Standard Apps werden nach Vorbereiten mit Configurator nicht geladen

Seit dem Update unserer iPad Pro (11 Zoll, MU102FD/A) auf OS 18.3.1 werden die iPad Standard Apps nach dem Reset bzw. dem sogenannten Vorbereiten mit dem Apple Configurator (ohne MDM) nicht mehr geladen (Cloud Symbol) und auch die Standard Widgets bleiben weiß und sind nicht nutzbar. Wenn man dann z.B. die App Kamera anwählt, wird die App kurz installiert und kann normal verwendet werden. Den Punkt Vorbereiten habe ich bereits auf das absolute Minimum reduziert und mittlerweile auch alle anderen ToDos testweise rausgeschmissen. Die Einrichtungsschritte werden (Stand jetzt) alle übersprungen. Eine WLAN Verbindung mit funktionierendem Internetzugang ist gewährleistet. Wenn man über das iPad selbst zurücksetzt, funktioniert alles ganz normal. Mit einem iPad auf 18.0 geht das Vorbereiten mit dem gleichen Entwurf nach wie vor. Also hat sich wohl mit 18.3.1 irgendwas geändert. Verwendetes Setup: MacMini mit OS Sonoma 14.6 (auch Sequoia 15.3.1 getestet) und Apple Configurator 2.17. Verbindung über USB-C.

iPad Pro

Gepostet am 18. Feb. 2025 14:51

Antworten
4 Antworten
Sortiert nach: 

22. Feb. 2025 12:13 als Antwort auf FSTmuc

Wenn ich das richtig verstehe, wird beim Vorbereiten nur der Datenverkehr zur Installation der Apps gespart? Die Symbole sind alle vorhanden und beim ersten Gebrauch wird ordnungsgemäß installiert?

Dann würde ich diese Änderung begrüßen, weil das sehr viel Zeit spart wenn die Geräte erst mal nur das Nötigste aus dem Internet laden.

Ich wundere mich auch, weil "Vorbereiten" bei einem Gerät nur einmalig gemacht wird wenn es noch nicht betreut ist und erstmals dem Apple School Manager hinzu gefügt werden soll.

Antworten

24. Feb. 2025 10:07 als Antwort auf lutz75

Danke für die Rückmeldung! Wir nutzen den Configurator zum schnellen Reset (mit Löschen aller Nutzerinhalte und zusätzlich installierten Apps) sowie einer schnellen Einrichtung um gleich loslegen zu können (ohne Apple ID, nur mit den Standard Apps, WLAN für Updates). Die iPads sind für die Vermietung bestimmt. Gäbe es hierfür eine bessere Lösung als "Vorbereiten" mit zusätzlichem Profil fürs WLAN? School Manager und Business Manager werden nicht genutzt.

Antworten

24. Feb. 2025 19:06 als Antwort auf FSTmuc

Das klingt sehr kreativ: Kein School oder Business Manager, kein MDM und keine Apple ID.

Was machen die Mieter damit?

Verwenden sie ihre eigene un-managed Apple ID und löschen die bei Rückgabe wieder? Das bringt Konflikte...

So können ja nicht einmal Pages, Numbers, ... benutzt werden, die sind nicht Teil des Betriebssystems.

Ich habe tatsächlich mal versucht, nur mit dem Apple Configurator 2 eine Betreuung zu simulieren. Ich war auch optimistisch, aber dann hatte ich Apple School Manager und Jamf School und habe diese Bastelei schnell wieder vergessen.

Also der Aufwand für ein richtiges MDM lohnt sich wirklich, gerade wenn die Geräte außer Haus sind. Man kann sie jederzeit wieder finden und in Notfällen auch sperren. Und wenn der Mieter seine Apple ID darauf vergessen hat, bekommt man die nur mit MDM wieder weg: Umgehungscode für Aktivierungssperre.

Antworten

27. Feb. 2025 10:14 als Antwort auf lutz75

Danke schon mal für die Hilfestellung. MDM zu verwenden müsste man dann mal ausprobieren. Aber da die Abläufe der Vermietung (z.B. an andere Technikdienstleister) keine Kommunikation mit dem finalen Nutzer erlauben, kann auch vorab unmöglich ermittelt werden wer sich da final anmeldet und was er ggf. im App Store kaufen / laden möchte etc. Soweit ich weiß machen das auch andere Vermieter von Apple Geräten so. Bis jetzt hat das auch viele Jahre problemlos funktioniert.

Antworten

Standard Apps werden nach Vorbereiten mit Configurator nicht geladen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.