Alben mit Fotos aus der Fotos App erstellen

Wäre es möglich wenn ich ein Album erstellen und Fotos hinzufüge, das die in der Mediathek nicht mehr sichtbar sind.

Danke und schöne Grüße

Janny

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 15 Pro, iOS 18

Gepostet am 13. Feb. 2025 08:38

Antworten
11 Antworten
Sortiert nach: 

15. Feb. 2025 11:21 als Antwort auf janny16

Verwendest du iCloud, Janny?

Dann kannst du die Geteilte iCloud Fotosmediathek verwenden, um deine Mediathek zu teilen, so dass die Fotos, die schon in den Alben sind, nur in der geteilten Mediathek zu sehen sind und der unsortierte Rest nur in der Persönlichen Mediathek. Man kann auf dem iPhone mit einem Klick zwischen den geteilten und de persönlichem Mediathek wechseln oder beide zusammen ansehen.

Das klappt prima, wenn du die Geteilte Mediathek nicht zum Teilen brauchst, sondern sie nur verwendest, um auf deinem iPhone zwei getrennte Abteilungen bei deinen Fotos zu haben.

Sieh mal diesen Benutzertipp: Verwende die Geteilte iCloud Fotosmediathek um zwei Mediatheken auf allen Geräten zu haben - Apple Community

Antworten

16. Feb. 2025 13:22 als Antwort auf Thomson

Geht es bei Kyms nicht darum, vertrauliche Fotos sicher zu verschlüsseln und geheimzuhalten?

ich hatte den Eindruck, dass Janny die Mediathek übersichtlicher machen will, und die Fotos weiterhin in den Alben sichtbar haben möchte, aber nicht die Fotos verstecken will.

Oder habe ich mich da getäuscht?

Antworten

13. Feb. 2025 10:36 als Antwort auf christine33

Nein das ist nicht der Sinn,.

Ich erstelle ein Album z.B. Urlaub 2025 füge die Bilder aus der Mediathek hinzu, und möchte sie in der Mediathek nicht mehr sehen. Wenn ich die Fotos ausblende sehe ich sie auch im Album Urlaub nicht mehr.

Antworten

15. Feb. 2025 13:07 als Antwort auf janny16

Hi, ich verwende dafür die App Kyms in der Pro Version.

Du kannst ein Album erstellen, fügst die Fotos hinzu und du wirst dann gefragt, ob die Fotos aus der Mediathek gelöscht werden können. Sie werden dann wie normal in den Ordner zuletzt gelöscht abgelegt.

In so einem Album, werden Fotos und Videos getrennt abgelegt. Die Reihenfolge der Fotos ist nicht immer original, das lässt sich aber manuell ordnen.

Kannst erstmal die kostenlose Version holen und testen, ob dir das zusagt.

Antworten

16. Feb. 2025 19:17 als Antwort auf Leonie

Hallo mir geht es hauptsächlich darum das ich Fotos die ich in Alben habe nicht mehr in der Mediathek haben will. Beispiel: ich habe für den Urlaub ca.500 Fotos, lege die in einem Album an und stelle fest das nur 480 markiert waren, wenn alle Fotos in der mediathek bleiben muss ich alles durchsuchen welche 20 das fehlen.

Antworten

21. Feb. 2025 12:38 als Antwort auf janny16

janny16 schrieb:

Hallo mir geht es hauptsächlich darum das ich Fotos die ich in Alben habe nicht mehr in der Mediathek haben will. Beispiel: ich habe für den Urlaub ca.500 Fotos, lege die in einem Album an und stelle fest das nur 480 markiert waren, wenn alle Fotos in der mediathek bleiben muss ich alles durchsuchen welche 20 das fehlen.

Dann ist auf dem iPhone leider die geteilte iCloud Fotosmediathek die einzige Möglichkeit, die Fotos in den Alben sehen zu können, ohne sie in der der privaten Mediathek zu behalten.

Alternativ hilft ein Album, in dem du zunächst alle neuen Fotos hast, die du auf deine anderen Alben verteilen möchtest. Nenne dieses Album "Fotos noch nicht in Album". Dann verteile deine Fotos ausgehend von diesem Album. Wenn du ein Foto einem anderen Album zugefügt hast, kannst du es aus "Fotos noch nicht in Album" entfernen, ohne dass es gelöscht wird und aus den anderen Alben verschwindet.

Auf einem Mac wäre dieses viel einfacher, weil wir mit Schlagworten und intelligenten Alben arbeiten können. Ich organisiere meine Fotos immer auf dem Mac und nutze iCloud Fotos, um die Organisation zum iPhone und iPad zu synchronisieren.

Antworten

Alben mit Fotos aus der Fotos App erstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.