Bei Bosch Smarthome Matter ist keine Bedienung möglich

Ich habe unser Bosch Smart Home System über Matter mit HomeKit verbunden.

Wenn ich jetzt Home öffne, werden mir keine aktuellen Messwerte angezeigt und es dauert recht lange, bis sie aktualisiert werden.

außerdem kann ich keines der BSHgeräte über HomeKit bedienen.

Auch der Status des Yale Linus 2, direkt über Matter eingebunden, benötigt lange bis er aktualisiert wird.

https://share.icloud.com/photos/024ON2_Do9V71c_dQfw80sb1A

Gepostet am 15. Feb. 2025 09:11

Antworten
9 Antworten
Sortiert nach: 

15. Feb. 2025 14:40 als Antwort auf RichardB.

Warte auch noch auf Antwort vom BSH Support. Wenn ich das mache, werde ich wieder auf die klassische HomeKit-Verbindung wechseln. Da hat alles funktioniert. Würde aber wieder heißen über 50 Geräte in HomeKit einzurichten.

Ist aber schon enttäuschend, die Apple Matterperformance. Unter Android scheint es keine Probleme mit Matter und dem BSH-System zu geben.

Antworten

16. Feb. 2025 09:17 als Antwort auf Geomo38

Übringens lassen sich auch die Hue-Leuchten nicht über HomeKit bedienen, die Hue-Bridge ist ebenfalls über Matter verbunden.

Einzig das Yale Linus 2, das direkt über Matter in HomeKit integriert ist, lässt sich über HomeKit korrekt bedienen und anzeigen.

Alle über Matter-Bridges verbundene Geräte aber nicht.

Antworten

22. Feb. 2025 06:34 als Antwort auf Geomo38

Ich habe jetzt zum 4. mal die Matter-Verbindung getrennt und neu hergestellt.

Kaum zu glauben, jetzt funktioniert alles wieder und ich kann die BSH-Geräte auch über HomeKit steuern. Außerdem sind alle Werte wieder aktuell.

Das betraf nicht nur BSH sondern auch hue. Auch hier ist nach trennen und neu verbinden das bedienen jetzt wieder möglich. Ich gehe daher davon aus, dass es ein Apple-Problem war.

Antworten

22. Feb. 2025 08:58 als Antwort auf Geomo38

Hier ist das Detail wichtig: mit Matter kannst du zwar diverse Geräte in HomeKit einbinden, aber dir stehen mitnichten alle Funktionen zur Verfügung. Die hast du in aller Regel nur über die herstellereigenen Apps. Das trifft im Übrigen auch auf Philips Hue zu, was du weiter unten erwähnt hattest.

LG, Dutchman

Antworten

22. Feb. 2025 09:17 als Antwort auf Dutchman

Wir nutzen HomeKit zum Öffnen unseres Yale Linus über Geofencing. Diese Funktion wird vom BSH System nicht unterstützt.

Dabei übergeben wir über einen BSH Zwischenstecker den Zustand an das BSH System, und deaktivieren damit das Alarmsystem.

Diese Automation hat jetzt seit Monaten nicht funktioniert, da sich der ZS nicht über HomeKit schalten ließ.

Das im Matter-Controller nicht alle Funktionen der über Matterbridges eingebunden Geräte verfügbar sein müssen, ist mir bekannt.

Antworten

Bei Bosch Smarthome Matter ist keine Bedienung möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.