Geräuschunterdrückung bei AirPods 4 ist nach kurzer Zeit einseitig kaputt

Hallo,

ich habe jetzt zweimal AirPods 4 mit ANC bei Amazon bestellt und zweimal ist nach cirka 4 - 6 Wochen die Geräuschunterdrückung, einmal re und einmal li, kaputt gegangen. Amazon hat kulanterweise die Ohrhörer zurückgenommen, aber ich bin etwas abgeschreckt.

Der Schaden begann mit knallenden Geräuschen im betroffenen Ohr, und dann gab es sehr lautes Brummen und keine Geräuschunterdrückung mehr.

Bei komplett ausgeschalteter Geräuschunterdrückung gab es keine Auffälligkeiten, aber das ist natürlich nicht der Sinn der Sache.

Was ist da los? Ich war während der unkaputten Funktion von den Ohrhörern sehr begeistert, sie haben genau das gemacht, was ich wollte. Aber so geht es natürlich nicht.

Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht? Ist das Produkt noch unausgereift? Und habt ihr einen Trick gefunden, auch die Lautstärke am Ohr einzustellen?

Gepostet am 15. Feb. 2025 21:04

Antworten
8 Antworten
Sortiert nach: 

15. Feb. 2025 21:51 als Antwort auf annazorn

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Bislang habe ich noch keine häufigen Fälle bei den AirPods 4. Generation hier in der Community gelesen. Innerhalb der Garantie tauscht Apple die AirPods kostenlos um.

Es gab Probleme bei den AirPods Pro - diese wurden ebenfalls mithilfe eines Austauschprogrammes ausgetauscht.

Beste Grüße und bleib Gesund!

Antworten

15. Feb. 2025 22:13 als Antwort auf annazorn

Moin annazorn,

Ich bin sehr sehr aktiv in der AirPods Community, also der Untersparte hier im Apple Forum. Ich würde mir also zusagen, ich habe einen recht guten Überblick über die Themen hier.

Und ja, es gibt einige Threads die genau darüber berichten. Ich habe hier letzte Wochen einen Thread bearbeitet und mir mal spaßeshalber Threads zu diesem Thema rausgesucht, siehe hier: Probleme mit ANC bei den AirPods 4 - Apple Community.

Es scheint da also was im Gange zu sein, obwohl ich mich immer sehr vorsichtig zeige mit solchen Berichten. Ich weiß nie, haben die Menschen Wasser über die AirPods gekippt, sind sie anderweitig beschädigt, handelt es sich um Fakes (gut das können wir bei dir auschließen, ansonsten kann ich diesen Artikel von mir empfehlen: Wie man gefälschte AirPods erkennen kann - Apple Community). Und zusätzlich muss man auch bedenken, viele Menschen sind vermutlich unendlich glücklich mit ihren AirPods, die Zahl der betroffenen Geräte scheint mir gering zu sein.

Tja, was nun. Ich persönlich habe diese Probleme bisher nicht, ich verwende zwar sehr aktiv meine AirPods Pro 2, habe zu Testzwecken aber auch die 4er Zuhause, da sind keine Probleme vorhanden und auch nicht bei den AirPods von Freunden (beispielsweise Dutchman hier aus der Community). Und ich kenne persönlich auch niemanden mit diesen Problemen.

Naja klar ist, AirPods zurück (auch über die Garantie von Apple, muss nicht an den Händler sein). Und dranbleiben. Oder eben zu den Pro 2 greifen, da wissen wir, das Produkt ist sehr ausgereift und es scheint nach mehr als 2,5 Jahren auf dem Markt keine Probleme zu geben (gab ja bei den Pro 1 genug Probleme, siehe beispielsweise hier sogar ein Austauschprogramm von Apple: Serviceprogramm für AirPods Pro bei Tonproblemen – Apple Support)

Gruß

Tobias

Antworten

15. Feb. 2025 21:59 als Antwort auf annazorn

Ich würde den Support anschreiben und ihnen die Situation schildern. Wenn du in der Garantie (was du ja bist) bist dann bekommst du kostenlos neue zugesendet und musst die alten einfach nur einschicken. Das Problem hatte ich selbst schon.

Moritz

Antworten

15. Feb. 2025 22:14 als Antwort auf MoritzM

Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Freundlicherweise hat Amazon mir kulanterweise beide Male die Geräte wieder zurückgenommen.

Ich habe hier also keinen Streit wegen der kaputten Dinger. Nur: Ich fand sie, solange sie "gesund" waren, sehr gut, gute Zusammenarbeit mit meinem Iphone und so weiter. Ich möchte gerne welche haben, aber wenn der Verdacht besteht, dass diese relativ neuen Geräte einen Fehler haben, der öfter auftaucht, warte ich lieber noch ein bisschen, bis das Produkt seinen Kinderschuhen entwachsen ist.

Deswegen wollte ich ein Feedback, ob auch andere Nutzer diese negative ERfahrung gemacht haben.

Zur Zeit nutze ich ersatzweise sehr billige Stöpsel, die ziemlich gut funktionieren, aber da ist die Zusammenarbeit mit Siri nicht so gut, so dass ich eigentlich wieder die AirPods 4 haben möchte. Ich habe auch die kabellose Ladung sehr genossen, aber vielleicht ist die das Problem, dass da irgendwelche Überladungen oder sowas stattfinden?

Danke für die Aufmerksamkeit.

Antworten

15. Feb. 2025 22:29 als Antwort auf tobias501

Hallo Tobias,

vielen Dank für deine Antwort.

Habe die Links durchgelesen, die du beschrieben hast.

Ich glaube tatsächlich, dass da etwas im Busch ist. Solange gibt es ja die AirPods 4 noch gar nicht.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich überhaupt keine Lust auf angebliche Reparaturen habe, ich war froh, dass Amazon mir als Händler die Geräte einfach zurückgenommen hat. Einmal hat es, wie gesagt, eine Reparatur gegeben, aber das Problem war nicht weg.

Daran hängt ja immer, dass die Pods weg sind, dass irgendwelche Paketboten sie wieder her bringen, und man muss dann da sein wegen einer Unterschrift und so weiter und so weiter.

Die Pro haben die Silikonstöpsel und ich mag das geschlossene Gefühl im Ohr nicht.

Deswegen finde ich die ANC so gut bei den AirPods 4.

Aber du hast recht: es fehlt bei den 4-ern die Möglichkeit, die Lautstärke einzustellen. Verstehe ich auch nicht, warum man das nicht miteingefügt hat, geht ja schließlich bei den anderen auch.

Ich werde mal gucken, wer hier noch so schreibt und mir nochmal genau die anderen Posts angucken.

Fühle mich aber bestätigt in meiner Wahrnehmung der Fehlerbildes!!!

Antworten

15. Feb. 2025 22:44 als Antwort auf annazorn

Gerne, freut mich wenn ich helfen konnte!

Ich glaube tatsächlich, dass da etwas im Busch ist. Solange gibt es ja die AirPods 4 noch gar nicht.

Ich will es pauschal nicht ausschließen, ich kann aber auch keine Zahl definieren, wie viele Betroffen sind, und ob alle das gleiche oder Ähnliche Fehlerbild haben.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich überhaupt keine Lust auf angebliche Reparaturen habe, ich war froh, dass Amazon mir als Händler die Geräte einfach zurückgenommen hat. Einmal hat es, wie gesagt, eine Reparatur gegeben, aber das Problem war nicht weg.

Dazu kann ich nur eine Sache sagen, die AirPods kann man nicht reparieren, man kann diese nicht ohne Schäden öffnen oder wieder schließen (respektive mit einem Aufwand den Apple dafür bereiten würde). Apple tauscht hier einfach aus, oder lassen das Produkt zurückgehen, wenn kein Fehler festgestellt worden ist.

Somit sind Reparaturversuche, die über Softwareseitige Anpassungen gehen, nicht möglich, außer eben einen Austausch.

Daran hängt ja immer, dass die Pods weg sind, dass irgendwelche Paketboten sie wieder her bringen, und man muss dann da sein wegen einer Unterschrift und so weiter und so weiter.

Dein Leid kann ich gut verstehen, wie gesagt ich habe es oft genug gehabt….

Die Pro haben die Silikonstöpsel und ich mag das geschlossene Gefühl im Ohr nicht.
Deswegen finde ich die ANC so gut bei den AirPods 4.

Kann ich absolut verstehen, im anderen Thread habe ich das auch netter formuliert, eben nach dem Motto, wenn es für dich geht, dann würde ich die nehmen. Ich meine es gibt auch Leute mit einer Silikonunverträglichkeit, die schauen da in die Röhre.

Aber du hast recht: es fehlt bei den 4-ern die Möglichkeit, die Lautstärke einzustellen. Verstehe ich auch nicht, warum man das nicht miteingefügt hat, geht ja schließlich bei den anderen auch.

Bei den Pro 2 ist ein anderes Touch Feld verbaut als bei den Pro 1 oder 3, sieht man wenn man die im CT hat oder zerlegt. Beides habe ich bisher noch nicht mit den 4ern gemacht, mit den Pro 2 immerhin ersteres.

Fühle mich aber bestätigt in meiner Wahrnehmung der Fehlerbildes!!!

Unbestritten, das gibt es. Das will ich dir nicht absprechen, die Frage die bei mir aktuell bleibt, hast du eine Fehlbenutzung der AirPods, also liegt der Fehler bei dir (oder den anderen die hier gepostet haben) oder ist es ein Produktionsfehler. Aber das wird wohl nur Apple beantworten können Final.

Gruß

Tobias

Antworten

15. Feb. 2025 23:16 als Antwort auf tobias501

Hallo nochmal,

ja. Also die Reparaturwerkstatt, wo es amazonseitig hingeschickt wurde, hatte sogar beide Pods angeblich ersetzt, aber wer steckt da drin. Wenn es so gewesen ist, dann hätte ich sogar dreimal das Problem gehabt.

Ich habe aber sowieso immer Pech mit elektrischen Geräten... .

Mal sehen, was hier noch geschrieben wird in der nächsten Zeit.

Einen schönen Abend

auch aus dem hohen Norden

Heide

Antworten

15. Feb. 2025 23:24 als Antwort auf annazorn

ja. Also die Reparaturwerkstatt, wo es amazonseitig hingeschickt wurde, hatte sogar beide Pods angeblich ersetzt, aber wer steckt da drin. Wenn es so gewesen ist, dann hätte ich sogar dreimal das Problem gehabt.

Hmm, naja wird sich jetzt nicht mehr verfolgen lassen, das Endergebnis deiner Probleme ist ja unverändert da.

Nordmenschen vereint ;)

Gruß von der Ostsee.

Tobias

Antworten

Geräuschunterdrückung bei AirPods 4 ist nach kurzer Zeit einseitig kaputt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.