Deaktivierung der deutschen SIM bei Nutzung einer eSIM im Ausland

Da sich niemand bisher auf meine Frage gemeldet hat nochmal ...

Hallo,

Für unser IPhone 15 Pro Max haben wir eine E-SIM für die USA gekauft. Von einem der letzten USA-Urlaube (und der anschließenden Handyrechnung) wissen wir, dass die Deaktivierung der Mobilen Daten für die deutsche SIM-Karte nicht ausreicht, sondern zwingend der Flugmodus aktiviert werden muss. Das Handy funkt sonst trotzdem über mobile Daten, was wir uns auch offiziell haben bestätigen lassen. Das hat uns sehr verwirrt.

--> Reicht es, die deutsche SIM zu deaktivieren? Ist dann auch wirklich alles deaktiviert, so dass das Phone über die deutsche SIM nicht doch noch ständig an irgendeinen Mast funkt und wir wieder eine sexy Rechnung bekommen?

Gruß

Gepostet am 17. Feb. 2025 22:12

Antworten
19 Antworten

18. Feb. 2025 01:49 als Antwort auf cUatBarbq

cUatBarbq schrieb:

Bisher habe ich keine zielführende Antwort bekommen.

Das sehe ich anders. Du wirfst Dinge wie "Flugmodus", "deaktivierte Mobildaten" und "deaktvierte SIM" durcheinander.

Rückfragen wie "Was soll eine deaktivierte SIM genau noch machen (können)?" haben eher den Charakter einer Vermutung.

Nein, keine Vermutung, sondern eine durchaus ernst gemeinte Frage. Wenn eine SIM-Karte deaktiviert ist, ist sie deaktiviert, kann also keine Verbindung zu irgendwelchen Netzen aufbauen.

Hier geht es um viel Geld. Das letzte Mal hat der Provider 70,- Euro berechnet, dafür dass die Karte sich jede 5 (?) Minuten trotz deaktivierter Mobildaten mit einem Mast in den USA verbunden hat ... was jedes Mal ca. 50,- Cent gekostet hat. Dank einer kulanten Obergrenze von 70,- für solche Fälle ist das gerade noch gut gegangen. Ansonsten wären es mehrere Tausend Euro gewesen. Das war aber einmalig, so der Provider.

"Deaktivierte Mobildaten" ist etwas anderes als "deaktivierte SIM". Dir wurde bereits empfohlen, das mit deinem Provider zu klären. Warum wird das nicht gemacht ?

Ist also die Aussage "Deaktiviert = deaktiviert" in Stein gemeiselt und technisch richtig?

Du bist hier in einem Userforum. Wir antworten dir nach bestem Wissen. Eine Garantie gibts indes für nix. Die einzig garantiert funktionierende Lösung hat dir Christine genannt: die physische SIM aus dem Gerät während des Aufenthalts entfernen.

Danke.

Bitte.

18. Feb. 2025 02:36 als Antwort auf cUatBarbq

Techniker sind wir ebenfalls keine.

Über eine temporäre Deaktivierung deiner deutschen SIM musst du mit deinem Provider sprechen. Der wird dir sagen, was du tun kannst/sollst.

Wenn es eine physische SIM ist, halte ich das simple Herausnehmen für einen absolut sicheren Weg. Das hat auch den Vorteil, dass du die SIM dann - z.B. in einem Notfall - trotzdem nutzen kannst.

Die Deaktivierung der mobilen Daten in Verbindung mit Deaktivierung des Roamings hat bei mir immer idiotensicher funktioniert. Da ich telefonisch auch auf Reisen erreichbar sein muss, war das für mich die einzige machbare Lösung. Ich hatte damit in ganz Südamerika und mehreren asiatischen Ländern keinerlei unliebsame Überraschungen.

Der Flugmodus hingegen ist keine sichere Methode. Ausserdem kannst du so auch deine US-eSIM nicht vollumfänglich nutzen.

18. Feb. 2025 03:56 als Antwort auf cUatBarbq

Du vertraust also dem "Flugmodus" mehr als einer abgeschalteten SIM ? Wenn du den Flugmodus aktivierst, blockiert der dir übrigens auch die amerikanische eSIM.

Was bedeutet deiner Meinung nach das Wort "deaktiviert" ? Für mich heisst das: die SIM ist inaktiv. Abgeschaltet. Nach menschlichem Ermessen heisst das: sie hat keinerlei Funktion mehr.

Du bekommst hier keine "Garantie" für irgendwas.

Wenn du mehr Informationen willst, wende dich an deinen Mobilfunkanbieter.

17. Feb. 2025 22:43 als Antwort auf Netcracker

Danke für die Antwort. Ich habe mir schon gedacht, dass solche Rückfragen kommen.

Hintergrund ist, dass wir damals auch beim deaktivieren der Mobilen Daten gedacht haben, die Mobilen Daten sind deaktiviert. Denn wie Sie selbst schreiben "Deaktiviert = deaktiviert." Und das stimmt leider nicht.

Können wir also davon ausgehen, dass SÄMTLICHE Dienste der SIM-Karte, also auch das Funken an einen Mast (kostet S****viel Geld), mit der Deaktivierung der Karte ausgeschaltet sind?

Danke und Gruß

18. Feb. 2025 00:09 als Antwort auf christine33

Schreiben Sie nur Antworten für die Quote? Sorry, aber auf meine Frage, ob die Einstellungen ausreichend sind sollten Sie dann lieber antworten, dass Sie es nicht wissen, ober besser gar nicht erst antworten. Oder haben Sie wirklich gedacht, dass ich nicht weiß, dass man eine SIM-Karte herausnehmen kann?? Meine letzte Antwort auf Ihren "Lösungs"vorschlag wurde posititv bewertet. Scheinbar bin ich nicht der einzige mit dieser Frage, der Ihre Meldungen für sinnbefreit hält.

18. Feb. 2025 00:31 als Antwort auf christine33

Bisher habe ich keine zielführende Antwort bekommen.

Rückfragen wie "Was soll eine deaktivierte SIM genau noch machen (können)?" haben eher den Charakter einer Vermutung.

Hier geht es um viel Geld. Das letzte Mal hat der Provider 70,- Euro berechnet, dafür dass die Karte sich jede 5 (?) Minuten trotz deaktivierter Mobildaten mit einem Mast in den USA verbunden hat ... was jedes Mal ca. 50,- Cent gekostet hat. Dank einer kulanten Obergrenze von 70,- für solche Fälle ist das gerade noch gut gegangen. Ansonsten wären es mehrere Tausend Euro gewesen. Das war aber einmalig, so der Provider.

Ist also die Aussage "Deaktiviert = deaktiviert" in Stein gemeiselt und technisch richtig?

Danke.

18. Feb. 2025 02:18 als Antwort auf Netcracker

Ich bin kein Techniker und verlasse mich auf ein "Deaktivieren", was bei den Mobilen Daten in die Hose gegangen ist. Das kann nur der Flugmodus verlässlich. Somit werfe ich nichts durcheinander. Ich bin davon ausgegangen, dass von meinem alten Problem auf das neue "Deaktivieren"-Problem abstrahiert wird anhand meiner ganzen Ausführungen.

Trotzdem danke.

18. Feb. 2025 03:00 als Antwort auf Netcracker

Danke für die Rückmeldung. Das der Flugmodus im Gegensatz zu der Deaktivierung der Mobilen Daten zuverlässiger ist, hat mir damals nicht nur der Provider bestätigt, sondern ist auch Gegenstand von Einträgen im Internet. Meine Frau hatte mich sogar vor Abreise noch gewarnt, dass Sie schonmal gehört hatte, man solle zwingend den Flugmodus einschalten um sicher zu gehen. Vielleicht funkt das Gerät nicht in jedem Land auf gleiche Weise einfach so die Masten an trotz Deaktivierung der Daten (?)

Lösung ist also, die Karte zu entfernen.

Mir kann ansonsten also niemand zu 100% sagen, dass die Karte bei "Deaktivieren" auch wirklich tot ist?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Deaktivierung der deutschen SIM bei Nutzung einer eSIM im Ausland

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.