Austausch eines defekten Earpods

Ich habe vor einigen Monaten Earpods (NICHT Airpods) im Onlinestore von Apple gekauft.

Die USB-C-Kopfhörer sind defekt. Wenn ich eine Reparatur anstossen will, kann ich Earpods jedoch nicht auswählen.

Apple scheint in seinen Support-Menus die Earpods schlicht vergessen zu haben. Was kann ich tun?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 14. Feb. 2025 01:15

Antworten
13 Antworten
Sortiert nach: 

14. Feb. 2025 17:38 als Antwort auf x81

Da mein vorheriger Beitrag hier im Forum wegmoderiert wurde versuche ich es nochmals.

Es handelt sich hierbei nicht um eine Rechtsberatung. (Und im Übrigen ist das Rechtsberatungsgesetz seit 2008 durch das Rechtsdienstleistungsgesetz abgelöst @NetCracker)

Auch Apple steht selbstverständlich nicht über dem Gesetz und dem dir als Verbraucher eingeräumten Gewährleistungsrecht. Du kannst einen Händler bei einem Mangel zur Nacherfüllung auffordern. Werden deine Ansprüche ignoriert, so bleibt dir ohne eigene rechtliche Kompetenz in der Praxis vermutlich wenig übrig als einen Anwalt zu suchen, der Lust hat, dich in solch einer Angelegenheit zu vertreten, und ja, so lächerlich das wegen 19€ klingt, deine Rechte einzuklagen.

Antworten

14. Feb. 2025 18:12 als Antwort auf x81

Das Zauberwort lautet: Verhältnismäßigkeit.

Entschuldige, aber hast du dir auch mal die Personalkosten angeschaut, die inzwischen aufgelaufen sind? Vielleicht wäre es aus praktischen und hygienischen Gründen einfacher, statt eine Reparatur vorzunehmen, einfach neue EarPods (USB-C) für 19 € zu kaufen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Antworten

14. Feb. 2025 18:32 als Antwort auf PreCognition

@PreCognition das Zauberwort lautet eigentlich »Prozesse in Konzernen«.

Ich will hier den Rahmen nicht weiter aufmachen, wenn dieses Forum eigentlich nicht dazu da ist hier die Regelungen von Apple zu diskutieren, aber thematisch schließt das weiterhin an.

@x81 hat doch einfach einen gerechtfertigten Punkt als Kunde: Er kauft ein Produkt, von einem ordentlichen Hersteller wie Apple und erwartet eine gewisse Qualität. Jetzt ist er enttäuscht, dass das Produkt nicht den eigenen Erwartungen entspricht und sehr schnell kaputt geht. Das Mindeste, was man an dieser Stelle vonseiten des Herstellers machen könnte, ist auf die Kundenzufriedenheit einzugehen. Denn es ist eben auch nicht verhältnismäßig, einen sonst zufriedenen Kunden zu vergraulen, weil man sich wegen 19€ (Endkundenpreis!) weigert, einfach einen Ersatz auszustellen und parallel vorzuschlagen, den Kaufpreis zu erstatten plus einen kleinen Gutschein des guten Willens halber.

Ich glaube wir sind uns einig, dass es nicht die Aufgabe von Privatpersonen ist, existierende Missstände auszubaden oder einfach die Verluste zu schlucken. Da darf man, aber das mag nun Ansichtssache und eine Frage der eigenen Ideale sein, auch »aus Prinzip« handeln, frei nach dem Motto: »Wenn ich selbst die mentalen Kapazitäten für diesen Weg habe und es von der Gegenseite eine ökonomische Entscheidung bzw. Wette ist, Geld bei Serviceleistungen einzusparen, so verzichte ich nicht auf mein Recht.«

Das ist ein bisschen wie mit Parken ohne Parkschein: Das lohnt sich auch nur deshalb, weil nicht konsequent genug kontrolliert wird.

Antworten

14. Feb. 2025 01:26 als Antwort auf x81

Hallo x81

Was möchtest Du bei einem Neupreis von 19€ austauschen / reparieren lassen?

> EarPods (USB-C) - Apple (DE)

Wir freuen uns auf Deine Antwort.

Beste Grüße!

○ Apple Support ○ Reparatur ○ Apple-Reparaturhandbücher ○ Self Service-Reparatur Store  ○ Ersatzteile ○

Antworten

14. Feb. 2025 02:41 als Antwort auf x81

Hallo x81,

in diesem Fall wäre es am besten, wenn Du Dich direkt an den Apple Support wendest.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Apple – Support – Produktauswahl 

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Für einen Vor-Ort-Termin kannst Du folgende Links nutzen:

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

Antworten

14. Feb. 2025 01:43 als Antwort auf PreCognition

?? Das ist aus meiner Frage doch ersichtlich, was ich tauschen möchte.

Ich denke auch bei dem Preis muss man Kopfhörer nicht so billig bauen, dass sie nach wenigen Monaten kaputt sind. Und wenn man es doch tut, muss man eben reparieren / austauschen.

Antworten

14. Feb. 2025 10:58 als Antwort auf PreCognition

Genau hier ist das Problem: Ich kann das Produkt im Support-Formular nicht auswählen, um mit dem Apple-Support Kontakt aufzunehmen.

Auf meine E-Mail wird nicht geantwortet.

Am Telefon konnte der Support auch nach fast einer Stunde nicht helfen, da selbst der Support mein Produkt nicht auswählen kann und man von einem Mitarbeiter zum anderen geleitet wird. Auch fragt jeder Mitarbeiter nach der Seriennummer und die Earpods haben im Vergleich zu den Airpods keine Seriennummer.

Im Store vor Ort sind keine Austausch-Kopfhörer verfügbar.

Ja, es geht um "nur" 19 Euro Kopfhörer. Aber wie kann es sein, dass man keine Reparatur hinbekommt seitens Apple?

Antworten

14. Feb. 2025 11:46 als Antwort auf x81

Aber das Hauptproblem ist, dass es bei Apple keinen Prozess für die Reparatur von Earpods zu geben scheint, weshalb ein Kontakt nicht möglich ist, da auch die Mitarbeiter keinen internen Prozess für einen solchen Fall zu haben scheinen.

Naja die im Store konnten die ja sagen, ein Ersatzteil ist nicht vorrätig, also die haben es zumindest hingekriegt was zu finden. Warum man dann aber nicht gesagt hat, ist bestellt ist mir schleierhaft.

Andernfalls stünde im Store auch noch eine weitere Option offen, dem müssen die Mitarbeiter und der für den Tag ausgewiesene Store-Chef (frontend) zustimmen, aber ansprechen kannst du es natürlich Mal. Den Kauf der EarPods rückabzuwickeln und dir das Geld dafür zu erstatten, und du gehst dann von der Genius Bar zur Zubehör Abteilung und kaufst dir neue. Wäre ein denkbarer Weg für den Umtausch, wenn es an Ersatzteilen mangelt.

Denn was viele nicht wissen, Ersatzteile sind nicht die Teile die im Store verkauft werden, das sind zwei völlig unterschiedliche Lager, deswegen kann man nicht einfach etwas aus dem Regal nehmen und dann als Ersatzteil rausgeben, wirkt hier für den Kunden unlogisch hat aber Voraussetzungen bei Apple Intern als Ursprung. (Eventuell dürfen hier auch einige Stores abweichen)

Also, in meinen Augen ab zum Store, wenn du das nächste Mal eh in der Nähe bist, entsprechend eine Reparatur anstreben, verweisen das du schonmal hier warst und ohne Lösung wieder gehen musstest, und dann darum bitten entweder ein Ersatzteil oder eben die Kaufrückabwicklung zu machen, dass du dir dann im Store aus dem Regal neue aussuchen darfst.

Gruß

Tobias

Antworten

14. Feb. 2025 17:23 als Antwort auf tobias501

Hallo Tobias, vielen Dank für den Beitrag. Der Store ist bei mit über 1 Stunde Fahrzeit entfernt, weshalb ich nicht sehr erfreut war, dass man mir dort nicht helfen konnte. Auch kann ich online die Reparatur im Store nicht voranmelden, da man eben das Teil nicht auswählen kann.

Sofern es tatsächlich keine "einfache" Reparaturmöglichkeit gibt, würde ich wohl das Teil neu kaufen.

Ob dies von Apple so gewollt ist und man am gesetzlichen Wege vorbei die Kunden dazuzwingt, neu zu kaufen statt zu reparieren, mag ich jetzt mal nicht unterstellen... ;) Ich kann doch nicht der einzige sein, der schonmal Kopfhörer bei Apple im Onlinestore gekauft hat.

Antworten

14. Feb. 2025 18:21 als Antwort auf PreCognition

Das solltest du doch Apple mit auf den Weg geben. Normale Händler haben für einen Fall wie "defekte Kopfhörer" einen Prozess, der den Kunden 2 Minuten dauert.

Apple hat einen Prozess der stundenlang dauert.

Icy habe schlicht nicht damit gerechnet, dass Apple defekten Geräten so schlecht organisiert ist.

Antworten

14. Feb. 2025 19:20 als Antwort auf digitalmarketsact

digitalmarketsact schrieb:

Da mein vorheriger Beitrag hier im Forum wegmoderiert wurde versuche ich es nochmals.
Es handelt sich hierbei nicht um eine Rechtsberatung. (Und im Übrigen ist das Rechtsberatungsgesetz seit 2008 durch das Rechtsdienstleistungsgesetz abgelöst @NetCracker)

Ändert nichts an der Tatsache. Ganz im Gegenteil, die Regelungen sind präzisiert und verschärft:

Das Gesetz regelt im Einzelnen, wie und durch wen die „selbständige Erbringung außergerichtlicher Rechtsdienstleistungen“ erfolgen darf. Als Rechtsdienstleistung gilt dabei „jede Tätigkeit in konkreten fremden Angelegenheiten, sobald sie eine rechtliche Prüfung des Einzelfalls erfordert“.

Rechtsdienstleistungen dürfen nur durch einen Rechtsanwalt oder diesem gleichgestellte Personen nach den für diesen Personenkreis geltenden Rechtsvorschriften erteilt werden. 

Jetzt weisst du auch, warum du "wegmoderiert" wurdest. Weil der Forenbetreiber haftet.

Auch Apple steht selbstverständlich nicht über dem Gesetz und dem dir als Verbraucher eingeräumten Gewährleistungsrecht. Du kannst einen Händler bei einem Mangel zur Nacherfüllung auffordern. Werden deine Ansprüche ignoriert, so bleibt dir ohne eigene rechtliche Kompetenz in der Praxis vermutlich wenig übrig als einen Anwalt zu suchen, der Lust hat, dich in solch einer Angelegenheit zu vertreten, und ja, so lächerlich das wegen 19€ klingt, deine Rechte einzuklagen.

Einklagen. Ja klar. Wegen 19€.

Das macht kein Anwalt, weil die Vergütung bei einem derart geringen Streitwert gegen Null tendiert. Und bei einer RSV greift hier garantiert der Selbstvorbehalt.

Das Ganze lässt sich sicher durch ein persönliches Gespräch im Store ohne Einbeziehung eines Anwalts klären.

Antworten

14. Feb. 2025 22:53 als Antwort auf x81

Guten Abend, x81

falls meine Worte missverständlich waren oder als Kritik aufgefasst wurden, bitte ich um Entschuldigung.

Mein Anliegen war es, als mitfühlender Ratgeber die Verhältnismäßigkeit aufzuzeigen – auch mit Blick auf deine eigene Zeit / Lebenszeit die für uns alle endlich ist. Schließlich ist sie wertvoll, und manchmal lohnt es sich, abzuwägen, ob der Aufwand nicht größer ist als der Preis eines Neuprodukts.

Für nur wenige Euro könntest du entspannt im Liegestuhl liegen, deine Lieblingsmusik mit einem neuen Gerät genießen, während dein Feedback an Apple im Hintergrund seine Wirkung entfaltet, bestehende / fehlende Prozesse im Sinne des Qualitätsmanagement / aller interessierter Parteien zum Positiven verändert.

Liebe Grüße! 🌺

Antworten

Austausch eines defekten Earpods

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.