Kein Update im Recovery Mode möglich weil Speicher voll

Liebe Community,

aufgrund der leider fehlerhaft programmierten Photos-App von Apple (beim Aktivieren von Sync einer iCloud, die mehr Fotos hat als das iPhone groß ist, läuft der Speicher des iPhones bis zur Unbenutzbarkeit voll), ist mein iPhone 15Pro 1TB in einem Boot-Loop gefangen.

Aktualisieren (ohne Datenlöschung) über ein aktuelles MacBook ging nicht:

• in den Recovery-Mode gebracht mit der Tastenkombi
  • angeschlossen
  • Update startet und beendet sich dann einfach ohne weitere Info

Auf einem Linux-Rechner mit idevicerecovery und dem Versuch, dort das aktuelle iOS 18.3.1 aufzuspielen (gleiches Ergebnis mit 18.3) gibt es etwas mehr Infos: Es seien auch nach dem Löschen von temporären Dateien etc. nur 74 MB frei, benötigt für das Update werden aber ca. 2 GB.

Gibt es eine Möglichkeit, das iPhone anderweitig wieder zum Laufen zu bekommen, ohne alle Daten zu löschen?

Gibt es eine Möglichkeit, über den Recovery Mode oder anderes irgendwie auf die Daten zuzugreifen (Linux mit libimobiledevice steht auch zur Verfügung), um die seit dem letzte Backup gemachten Fotos etc. zu sichern?

Last but not least: Gibt es von Apple irgendeine Kompensation für den Ausfall, verursacht durch die schlampig programmierte Fotos-App?

Viele Grüße

iPhone 15 Pro, iOS 17

Gepostet am 12. Feb. 2025 22:29

Antworten