PDF Datei wird riesig, wenn sie mit dem Apple Pencil bearbeitet wird

Ich bearbeite auf dem iPad Air (5. Generation) (ohne Zusatzprogramm wie Adobe oder ähnliches) geöffnete pdf-Dateien im Rahmen vom Studium (Textmarkierungen, handschriftliche Notizen etc). Nur mit Markierungen (Textmarker) im Text steigt dadurch die Dateigröße eines normalen, etwa 20-seitigen pdfs ohne Bilder auf um die 20 MB. Füge ich 1-2 Seiten mit handschriftlichen Notizen ein oder schreibe ich viel neben den Text als Anmerkung dazu, steigt die Dateigröße auf bis zu 600 MB an... Durch exportieren als pdf mit Quartz Filter (reduce file size) kann ich sie wieder auf unter 40 MB senken - was für eine pdf-Datei immer noch absurd ist, und im Rahmen vom Studium mit hunderten solcher pdfs nicht mehr handlebar...

Ich habe mir das iPad + Apple Pencil genau für diesen Zweck (um mir im pdf eigene Notizen machen zu können) gekauft und stehe nun vor diesem Problem.

Je größer die Datei wird, desto häufiger "hängt sie sich auf", der Bildschirm wird schwarz, in den letzten Minuten geschriebene Anmerkungen löschen sich unwiderruflich und man fängt wieder von vorn an... (dieses Problem wurde bereits im Forum beschrieben, aber nie im Zusammenhang mit der absurd ansteigenden Dateigröße). Je kleiner die Datei, sprich je weniger handschriftliche Markierungen, desto seltener stürzt sie - logischer Weise - auch ab, zumindest nach meiner Erfahrung.

Kann man verhindern, dass die Datei so unverhältnismäßig groß wird? Das kann ja nicht der Sinn hinter dem Apple Pencil sein. Ich frage mich, wie man ihn dann vernünftig benutzen soll, wenn nicht als Werkzeug um mitzuschreiben und zu markieren und zu zeichnen (Zeichnungen lassen die Dateigröße explodieren...)?

iPad Air (5. Generation)

Gepostet am 17. Feb. 2025 11:37

Antworten
5 Antworten
Sortiert nach: 

17. Feb. 2025 11:53 als Antwort auf christine33

Ich habe die pdfs auf dem iPad in Dateien gespeichert und öffne sie dort direkt - auf dem MacBook öffnet sich die Datei ja dann standardmäßig in Vorschau, ich gehe davon aus, dass das auf dem iPad auch so ist? Dort zeigt es mir keinen Programmnamen an.

Antworten

17. Feb. 2025 13:32 als Antwort auf VenyS

Das iPad hat keinen dezidierten pdf-Viewer wie Vorschau in macOS.

Das Verhalten kann ich reproduzieren, indem ich in Vorschau auf macOS ein pdf mit den Zeichenwerkzeugen bearbeite. Auch dort wird beim Überlagern des Original-pdf's die Datei unverhältnismässig gross.

Warum das so ist, vermag ich nicht zu sagen. Vermutlich verwendet Vorschaub eine Art Layer-Struktur. Für eine sehr intensive pdf-Bearbeitung ist der Viewer natürlich auch nicht gedacht. Und der Pencil nicht nur für pdf-Bearbeitung.

Ich würde dir empfehlen, für solche Zwecke eine entsprechende App - zB. Goodnotes - zu verwenden.

Antworten

18. Feb. 2025 08:25 als Antwort auf Netcracker

Wenn ich es richtig verstehe ist goodnotes aber ein Zeichenprogramm und kein Programm zur Bearbeitung fertiger pdfs. Ich will nicht zeichnen und aus der Zeichnung ein pdf erstellen, sondern ich möchte mir direkt in der bestehenden pdf-Datei (einem fertigen geschriebenen Skript) handschriftliche Anmerkungen und kleine Zeichnungen einfügen.

Ganz klassisch, wie man, bevor es Tablets gab, im Seminar ein ausgedrucktes Skript vor sich liegen hatte und sich darin Notizen aus der Vorlesung gemacht hat. Das muss doch auch digital möglich sein, ohne dass es einen riesigen technischen Aufwand bedeutet...

Antworten

18. Feb. 2025 11:14 als Antwort auf VenyS

Goonotes ist kein Zeichenprogramm. Hier mal eine Beschreibung:

GoodNotes ist eine Notizapp, die von GoodNotes Limited für die Verwendung auf iOS, iPadOS, macOS, Android, Windows und als Web-App entwickelt wurde. Die App wurde entwickelt, um handschriftliche Notizen anzufertigen und PDF-Dokumente auf iOS-Geräten mit Anmerkungen zu versehen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/GoodNotes

Meine Tochter hat es jahrelang während ihres Studiums benutzt.

Die "nackte" pdf-Bearbeitung führt zu einem erheblichen Zuwachs der Dateigrösse. Ich arbeite sehr viel mit z.T. komplexen pdf's und kann das bei jedem einzelnen nachvollziehen. Das kannst du nur umgehen, indem du dir eine (s**teure) Acrobat-Lizenz kaufst, oder eben eine kleine App, die nicht die Welt kostet und dir neben der Bearbeitung auch eine ganz nette Dokukmentenverwaltung bietet.

Antworten

PDF Datei wird riesig, wenn sie mit dem Apple Pencil bearbeitet wird

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.