E-SIM auf Apple Watch Ultra 2 lässt sich nicht aktvieren oder ist nicht verfügbar

Hallo, ich besitze nun seit 2 Tagen meine erste Apple Watch.

Nun ist es so, dass ich den Mobilfunk nicht einrichten kann, weil mir Folgendes angezeigt wird:

“Dein 1&1-Account ist nicht zur Aktivierung des Mobilfunks auf der Apple Watch berechtigt. Weitere Informationen sind von 1&1 erhältlich.“

Ich habe mich an 1&1 gewendet und mit verschiedenen Personen im Support gesprochen. Jedoch konnte keiner ein Problem auf deren Seite feststellen (weder an meinem Vertrag noch an anderen Stellen), das dieses Problem verursachen könnte.

Ich habe die aktuellste Firmware auf all meinen Geräten.

Ich benutze ein iPhone 14 Pro Max (18.3.1) und eine Apple Watch Ultra 2 (11.3.1) (22S560).

Auf Anweisung meines Providers, dass das Problem bei Apple liegen müsse, habe ich nun den Apple Support kontaktiert. Wir sind das Problem am Telefon durchgegangen, es wurde eine Diagnose gemacht usw., aber es konnte auch hier kein Problem bei der Uhr oder ähnlichem festgestellt werden.

Jetzt bleibt natürlich die Frage offen, wie dieses Problem Überhaupt zustande kommt.

Bevor ich mich mit 1&1 und Apple in Verbindung gesetzt habe, habe ich selbstverständlich selbst gegoogelt und verschiedene Einträge im Internet gefunden, die Ähnliche Probleme oder sogar exakt dasselbe Problem beschreiben.

Einige der Betroffenen waren auch in diesem Forum hier aktiv, sogar in den letzten 7 Tagen. Bei manchen hat es scheinbar auf einmal funktioniert, bei anderen bis dato immer noch nicht. Das Problem ist, dass sich nicht nachverfolgen lässt, wie das Problem letztlich gelöst werden konnte. Aus diesem Grund mache ich nun diesen eigenen Thread mit möglichst vielen Informationen “ zum einen, um eine Lösung für mich zu finden, und zum anderen, damit andere, die ebenfalls dieses Problem bekommen oder schon haben, nachlesen können.

Zusätzliche Info: Ich habe aktuell eine physische SIM-Karte in meinem iPhone und würde in meinem Vertrag eine weitere eSIM als MultiSIM dazu buchen. Das muss allerdings Über die Apple-Watch-App geschehen (Buchung + Aktivierung), was jedoch nicht möglich ist, da die Option ausgegraut ist. Mit der oben genannten Meldung.

Ich hoffe, dass mir hier jemand bei der Lösung des Problems helfen kann!

Danke im Voraus!

- Steve

Apple Watch Ultra 2

Gepostet am 17. Feb. 2025 12:26

Antworten
9 Antworten
Sortiert nach: 

17. Feb. 2025 12:55 als Antwort auf stevearmin

Ich weiß nicht was 1&1 mit der Aktivierung der esim auf der Watch anstellt- da hatten schon einige Probleme- bei meinem Vertrag von o2 (Multi sim fähig) und Festvertrag ging die Freischaltung online innerhalb von einer Stunde auf der gekoppelten Watch cellular Null Problem. - der 1&1 Vertrag ist Multisim fähig? So schreibst du es. Und bei 1&1 hast du die Freischaltung der esim beantragt? Ja. Dann muss es klappen.

Antworten

17. Feb. 2025 20:01 als Antwort auf stevearmin

Also , ob im iPhone die physische sim steckt oder dort die esim aktiviert ist spielt keine Rolle. Wird im iPhone die esim aktiviert, wird automatisch die physische sim deaktiviert. Wichtig ist nur dass der Vertrag Multi sim fähig ist. - Die esim in der Watch (dort fest verbaut) muss freigeschaltet/ aktiviert werden. Dazu muss einem der Mobilfunk Anbieter den Freischalt Code schicken- das ist keine weitere physische sim, die ja nichts nützt . Die esim ist ja schon in der Watch cellular verbaut und wartet nur auf die Aktivierung. Wenn der Code eingegeben wird dauert es etwas. Oft kennen sich Mitarbeiter des Anbieters nicht gut aus, weil die keine Apple Watch haben oder beraten für die esim im iPhone, die aber anders aktiviert wird. Ich finde das manchmal nicht nachvollziehbar. Und im schlimmsten Fall wird es auf Apple geschoben. PS aktiviert wird über die Watch App auf dem iPhone.

und diese Anleitung beachten:

Du kannst den Mobilfunk auch später mithilfe der App „Apple Watch“ konfigurieren:

1. Öffne auf deinem iPhone die Apple Watch-App.
  2. Tippe auf den Tab „Meine Watch“ und dann auf „Mobilfunk“.
  3. Tippe auf „Mobilfunk konfigurieren“.
  4. Folge den Anweisungen für deinen Mobilfunkanbieter. Wenn du Unterstützung benötigst, musst du unter Umständen deinen Mobilfunkanbieter kontaktieren.

Womöglich wird für deine Apple Watch eine andere Telefonnummer angezeigt als für dein iPhone. Diese abweichende Apple Watch-Nummer braucht dein Mobilfunkanbieter nur zur Abrechnungs- und Nachverfolgungszwecken – tatsächlich teilen sich dein iPhone und deine Apple Watch dieselbe Nummer.

Antworten

17. Feb. 2025 16:50 als Antwort auf stevearmin

Hallo Steve, zurzeit häufen sich hier die Fragen nach der Berechtigung zur Aktivierung des Mobilfunks auf Apple Watches unterschiedlicher Modelle. Ebenso häufig werden die Kunden an Apple verwiesen.

Wie meine Vorrednerinnen, so habe auch ich bei meinem Mobilfunkanbieter keine Probleme mit der Einrichtung meiner Watch. Von daher kann ich annehmen, dass hier das Problem nicht an deinen Geräten oder der Software liegt. Für die Berechtigung deines 1&1-Accounts ist 1&1 zuständig.

Antworten

17. Feb. 2025 18:57 als Antwort auf Gerlinde-queer

Ich habe auch gelesen und gesehen, dass schon mehrere diese oder sehr Ähnliche Probleme hatten bzw. haben.

Ja, der 1&1-Vertrag ist MultiSIM-fähig.

Ich habe zwischenzeitlich nochmal mit dem Support telefoniert. Laut ihnen muss nichts extra beantragt werden, da ich normalerweise standardmäßig dazu berechtigt sei, eine weitere SIM-Karte zu bestellen egal ob als klassische 3-in-1-SIM-Karte oder als eSIM. ( natürlich ist für die Watch jetzt nur die eSim relevant)

Allerdings komme ich in der Apple-Watch-App nicht so weit, sodass ich keine weitere Karte kaufen, aktivieren oder einrichten kann. Weil es bei mir grau hinterlegt ist heißt ich kann in dem Mobilfunk Fenster in der Apple-Watch App rein garnichts machen / auswählen außer zurück in die Overview von dem Hauptmenü zu gehen. Hab schon ein paar Ziffernblätter konfiguriert..

Eine Dame aus dem Support meinte auch vorwurfsvoll: Warum rufen Sie Überhaupt an? Sie müssen das selbst machen über die App! 😃

Das würde ich ja, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte.

Antworten

17. Feb. 2025 20:25 als Antwort auf Gerlinde-queer

Hallo, erstmal danke für deinen Beitrag.

Du kannst den Mobilfunk auch später mithilfe der App „Apple Watch“ konfigurieren:

1.Öffne auf deinem iPhone die Apple-Watch-App.

2. Tippe auf den Tab „Meine Watch“ und dann auf „Mobilfunk“

3. Tippe auf „Mobilfunk konfigurieren“.

Hier liegt allerdings das Problem: Ich kann keinen Mobilfunk konfigurieren, da ich das Feld gar nicht auswählen kann. (Ich kann auf dieser Seite garnichts machen, außer zurück zu gehen) und dort steht unter dem grauen Feld Mobilfunk konfigurieren folgendes : “Dein 1&1-Account ist nicht zur Aktivierung des Mobilfunks auf der Apple Watch berechtigt. Weitere Informationen sind von 1&1 erhältlich.“

Das heißt, ich komme gar nicht zu dem Punkt, an dem ich die Konfiguration starten könnte.

In einem anderen aktuellen Thread hier im Forum, an dem sich ebenfalls ein paar weitere Leute beteiligt haben mit dem gleichen Problem, schrieb ein User, dass das Problem scheinbar bei 1&1 und ihren Tochterfirmen liegt. Woran es genau liegt, ist noch unklar, aber das scheint aktuell der Status zu sein und es ist offenbar nicht das erste Mal.

Das bedeutet, außer abzuwarten gibt es vielleicht vorerst keine andere Möglichkeit…

Antworten

18. Feb. 2025 18:56 als Antwort auf stevearmin

Hallo Steve, schau bitte hier in diesen Artikel:

https://www.heise.de/news/1-1-Aktivierung-von-eSIMs-fuer-Apple-Watch-temporaer-gestoert-10285703.html

Danach räumt 1&1 inzwischen nach zahlreichen Beschwerden Probleme mit der Integration der eSIM auf Apple Watches ein.

Antworten

27. Feb. 2025 20:37 als Antwort auf karoline129

Kleines Update zur ganzen Thematik:

Das Problem lag bei 1&1, da sie Schwierigkeiten mit der Umstellung ihres 5G-/4G-Netzes hatten. Dazu gibt es auch mehrere Artikel im Internet.

Am Donnerstag Abend konnte ich dann problemlos über die App eine weitere Multisim bei meinem Anbieter im 1&1-Netz kaufen und direkt auf der Apple Watch aktivieren wie es auch regulär funktioniert. Seitdem läuft alles einwandfrei und funktioniert, wie es soll. :)

Danke an alle, die sich an diesem Thread beteiligt haben!

Antworten

E-SIM auf Apple Watch Ultra 2 lässt sich nicht aktvieren oder ist nicht verfügbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.