderer einen Fehler begeht. Ich denke nicht, das ich, nur weil ich den Anweisungen gefolgt bin, schuld am löschen war. Egal ob "das offensichtlich sein sollte" was mit den Geräten in der App passiert, wenn man das daraus löschen möchte. Ich wusste das zum Beispiel nicht. Ich wusste nur, das man Geräte dort löscht/entfernt, die einem nicht mehr gehören und somit nicht mehr in meinem Sammelsurium gelistet sind. Von einer völligen Löschung wusste ich nicht. Und davon sollte man ausgehen. Wenn du das weißt, schön für dich. Für mich, sowie für viele auch, war das nicht ersichtlich. Und wie gesagt, in dem Bestellvorgang gehe ich so vor, wie mich der Mitarbeiter anleitet. Denn so dachte ich, müssen wir verfahren um zu bestellen. Nicht meinen Mac schon für das Losschicken fertig zu machen.

Denke nicht das ich in irgendeiner Weise schuld daran habe. Da ist es egal ob Backup oder das Wissen über die Folgen der Löschung. Die Daten wurden gelöscht, nicht von mir, sondern von dem Apple Mitarbeiter. Ich dachte, wir müssten den Mac aus meiner Geräte Liste löschen, mehr nicht. Geh nicht davon aus, jeder weiß genau was dann passiert.

Ich dreh mich nicht im Kreis und schlage auch nicht um mich her. Ich werde hier angegriffen und als die hingestellt, die an dem ganzen Schuld sei. Nicht gerade nett oder?

Und ich habe im ersten Text ganz unten die Frage gestellt, ob das jemanden auch schon passiert ist. Das wollte ich wissen. Nicht, das ich das selbst zu verschulden habe. Meine Kompositionen der letzten Wochen sind weg. Hätte ich das gewusst, hätte ich den Anweisungen natürlich nicht gefolgt. Ich denke in meiner Situation würdest du das nicht hören wollen.

So, soweit ist alles gesagt. Danke für eure Zeit und euer "Bemühen"

12. Feb. 2025 05:22 als Antwort auf cathy211

Hallo cathy211,

es tut mir sehr leid zu hören, was Dir passiert ist – das klingt wirklich nach einem Alptraum! 😢 Ich kann vollkommen nachvollziehen, wie frustrierend und schmerzhaft es ist, wertvolle Kompositionen und Fotos zu verlieren, an denen man so viel Zeit und Energie investiert hat. Es ist besonders ärgerlich, dass der Support-Mitarbeiter Dir nicht klar erklärt hat, was beim Entfernen des Geräts aus der iCloud genau passiert.

Falls Deine bereits gekauften Softwareprogramme keine Ergebnisse liefern, könntest Du in Erwägung ziehen, einen professionellen Datenrettungsdienst zu beauftragen. Diese Anbieter verfügen über spezialisierte Tools und Techniken, um Daten unter schwierigen Bedingungen zu retten. Allerdings sind die Kosten in der Regel hoch, und es gibt keine Garantie, dass alle Daten wiederhergestellt werden können. Zudem wäre es besser, vor der Beauftragung eines Datenrettungsdienstes keine eigenen Versuche zur Datenrettung zu unternehmen, da diese die Chancen auf eine erfolgreiche Wiederherstellung beeinträchtigen könnten.

Auch wenn das jetzt keine Lösung für das verlorene Material ist, möchte ich Dir ans Herz legen, künftig regelmäßig Backups mit Time Machine zu erstellen. Time Machine ist eine sehr einfache und effektive Methode, um Deine Daten auf einer externen Festplatte oder in der iCloud zu sichern. Sollte je wieder etwas schiefgehen, hast Du so zumindest die Möglichkeit, Deine Daten schnell und unkompliziert wiederherzustellen.

> Mit Time Machine ein Backup eines Mac erstellen - Apple Support (DE)

Ich hoffe sehr, dass Du noch etwas retten kannst, und wünsche Dir viel Erfolg bei der Wiederherstellung. 

Liebe Grüße! 🌺

12. Feb. 2025 04:49 als Antwort auf cathy211

Moin cathy211,

Scheint mir, als hätte es hier ein massives Verständigungsproblem gegeben. Es ist logisch, dass in dem Moment wo du den Mac zurückschickst diesen komplett zurückgesetzt und ohne Aktivierungssperre einreichen musst, warum du das aber machen solltest bevor du überhaupt das Neugerät hast bleibt mir schleierhaft.

Auch wenn du es nicht hören willst, für genau sowas sind Backups da, das verschulden des Datenverlustes kann von jeder Seite aus kommen, manchmal eben auch wegen Missverständnissen. Deswegen sollte man immer ein Backup anlegen, egal ob man sagt „man braucht es nicht“, am Ende ist es besser es nicht zu brauchen, aber eines zu haben.

Aber nein, mir ist sowas noch nie passiert, gut ich hätte diesen Weg auch anders beschritten als du, Neugerät bestellen und dann erst das alte zurückgeben. Dafür brauche ich eher weniger den Support (vermutlich hast du diesen ja kontaktiert, weil du ja eigentlich schon über die 2 Wochen Zeit rüber bist)

Gruß

Tobias

13. Feb. 2025 03:31 als Antwort auf cathy211

Du bist hier in einem Forum und nicht beim offiziellen Support….

An der entsprechenden Stelle von „Wo ist“ steht „Dieses Gerät löschen“. Nicht „Dieses Gerät aus iCloud löschen“. Ich wüsste nicht, was daran missverständlich wäre, sollte ein Mac zurückgegeben werden. Zumal es das was du meinst in „Wo ist“ auch gibt. Es heisst „Dieses Gerät entfernen“.

Was die Aufzeichnung beweisen soll, ist mir auch nicht klar. „Der Herr“ [...] hat dich gebeten, das Gerät an dieser Stelle zu löschen. Und du hast das gemacht. Genau das, was du tun solltest.

Natürlich wäre es möglich, dass dir ein Datenrettungsdienst hilft, aber anders als bei Festplatten ist das bei SSD‘s nicht ganz so einfach. Und es ist teuer. Sehr teuer. Du kannst hier sicher mit einem 4-stelligen €-Betrag rechnen.

Zum Backup lasse ich mich hier nicht aus. Das muss tagesaktuell sein. Sonst ist es nichts wert.

[Vom Moderator bearbeitet]

12. Feb. 2025 08:18 als Antwort auf cathy211

Guten Abend, cathy211,

in diesem Fall kann ich nur empfehlen, nochmals schriftlich bei Apple nachzufragen und die Situation zu schildern – vielleicht kann man Dir in einer höheren Instanz entgegenkommen, da es sich hier um einen Fehler im Support-Prozess handelt. Auch wenn die Daten verloren scheinen, könnte eine erneute Eskalation bei Apple vielleicht eine Lösung oder zumindest eine Art Entschädigung bieten.

Ich hoffe sehr, dass Du auf diesem Weg noch eine faire Lösung findest und in Zukunft solche Missverständnisse vermieden werden.

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

12. Feb. 2025 06:41 als Antwort auf PreCognition

Hi, naja, hätte der Herr mir gesagt, ich könne das löschen verhindern in dem ich den Laptop nicht ans Internet verbinde und bei der Cloud das Löschen stoppe, hätte ich das Problem nicht.

Und ja, alle Daten sind weg weg. Durch das Verbinden mit dem Internet wurden alle Dateien mit Nullen überschrieben und somit komplett gelöscht. Da gibt es keine Rettung mehr.

Ich habe BackUps, den letzten von vor 3 Wochen, als ich meinen neuen bekommen habe. Und ich denke nicht, das ich selbst an dem Schuld bin, weil ich kein aktuelles Backup habe. Schließlich war nie die Rede von der Löschung meiner Dateien bei einer simplen Frage ob ich den Tauschen kann. Und er wusste nicht mal welchen ich möchte und so weiter.

Das Telefonat wurde aufgezeichnet, und da wurde nicht Missverstanden meiner Seits.

Ich denke nicht, das man da von aus geht, der Kunde hätte sich vorher alles angeeignet und wüsste alles über die Vorgänge. Es gab keine Frage, ob es ein Backup gibt, oder den Hinweis des Löschens, noch wie ich es verhindern kann. Und im Nachhinein wünschte er mir noch Glück, die Dateien hoffentlich noch zu finden.

Da gebe ich mich mit einem "Das ist ärgerlich, aber wir können da leider nichts machen" nicht ab. Auch einer professionelle Datenrettung anzusprechen, die ich wohl auch noch zahlen soll, ist echt ein Schlag in die Fresse. Sorry für die Schreibweise, aber ich bin sauer.

Auch weiß ich wie man ein Backup macht. Das ist wie mir indirekt die Schuld zuzuweisen "hättest du ein Backup, hättest du ja die Daten wieder bekommen". Aber das spielt keine Rolle, denn ich habe den Anweisungen folge geleistet, die von einem Apple Mitarbeiter kamen um mein MacBook aus " der Cloud zu entfernen". Davon auszugehen, jeder wüsste direkt was passiert, wenn der Mitarbeiter Anweisungen gibt, ist ne absolute Frechheit.

Ich wollte ein 5000 Euro MacBook kaufen und habe stattdessen meine Daten verloren. Top

13. Feb. 2025 04:28 als Antwort auf christine33

Ja, leider. Aber ich muss sagen, der Support von Apple ist wirklich super. Es hat sich geklärt. Es war ja nicht mit Absicht. Aber meine Kompositionen sind trotzdem weg. Und nicht nur was auf dem Mac war, sondern auch alles aus meiner Cloud. Wie das passiert ist, wunderte den Herrn vom Service auch. Somit sind auch alle Backups weg.

Natürlich habe ich alle Dateien, die ich vor 3 Wochen gespeichert habe, auch auf einer Externen. Aber durch das Löschen sind alle meine Einstellungen und so weiter futsch. Auch wenn ich den neuen bekomme, muss ich den ganz neu aufsetzen. Mit Migration ist das nichts mehr. Das ist ärgerlich. Da hätte mir auch kein Backup geholfen.

Leider sind die Daten, die weg sind, eine harte Nummer. Das waren Tage und Nächte. Ich hatte fast das ganze Orchester zusammen. Jetzt muss ich aus dem Stegreif meinen Song nach machen. Den bekomme ich so bestimmt nicht mehr hin.

13. Feb. 2025 02:42 als Antwort auf cathy211

cathy211 schrieb:

[...]
So, und zu deiner Aussage. Selbst ein Forum ist genau dafür da, und zumal sind hier auch Apple Supporter, somit bin ich hier sehr wohl richtig mit meinem Anliegen.

Wir sind hier keine "Supporter", sondern User wie du. Ausser einigen Moderatoren (die sich aber nur um redaktionelle Dinge kümmern) liest hier niemand von Apple mit.

Wo habe ich geschrieben, dass du im Forum nicht richtig bist ? So lange du dich an die Regeln hältst, kannst du hier posten, was du willst. Allerdings verhallen deine Klagen möglicherweise ebenso ungehört. Du musst ebenfalls damit rechnen, dass nicht alle Diskussionsteilnehmer den Sachverhalt so sehen, wie du das (verständlicherweise) tust.

Wenn ich in die App "Wo Ist" bin, gehe ich mit 10000% Sicherheit nicht davon aus meinen Mac platt zu machen.

Doch, die Fernlöschung ist eine der wesentlichen Funktionen von "Wo ist".

Was redest du da?

Was ich will - so lange ich mich ebenso an die Regeln halte wie du.

Wenn ich den Mac lösche, mache ich das auf dem normalen weg.

Es gab hier Fälle, bei denen Macs via "Wo ist"/Fernlöschung zurückgesetzt werden mussten. Insofern können wir gerne darüber diskutieren, was "normal" ist.

Was das Telefonat beweisen soll? Ich habe gefragt ob ich tauschen kann, habe nicht einmal einen neuen bestellet oder besprochen wie das von statten gehen soll. Warum sollte ich dann 13 Minuten nach beginn des Anrufes meinen Laptop löschen? Was ist wenn ich mit das Angebot überlegen wollte, schließlich waren wir gerade erst beim Gespräch über einen eventuellen Tausch! Und es wird beweisen, das er nur sagte, das Gerät aus meiner "Geräteliste" von "Wo ist" zu endfernen. Nicht mehr und nicht weniger.

Na dann mal zu. Das wird sich dann ja wohl nachvollziehen lassen.

Würdest du deinen Mac platt machen, ohne zu wissen ob oder wann du deinen Neuen bekommst? Ich glaube nicht.

Nein, natürlich nicht. Aber ich würde ihn ebenso nicht aus meiner Geräteliste entfernen wollen.

Wenn du anhand dessen immer noch der Meinung bist, alles wäre so gelaufen wie es hätte laufen sollen, brauchen wir nicht mehr weiter. schreiben. Dein Kommentar hier ist so oder so so sinnlos wie der Schneeanzug auf Hawaii.

Ich bin keineswegs der Meinung, dass alles so gelaufen ist, wie es hätte laufen sollen. Der Support-Mitarbeiter hat dir einen (möglicherweise falschen) Rat gegeben, oder du hast dich missverständlich ausgedrückt oder ihn missverstanden.....da gibt es viele Möglichkeiten. Aber wie du oben erwähnt hast: die Gresprächsaufzeichnung wird ja ganz bestimmt alles an den Tag bringen.

Meine Schneeanzüge trage ich indes, wo ich mag. Auch auf Hawaii.

Ich will garnicht über Datenrettung sprechen, denn wenn ich was mit 00 überschreibe, bringt mir keiner mehr die Dateien wieder.

Natürlich geht auch das. Aber es ist teuer.

[...]

Und wenn ich in der App "Dieses Gerät entfernen" oder "dieses Gerät löschen" lese, denke ich nicht daran jetzt direkt alles zu löschen. Da gehe ich davon aus, dieses Gerät aus meiner Geräteliste zu löschen. Das man dort das Gerät platt machen kann, wusste ich nämlich nicht. Und muss ich auch nicht wissen, denn ich bereite mich sicherlich nicht auf solche Situationen vor, für den Fall, das jemand mir diese Anweisung gibt ohne überhaupt das Gerät platt machen zu wollen.

Siehe meinen Kommentar weiter oben. Es wäre genauso sinnfrei gewesen, den Mac nur aus der Geräteliste zu löschen. Zumal das nicht der richtie Menüpunkt war. Du drehst dich im Kreis.

Denk mal darüber nach. Hätte wenn sollen ist da völlig irrelevant, denn ich habe beim Verkauf angerufen um zu fragen zwecks Umtausch das es über die 14 Tage hinaus ist. Nichts weiter.

Und wieso folgst du dann einem Rat, den Mac "zu entfernen" - ganz gleich, was du damit auslöst ?

Das ist das Gerät lösche vor dem Verschicken, also komplett schredder, weiß ich. Bin nicht doof. Ist ja nicht mein erstes. Aber das mache ich sicher nicht bevor ich mein neues da habe und mit dem Migrationsprogramm (dafür ist es da) meine kompletten Daten zu transferieren. Und nicht, bevor ich überhaupt eine neue Bestellung mache. Einleuchtend oder nicht?

Wer hat behauptet, du seist d**f ? Wie du deine Geräte umziehst, weiss hier niemand, denkbar wäre auch die Wiederherstellung aus einem Backup. Dass du kein tagesaktuelles hast, steht auf einem anderen Blatt.

Abschliessend: du schlägst hier um dich und erzählst den Ablauf der Dinge aus deiner Sicht und Wahrnehmung. Der Supportmitarbeiter mag das ganz anders sehen, ihn können wir hier (leider) nicht hören. Wenn du diese Wahrnehmungen in einem offenen Forum postest und zur Diskussion stellst, musst du aber auch damit rechnen, dass du nicht das zu hören bekommst, was du hören willst und auch, dass dir der Gegenwind vielleicht etwa kälter als erwartet um die Nase weht.

13. Feb. 2025 00:25 als Antwort auf Netcracker

[...]

So, und zu deiner Aussage. Selbst ein Forum ist genau dafür da, und zumal sind hier auch Apple Supporter, somit bin ich hier sehr wohl richtig mit meinem Anliegen.

Wenn ich in die App "Wo Ist" bin, gehe ich mit 10000% Sicherheit nicht davon aus meinen Mac platt zu machen. Was redest du da? Wenn ich den Mac lösche, mache ich das auf dem normalen weg.

Was das Telefonat beweisen soll? Ich habe gefragt ob ich tauschen kann, habe nicht einmal einen neuen bestellet oder besprochen wie das von statten gehen soll. Warum sollte ich dann 13 Minuten nach beginn des Anrufes meinen Laptop löschen? Was ist wenn ich mit das Angebot überlegen wollte, schließlich waren wir gerade erst beim Gespräch über einen eventuellen Tausch! Und es wird beweisen, das er nur sagte, das Gerät aus meiner "Geräteliste" von "Wo ist" zu endfernen. Nicht mehr und nicht weniger.

Würdest du deinen Mac platt machen, ohne zu wissen ob oder wann du deinen Neuen bekommst? Ich glaube nicht.

Wenn du anhand dessen immer noch der Meinung bist, alles wäre so gelaufen wie es hätte laufen sollen, brauchen wir nicht mehr weiter. schreiben. Dein Kommentar hier ist so oder so so sinnlos wie der Schneeanzug auf Hawaii.

Ich will garnicht über Datenrettung sprechen, denn wenn ich was mit 00 überschreibe, bringt mir keiner mehr die Dateien wieder.

[...]

Und wenn ich in der App "Dieses Gerät entfernen" oder "dieses Gerät löschen" lese, denke ich nicht daran jetzt direkt alles zu löschen. Da gehe ich davon aus, dieses Gerät aus meiner Geräteliste zu löschen. Das man dort das Gerät platt machen kann, wusste ich nämlich nicht. Und muss ich auch nicht wissen, denn ich bereite mich sicherlich nicht auf solche Situationen vor, für den Fall, das jemand mir diese Anweisung gibt ohne überhaupt das Gerät platt machen zu wollen.

Denk mal darüber nach. Hätte wenn sollen ist da völlig irrelevant, denn ich habe beim Verkauf angerufen um zu fragen zwecks Umtausch das es über die 14 Tage hinaus ist. Nichts weiter.

Das ist das Gerät lösche vor dem Verschicken, also komplett schredder, weiß ich. Bin nicht doof. Ist ja nicht mein erstes. Aber das mache ich sicher nicht bevor ich mein neues da habe und mit dem Migrationsprogramm (dafür ist es da) meine kompletten Daten zu transferieren. Und nicht, bevor ich überhaupt eine neue Bestellung mache. Einleuchtend oder nicht?

[Vom Moderator bearbeitet]

13. Feb. 2025 00:24 als Antwort auf tobias501

Achja, was mir noch eingefallen ist. Ich gehe nicht in einen Shop oder "weiß das selber weil ich allwissend bin" weil ich nur die Frage hatte "ob ich, auch wenn es über die 14 Tage Rückgabe drüber, das Gerät eintauschen kann. Dafür kann man dort anrufen.

Und wenn ich mein neues bestellt habe DANN werde ich meinen Mac für den Rückversand fertig machen SOBALD ich mein neues habe um zu transferieren.

Oder machst du das gerne? Erst löschen, dann überlegen welches oder ob überhaupt du dir kaufen möchtest. Und dann drei Wochen ohne Gerät da sitzen oder evtl, so wie ich jetzt, alles von vorne machen kannst? Ohne eine neue Bestellung? Ohne das vorhaben des "Migrationsassistenten" ? Das wäre eigenartig, wenn du so verfährst.

12. Feb. 2025 06:20 als Antwort auf tobias501

Hi, ich habe backups, aber die habe ich noch nicht von den letzten drei Wochen gemacht als ich den neuen bekam. Verständigung war klar und deutlich. Aber er sagt mir was falsches. Ich hatte angerufen, um zu erfahren ob es eine Möglichkeit des Umtauschen gäbe und nicht um den Mac direkt platt zu machen. Hätte er vorher gesagt, wir löschen alles, hätte ich mit 1000% Sicherheit gesagt, das ich erst ein Backup machen muss.

Er kommunizierte so, das wir den Mac aus der Cloud entfernen werden, da dieser natürlich noch sichtbar war. Denn ich sagte noch, ich kann den ja aus meiner Cloud am Handy löschen und er meinte, das können wir auch schnell zusammen machen. Und warum, selbst wenn er mir falsche Anweisungen gegeben hat, hat er nicht sofort etwas unternommen? Er war noch am Telefon als ich sagte, ich muss den Mac wieder installieren um die Daten evtl zu retten, und das ich erst wieder ins Internet gehen müsse um das Programm zu installieren.

Man kann doch nicht davon ausgehen, das jeder ein Backup hat und einfach ohne Vorwarnung mich den Mac löschen lasse. Ich habe nichtmal die Rückgabe oder das neue Gerät besprochen, und dann sowas.

Wenn ich selber Mist baue und alle Daten weg sind (ist mir schon passiert, konnte aber alle wiederherstellen), dann ist das mein Verschulden. Ich habe aber jetzt meine Daten verloren, ohne überhaupt über etwas wie Mac platt machen oder sonst was zu sprechen. Da sieht das alles nämlich anders aus.

Wenn du mir deinem Auto zum Schrottplatz fährst, nur im Büro zu fragen wann die Zeit haben, dich umdrehst und siehst wie die dein Auto schon in die Presse schieben und du damit alles verloren hast, was drin ist, was sagst du dann? Hättest ja vorher alles rausnehmen können?

Ich mache keine Backups um mich vor sowas zu schützen, sondern um meine Daten zu sichern. Für mich. Nicht weil ich davon ausgehe bei einem normalen Verkaufsgespräch meine Daten zu verlieren.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Daten sind nach dem Entfernen des Apple Accounts vom MacBook Pro verschwunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.