Fotos vom iPhone SE 2022 direkt auf externe LaCie Festplatte kopieren

Hallo zusammen,

ich habe ein Apple iPhone SE (2022) 3. Generation und möchte meine Bilder von diesem iPhone direkt und ohne Umwege oder PC/MAC auf eine externe Festplatte kopieren.

Dazu habe ich mir eine LaCie Rugged Mini 2TB tragbare externe Festplatte, 2.5 Zoll mit USB 3 besorgt. Dazu einen Adapter Lightning auf USB C, damit ich das iPhone mit der Festplatte verbinden kann.

Nach folgender Anleitung bin ich vorgegangen:

Importieren und Exportieren von Fotos und Videos auf dem iPhone - Apple Support (DE)

Jetzt bin ich Laie und was Technik angeht sehr unbeholfen. 

Was mache ich falsch, damit mein iPhone die Festplatte nicht erkennt und ich die Bilder nicht wie in der Anleitung beschrieben exportieren kann?

Ich freue mich über jeden Tipp, Hilfe und Unterstützung.

Vielen herzlichen Dank

iPhone SE, iOS 17

Gepostet am 13. Feb. 2025 14:57

Antworten
7 Antworten
Sortiert nach: 

15. Feb. 2025 14:52 als Antwort auf 00squat00

Wie ist denn die Festplatte formatiert?

aus Anschließen externer Speichergeräte an das iPhone - Apple Support (DE):

Ein externes Speichergerät darf nur über eine Datenpartition verfügen und muss mit dem Dateisystem APFS, APFS (verschlüsselt), macOS Extendet (HFS+) exFAT (FAT64) oder FAT formatiert sein. Verwende einen Mac oder einen PC, um die Formatierung eines Speichergeräts zu ändern.

Antworten

16. Feb. 2025 07:10 als Antwort auf RichardB.

Hallo Richard,

erstmal vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich dachte schon es meldet sich keiner.

Ich habe nicht wirklich Ahnung davon was Du damit meinst, aber ich habe versucht das mit Google herauszufinden und wenn ich das richtig verstanden und nachgesehen habe, dann hat meine Festplatte die Formatierung: exFAT

Wie muss ich denn weiter vorgehen damit die Festplatte erkannt wird und ich Bilder direkt dort abspeichern kann?

Vielen herzlichen Dank und einen schönen Sonntag

Antworten

17. Feb. 2025 21:00 als Antwort auf 00squat00

Das ist kein SSD, sondern eine 2,5 Zoll Festplatte. Eine Festplatte enthält sich bewegende Scheiben, die magnetisiert werden. Eine SSD arbeitet wie ein großer USB-Stick. Dadurch benötigt eine SSD weniger Strom, ist widerstandsfähiger gegenüber Stößen und schneller beim Datenzugriff (lesend wie schreibend).

Es kann also sein, dass es hier an der Stromversorgung hapert. Leuchtet denn die LED an der Festplatte auf, wenn Du sie anschließt? Falls ja, leuchtet sie dauerhaft oder blinkt sie?

Antworten

19. Feb. 2025 07:06 als Antwort auf RichardB.

na toll, wie kann man denn so wenig Ahnung von Technik haben wie ich...

Nein, da leuchtet und tut sich überhaupt nichts wenn ich die Festplatte anschließe.

Wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich also eine SSD Festplatte, die dann so formatiert ist wie du oben beschrieben hast!?

Wäre das hier die richtige Festplatte:

https://amzn.eu/d/fNzMsaT

Herzlichen Dank für Deine Hilfe! Ich weiß das sehr zu schätzen

Antworten

19. Feb. 2025 10:58 als Antwort auf 00squat00

Wenn da nichts leuchtet, dann bekommt die Festplatte zu wenig Strom oder sie ist defekt. Funktioniert die Festplatte an einem Mac oder PC? Dann liegt es eindeutig an der geringen Stromzufuhr.

Apple schreibt dazu folgendes:

Für externe Festplatten ist oft eine externe Stromquelle erforderlich, wenn du sie mit dem iPhone verwendest. Wenn eine externe Festplatte keine eigene Stromversorgung hat und dein iPhone über einen USB-C-Anschluss verfügt, kannst du ein USB-Hub mit Stromversorgung verwenden. Wenn dein iPhone einen Lightning-Anschluss hat, kannst du einen mit einem USB-Netzteil verbundenen Lightning-auf-USB-3-Kameraadapter verwenden.

Du kannst es auch mit einer SSD versuchen. Der Link von Dir ist eine Möglichkeit. Einfach mal ausprobieren. Notfalls kannst Du die SSD ja zurücksenden.

Antworten

Fotos vom iPhone SE 2022 direkt auf externe LaCie Festplatte kopieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.