Fotos Import von Mac auf iPhone und Fehler in der Fotosinformation

Seit Mac OS15 passiert beim Import von Fotos vom Mac auf das iPhone ein Fehler der sich nicht beheben lässt. Und zwar haben die Fotos am Mac unter Info die normale Bezeichnung wie zb. Img_7503, sobald sie am iPhone importiert sind habe alle Fotos Bezeichnungen wie 88E6601B-5532A0-AAED-5239-7595-2CC567DE35KLN (also ewig lange Zahlen/Buchstabenkombinationen)

was mich ja im Endeffekt nicht stören würde. Nur leider hat dieses Problem auch den negativen Effekt dass keine Personen mehr erkannt werden, deswegen erstellt das iPhone auch keine Rückblicke mehr und das Fotos Widget funktioniert aus dem selben Grund auch nicht mehr.

Ich habe schon mehrfach mit dem Apple Support telefoniert und auch die können momentan nicht weiterhelfen. Es wurden schon die verschiedenste Dinge probiert, inklusive neuen Fotomediatheken anlegen und importieren. Sogar ganz neu aufgenommene Fotos die in eine neu angelegt Mediathek importiert werden und dann aufs iPhone übertragen werden haben die gleiche kryptische Fotoinfo die scheinbar das iPhone hindern die Fotos zu scannen.

iphone wurde auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und sogar da war dieses Problem. Auch am Mac wurde die aktuelle Software neu installiert. Es wurde im Endeffekt schon jedes denkbare Szenario getestet aber das Problem besteht leider immer noch.

Laut heutigem Telefonat mit dem Apple Support „beobachtet“ Apple schon dieses Problem und arbeitet hoffentlich schon dran.

Mich würde nur interessieren ob es noch meh User gibt die das gleiche Problem haben und wo auch schon die Nerven blank gelegen sind weil man einfach auf keine Lösung kommt!?

ps: Fotomediathek liegt bei mir seit etlichen Jahren auf einer externen SSD (was nie ein Problem dargestellt hat).

Natürlich wurde aber auch schon getestet die Mediathek direkt wieder auf dem Mac auszuführen, leider auch erfolglos da das Problem mit dem Fotoinfotext was auch die restlichen Probleme beinhaltet leider bestehen bleibt.

lg Kijo

MacBook Pro (2017 – 2020)

Gepostet am 15. Feb. 2025 20:24

Antworten
6 Antworten
Sortiert nach: 

22. Feb. 2025 14:33 als Antwort auf Kijo82

Das ist eine spannende Fragen. Schade, daß bisher noch keiner eine Antwort hatte.

Ich kann dir vermutlich auch nicht helfen, nur etwas Hintergrundinformation geben, da ich seit vielen Jahren nicht mehr die Bilder manuell vom Mac zum iPhone übertrage, sondern alle meine Apple Geräte über iCloud Fotos synchronisiere.

Die kryptischen Dateinamen sind leider jetzt normal. Seit macOS 10.15 Catalina haben alle importierten Bilder in Photos für Mac diese kryptischen Namen. Fotos benennt die importierten Bilder und Videos intern beim Import um, damit jedes Bild einen eindeutigen Namen hat. Fotos merkt sich aber, unter welchem Namen wir es importiert haben und stellt diesen Namen in der Info und beim Export wieder her. Abern wenn du mal in den Paketinhalt der Fotosmediathek hineinschaust, wirst du fast nur noch die die neuen, internen Namen sehen. Ein Beispiel: So sind in allen meinen Fotosmediatheken die Bilder intern gespeichert. Das kann man sich mit "Paketinhalt anzeigen" im Finder ansehen.

Die interne Struktur der Mediathek ist komplex und manche externe Programme können sie beschädigen, z.B. Programme zum entfernen von Duplikaten, wenn sie nicht die vorgesehenen Schnittstellen benutzen und selbst den Inhalt der Mediathek verändern. Hast du eventuell ein Programm zum Entfernen von Duplikaten verwendet?

Deine Mediathek sollte auch auf einem externen Laufwerk sicher sein, solange das externe Laufwerk entsprechend den Vorgaben von Apple vorbereitet ist. Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)

Das Format des Dateisystems sollte APFS oder MacOS Extended(Journaled) sein, das Laufwerk sollte über ein Kabel angeschlossen sein, kein NAS, das Laufwerk darf keine TimeMachine backups enthalten.

Kannst du uns vielleicht noch genau beschreiben, wie du die Bilder vom Mac zum iPhone überträgst? Synchronisation von Ordnern im Finder, oder direkt aus der Fotosmediathek heraus?

Antworten

23. Feb. 2025 10:10 als Antwort auf Kijo82

Kijo82 schrieb:

Hy Leoni, vielen Dank für deine Hilfe!

Also was mir aufgefallen ist, ist das erst (zumindest bei mir) seit der neuesten iOS Version auf dem Mac.

Kino, sei macOS 15 Sequoia prüft der Mac besser, ob eine Fotosmediathek auf einem Laufwerk liegt, wo sie sicher benutzt werden kann und nicht beschädigt wird. Wenn ein Laufwerk ungeeignet ist oder die Mediathek in einem synchronisierten Ordner liegt, weigert Fotos sich gelegentlich, die Mediathek dort überhaupt zu benutzen. Frühere Systemversionen haben die Mediatheken dennoch geöffnet und riskiert, dass sie dort nach und nach im Hintergrund beschädigt wird und Daten verloren gehen. Meist fällt das erst dann auf, wenn die verloreneren Bilder auch schon vom Time Machine backup verschwunden sind. Ich bin sehr froh, daß macOS 15 jetzt vorsichtiger ist und uns gelegentlich warnt.

Meine Frau hat ein eigenes Profi auf meinem MacBook und ihre Fotomediathek liegt auch auf einer eigenen Festplatte. Die letzte Synchronisation war bei ihr noch bevor ich das Update auf die neueste Version gemacht habe und bei ihr hat jedes Foto das synchronisiert wurde dieses Symbol /.
Und ihre Festplatte ist ExFat formatiert (was bei mir eine von 2 Festplatten auch war und es trotzdem die letzten 10 Jahre funktioniert hat) Laut Apple Support funktioniert es auch mit so einem Format, es wird halt eins von beiden Apple Formaten empfohlen. Und wie gesagt, bei mir war das auf der einen Festplatte auch nie ein Problem.

Da hat deine Frau bisher sehr viel Glück gehabt. exFAT ist nur geeignet, um einzelne Dateien zwischen Mac und Windows PCs auszutauschen, aber für Fotosmediatheken völlig ungeeignet. Für eine Fotosmediathek werden feste und symbolische Verknüpfungen (hardlinks und symbolic links) benötigt, um die Bilder zu speichern und wiederzufinden. Diese werden von exFAT nicht unterstützt. Es kann auch Probleme mit den Dateinamen selbst oder der Größe der Dateien geben. Solche Probleme fallen vor allen dann auf, wenn man versucht eine Fotosmediathek auf ein anderes Laufwerk zu kopieren. Dann gibt es oft den Fehler -36.

Ich bin erschrocken, darein Mitarbeiter von Apple Support nicht gewußt hat, daß eine Fotosmediathek nicht sicher auf einem exFAT Laufwerk liegen kann und früher oder später so stark beschädigt sein wird, daß sie sich nicht mehr öffnen lässt. Nicht ohne Grund steht diese Warnung im Support Dokument: "Stelle sicher, dass dein externes Speichergerät, z. B. ein USB- oder Thunderbolt-Laufwerk, für Mac formatiert ist: entweder im Format APFS oder Mac OS Extended (Journaled)." Das war auch früher für iPhoto und Aperture so.

Ich habe die letzten Wochen extrem viel herumexperimentiert, verschiedenste Fotomediatheken auf verschiedenen Festplatten. Sogar Fotos die noch nie in einer Mediathek waren auf das iPhone synchronisiert, alles erfolglos. Wie gesagt…diese kryptische Bewchreibung wäre mir persönlich ja egal wenn das iPhone die „Personen“ erkennen oder „Rückblicke“ erstellen würde. Auch das Fotos Widget geht wie gesagt nicht mehr.

Ich fürchte, dass deine Mediathek schon beschädigt ist, und daher beim Kopieren auf ein korrekt formatiertes Laufwerk der bestehende Schaden mit kopiert wird.

Es können zusätzlich aber auch Änderungen am iOS 18 auf dem iPhone sein.

Hast du schon versucht, die Alben, die du zum iPhone synchronisieren möchtest zunächst als Ordner in Deinen Ordner Bilder auf dem Mac hau exportieren? Dann versuche diese ausgewählten Alben zum iPhone zu synchronisieren. Zunächst nur wenige, mit gut erkennbaren Gesichtern von Personen. Dann warte ab, ob diese Bilder unter "Personen und Haustiere" erscheinen werden.

Als ein Test - versuche doch mal eine kleine, neue Mediathek im Ordner Bilder auf dem Mac, die du zum Synchronisieren mit dem iPhone verwendest. Unter macOS 15 kannst du direkt Bilder von einer Mediathek in eine andere importieren (falls Fotos die Mediathek noch lesen kann).

Antworten

23. Feb. 2025 09:16 als Antwort auf Leonie

Hy Leoni, vielen Dank für deine Hilfe!

Also was mir aufgefallen ist, ist das erst (zumindest bei mir) seit der neuesten iOS Version auf dem Mac.

Meine Frau hat ein eigenes Profi auf meinem MacBook und ihre Fotomediathek liegt auch auf einer eigenen Festplatte. Die letzte Synchronisation war bei ihr noch bevor ich das Update auf die neueste Version gemacht habe und bei ihr hat jedes Foto das synchronisiert wurde dieses Symbol /.

Und ihre Festplatte ist ExFat formatiert (was bei mir eine von 2 Festplatten auch war und es trotzdem die letzten 10 Jahre funktioniert hat) Laut Apple Support funktioniert es auch mit so einem Format, es wird halt eins von beiden Apple Formaten empfohlen. Und wie gesagt, bei mir war das auf der einen Festplatte auch nie ein Problem.

Ich habe die letzten Wochen extrem viel herumexperimentiert, verschiedenste Fotomediatheken auf verschiedenen Festplatten. Sogar Fotos die noch nie in einer Mediathek waren auf das iPhone synchronisiert, alles erfolglos. Wie gesagt…diese kryptische Bewchreibung wäre mir persönlich ja egal wenn das iPhone die „Personen“ erkennen oder „Rückblicke“ erstellen würde. Auch das Fotos Widget geht wie gesagt nicht mehr.

Und ja, Ich habe auch in einer der vielen Mediatheken mit einem Programm Duplikate entfernt weil der Mac einfach Ewigkeiten braucht diese zu erkennen. Aber das war wie gesagt nur in eine der unzähligen Mediatheken die ich getestet habe.

Mein letzter Test war: eine neue Fotomediathek direkt am Mac angelegt (nicht auf einer ssd)

mit dem iPhone zuhause ein paar testfotos gemacht, am Mac importiert und diese wieder aufs iPhone importiert…Ergebnis leider das selbe…also selbst wenn ich alles ganz neu mache mit noch nie da gewesenen Fotos kommt es leider auf das gleiche Problem raus.

Das mit iCloud habe ich mit auch schon überlegt aber ich war mit meiner Lösung die letzten 12 Jahre sehr zufrieden und ich habe alles sehr schön in Alben sortiert…würde da ehrlich gesagt nur ungern wechseln und dann sogar noch zahlen müssen dafür. Noch dazu weiß ich auch nicht ob es das Problem beheben wird mit meinen Fotos von dem letzten Jahrzehnt :-/

Ich danke dir trotzdem sehr für deine Hilfe und deine Tips!

lg Kijo

Antworten

23. Feb. 2025 09:42 als Antwort auf Kijo82

Ich habe vergessen zu erwähnen wie ich die Fotos importiere…also früher war das über iTunes und jetzt eben über den Finder. Einfach ein Backup erstelle und im Reiter Fotos dann entweder die gesamte Mediathek importieren oder wie ich es mache nur ausgewählte Alben.

Habe auch schon auf Testmediatheken versucht wo ich nur wenige Bilder drin hatte die gesamte Mediathek zu importieren. Läuft wie gesagt alles leider auf das gleiche Problem raus. Das iPhone erkennt nur mehr Personen und Rückblicke von Fotos die ich direkt mit dem iPhone aufgenommen habe und noch nicht importiert und dann wieder synchronisiert habe. Das letzte Jahrzehnt ist nicht existent fürs iPhone 😆

Mittlerweile bin ich echt ratlos, habe mich wirklich schon unzählige Tage damit beschäftigt und probiert aber alles blieb erfolglos.

Hoffe wirklich dass sich Apple dieses Problem ansieht und da ein Update rausschmeisst was das Chaos beendet und alles wieder funktioniert 🙏🏼

Antworten

23. Feb. 2025 11:18 als Antwort auf Leonie

Also ja, neue Mediatheken können auf jeden Fall die Fotos von den alten Mediatheken lesen, das habe ich ja schon mehrfach getetestet.

Und das mit der Mediathek direkt am Mac habe ich auch schon probiert (habe die Mediathek halt testweise am Desktop gelegt und nicht in den Ordner Bilder). Ich bekomme auch nie einen Fehlercode angezeigt. Die Fotos in den Mediatheken haben auch alle die korrekte Bezeichnung wie zb Img_4305….nur am iPhone dann halt nicht mehr.

Werde jetzt gleich mal den Test machen mit Ordnern/Alben aus dem Ordner Bilder auf dem Mac und dann berichten :-)

Bericht:

Also aus dem Ordner Bilder haben die Fotos jetzt wieder die korrekte Bezeichnung wie zb . Img_4503 (das ist mal ein gutes Zeichen!!! Danke mal dafür)

Ich bin mir nur nicht sicher ob die in welchen Format ich die Bilder exportieren soll? HEIC oder JPEG?

Und so Dinge wie Live Fotos wird dann denke ich auch nicht mehr möglich sein oder? Portrait erkennt das iPhone auf jeden Fall aber Live ist ja Denke ich eine Art Video-Format oder?

Lg Kijo

Antworten

03. März 2025 11:54 als Antwort auf Kijo82

Ein Live Foto ist ja ein Paar aus zwei Komponenten - ein hochaufgelöstes Standbild und ein kurzer Videoclip mit der Animation. Live Fotos überleben den Export, wenn du das Bild von Fotos mit "Ablage > Exportieren > Unbearbeitete Bilder exportieren exportierst. In dem Fall werden für jedes Live Foto zwei Dateien exportiert - das hochaufgelöste Standbild und die Videokomponente. Lasse beides zusammen im Exportordner. Wenn du beide Komponenten zusammen in eine andere Fotosmediathek importierst, werden sie wieder zu einem Live Foto zusammengesetzt.

man kann Live Bilder auch als animiertes GIF exportieren. Dann hat man nur eine Datei. Aber die sind riesig und füllen schnell den Speicher. Aber als GIF lassen sich gut die Live Effekte teilen.

HEIC oder JPEG: Beides sind sind Formate, bei denen die Bilder beim Export komprimiert werden und weniger Speicher als die Originale verbrauchen. Aber bei starker Kompression können Artefakte entstehen und Details verloren gehen. Die HEIC Kompression ist besser als die JPEG Kompression. Bei gleicher Dateigröße hat man die bessere Qualität als bei JPEG. Wenn ich Bilder nur für mich exportiere, nehme ich HEIC. JPEG brauche ich nur noch, wenn ich Bilder mit anderen teilen möchte, deren Geräte das HEIC Format nicht lesen können.

Antworten

Fotos Import von Mac auf iPhone und Fehler in der Fotosinformation

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.