Über iCloud synchronisierte Fotos nach Deaktivierung der iCloud wieder entfernen

Hello in die Runde,

vielleicht kann mir jmd weiterhelfen. Ich wollte meine Fotos vom Mac in der Cloud speichern. Was dabei passiert ist, ist, dass ich zwar die Fotos in der Cloud hatte, aber auch alle aus der Cloud auf dem Mac (also alle Fotos von meinem Handy). Ich habe dann in den Einstellungen auf dem Mac iCloud-Fotos wieder deaktiviert und es wurden auch zunächst Fotos wieder automatisch vom Mac gelöscht - aber leider nicht alle, sondern gefühlt völlig willkürlich. Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder derart rückgängig machen kann, dass ich nur die Fotos auf dem Mac habe, die ich vor Aktivieren von iCloud für die Mac-Mediathek hatte?

Lieben Dank und liebe Grüße :)

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 12. Feb. 2025 16:04

Antworten
1 Antwort
Sortiert nach: 

12. Feb. 2025 21:30 als Antwort auf _Franziska

Erst mal ist alles so angelegt, dass bei Synchronisieren über die iCloud alle Fotos aus allen Geräten zur Verfügung stehen. Reicht der Speicherplatz nicht, kannst du die Option „Gerätespeicher optimieren“ aktivieren. Dann werden platzsparend nur Vorschaubilder gespeichert.

Zu deinem Problem vermute ich, dass die Synchronisation deiner Hin- und Heränderungen nicht abgeschlossen wurden. Speziell bei großen Fotosammlungen von vielen GB kann es Stunden dauern, bis die Geräte synchron sind. Wird das dann unterbrochen, kann sich der ganze Prozess verstolpern.

Ich würde den Mac eine Weile am Internet lassen, und abwarten, ob sich das Problem von selbst korrigiert. Tut es das nicht, fahr den Mac einmal ganz runter, und starte alles neu. Dann wieder ans Internet hängen und schauen, ob sich noch etwas ändert.

Wenn nicht, wirst du die Bereinigung manuell vornehmen müssen. Dabei kann es helfen, die Mehrfachauswahl (cmd oder Shift-Taste) zu nutzen. Eventuell markierst du die Bilder zuerst, und löschst sie dann nach Durchsicht in einem zweiten Schritt.

Antworten

Über iCloud synchronisierte Fotos nach Deaktivierung der iCloud wieder entfernen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.