Fotos Import von Mac auf iPhone und Fehler in der Fotosinformation
Seit Mac OS15 passiert beim Import von Fotos vom Mac auf das iPhone ein Fehler der sich nicht beheben lässt. Und zwar haben die Fotos am Mac unter Info die normale Bezeichnung wie zb. Img_7503, sobald sie am iPhone importiert sind habe alle Fotos Bezeichnungen wie 88E6601B-5532A0-AAED-5239-7595-2CC567DE35KLN (also ewig lange Zahlen/Buchstabenkombinationen)
was mich ja im Endeffekt nicht stören würde. Nur leider hat dieses Problem auch den negativen Effekt dass keine Personen mehr erkannt werden, deswegen erstellt das iPhone auch keine Rückblicke mehr und das Fotos Widget funktioniert aus dem selben Grund auch nicht mehr.
Ich habe schon mehrfach mit dem Apple Support telefoniert und auch die können momentan nicht weiterhelfen. Es wurden schon die verschiedenste Dinge probiert, inklusive neuen Fotomediatheken anlegen und importieren. Sogar ganz neu aufgenommene Fotos die in eine neu angelegt Mediathek importiert werden und dann aufs iPhone übertragen werden haben die gleiche kryptische Fotoinfo die scheinbar das iPhone hindern die Fotos zu scannen.
iphone wurde auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und sogar da war dieses Problem. Auch am Mac wurde die aktuelle Software neu installiert. Es wurde im Endeffekt schon jedes denkbare Szenario getestet aber das Problem besteht leider immer noch.
Laut heutigem Telefonat mit dem Apple Support „beobachtet“ Apple schon dieses Problem und arbeitet hoffentlich schon dran.
Mich würde nur interessieren ob es noch meh User gibt die das gleiche Problem haben und wo auch schon die Nerven blank gelegen sind weil man einfach auf keine Lösung kommt!?
ps: Fotomediathek liegt bei mir seit etlichen Jahren auf einer externen SSD (was nie ein Problem dargestellt hat).
Natürlich wurde aber auch schon getestet die Mediathek direkt wieder auf dem Mac auszuführen, leider auch erfolglos da das Problem mit dem Fotoinfotext was auch die restlichen Probleme beinhaltet leider bestehen bleibt.
lg Kijo
MacBook Pro (2017 – 2020)