Apple Music-Abo unabhängig von der eigenen iTunes/Music-Bibliothek nutzen

Wunsch: Ich möchte gerne das Apple Music-Abo ausprobieren, dabei aber keine Veränderungen an den Dateien meiner gut gepflegten 200 GB großen iTunes-Bibliothek riskieren.

Sorge: Ich habe Sorge, dass das in Apple Music integrierte iTunes Match meine Dateien, Cover, Lyrics, etc. zerschießt. In der Beschreibung des Support-Dokuments steht nur „kann“ synchronisiert werden (Zugreifen auf deine Musikmediathek auf all deinen Geräten - Apple Support (DE))

Frage: Wie kann ich garantieren, dass sich meine eigene Musik nicht mit Apple Music vermischt? Reicht es die o.g. Synchronisierung auszuschalten und wenn ja, ist diese von Beginn an eingeschaltet?

Hintergrund: Ich möchte das Abo nutzen, um neue Musik zu finden. Es reicht mir, wenn mein iPhone Apple Music verwendet und dort eine „Trennung“ der beiden Bibliotheken (Meine offline vs. Apple Music online) vorhanden ist. Den Mac nutze ich wenig zum Hören, er ist aber aktiv, um meine Musik zu synchronisieren. Ich synchronisiere noch händisch vom Mac auf iPod Classic und mehrere iPhones ohne die Cloud zu verwenden. Dabei möchte ich unbedingt bleiben!

• MacBook Pro 2012 mit Mojave und iTunes
  • iPod Classic 160 GB
  • iPhone SE 3 mit iOS 18

Backup über Time Machine ist eine Selbstverständlichkeit

Gepostet am 13. Feb. 2025 09:42

Antworten
1 Antwort
Sortiert nach: 

Apple Music-Abo unabhängig von der eigenen iTunes/Music-Bibliothek nutzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.