iPhone Ländercode und Auslandsmodell in Deutschland benutzen

Habe ein neues iPhone 14 Pro 1TB gekauft mit der Modellnummer MQ323BE/A.

Welches Land entspricht BE? In den gängigen Listen habe ich nichts dazu gefunden.

Auf dem Karton steht neben Englisch nur Spanisch (mx/la) und Portugiesisch (br).

Der Verkäufer sagt, es ist ein europäisches Gerät und es gab nie Probleme bei seinen anderen verkauften…

Angenommen es ist für Südamerika, muss ich irgendwelche Einschränkungen erwarten? Dienste, Mobilfunkabdeckung/-frequenzen?

Vielen Dank für eure Hilfe, bin hier langsam am Ende meiner Recherchemöglichkeiten!s

iPhone 14 Pro

Gepostet am 14. Feb. 2025 08:05

Antworten
10 Antworten

14. Feb. 2025 08:13 als Antwort auf Tobi00

Die Mobilfunkfrequenzen dürften die einzigen Unterschiede sein, ja. Das dürfte ein Modell für den lateinamerikanischen Markt sein, aber ob das nun dem US- oder internationalen Modell entspricht, musst du selbst in Erfahrung bringen.

Letztlich hast du nun ja bereits das iPhone, am Ende hilft dir ja nur ausprobieren. Wenn du es nicht online bei einem gewerblichen Händler gekauft hat spricht das vielleicht eher für mehr recherchieren und gegen auspacken und ausprobieren, ansonsten solltest du ja bei einem Kauf in der EU ein Widerrufsrecht haben.

14. Feb. 2025 12:02 als Antwort auf digitalmarketsact

Denke ich auch. Die Frequenzen sind zumindest beim 16 und 15 identisch, das hat die Suche bereits ergeben…

Es war bei einem gewerblichen Händler via ebay, also sollte retournierbar sein. Nach 2 Versuchen mit refurbished und dann der Entscheidung, doch ein neues für 960€ zu kaufen, möchte ich eher ungern einen insgesamt 4. Versuch starten (vorallem da es bisher normal zu funktionieren scheint), aber evtl läuft es darauf hinaus.

Danke auf jeden Fall!

14. Feb. 2025 12:06 als Antwort auf iPhone-Doc

Ja, es hat einen physischen SIM-Slot (vorhin auch ausprobiert) und scheint ansonsten auch ohne Auffälligkeiten zu funktionieren…

Auf der einen Seite hätte ich für fast 1000€ schon gern ein deutsches, auf der anderen gibt es nur noch eine Hand voll neue + der Händler meinte, die bisherigen Käufer hatten keine Probleme…

Die Meinungen scheinen ja nach wie vor zwiegespalten zu sein

16. Feb. 2025 08:27 als Antwort auf christine33

Hallo nochmal Christine,

darf ich fragen, wieso Du davon abraten würdest?

Es ist auf jeden Fall ein “internationales” Modell A2890, das sowohl deutsche als auch z.B. peruanische iPhones einschließt. Die Mobilfunk-Frequenzen richten sich ja auch nach diesen Modellen, wenn ich das richtig gelesen habe und sollten somit identisch sein.

Eine Antwort darauf würde mir sehr weiterhelfen, vielen Dank!

LG Tobias

16. Feb. 2025 08:40 als Antwort auf Tobi00

Ein Verkäufer kann viel behaupten.

Mich würde interessieren:

1. wo kommen diese Geräte genau her, d.h. Wie kommt dieser Händler zu diesen Geräten?
  2. Welche Garantie gibt er auf diese Geräte?
  3. was passiert, wenn es Probleme oder gar Defekte gibt?
  4. ich persönlich kaufe - ich bin auf sicheres und zuverlässiges Funktionieren beruflich angewiesen- ausschließlich direkt bei Apple
  5. hier kenne ich die AGBs und alle Garantie Bedingungen

Und: bei Apple bekommst du z.B. refurbished Geräte für 1000 Euro mit allen Apple Garantien.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone Ländercode und Auslandsmodell in Deutschland benutzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.