Kein Zugriff auf Daten nach Migration auf neuen Computer

Ich habe mit der Migrations-App meinen iMac (M1, 2021) auf ein neues MacBookAir (M3, 2024) geklont. Beide Geräte haben das aktuelle OS 15.3.1., beide Geräte haben denselben Benutzer (mich) mit demselben Benutzernamen.

Bei dieser Migration (die problemfrei verlief) sind leider Zugriffsrechte auf Ordner und Dateien verändert worden:

a) Die Etiketten mancher Dateien sind auf dem Zielcomputer erhalten geblieben, andere Dateien sind jetzt ohne die vorher vorhanden gewesenen Etiketten-Attribute.

Wichtiger ist:

b) Die Datenübertragung vom einen auf den anderen Computer im WLAN-Netzwerk ist gestört.

Dazu öffne ich ein zweites Finder-Fenster mit den Dateien des anderen Computers.

Das klappt, die beiden Maschinen erkennen sich gegenseitig.

Auf dem MacBookAir kann ich beliebige Dateien des iMac auf das MacBookAir kopieren. Der Dokumente-Dateibaum des iMac ist vollständig aufrufbar. Der Dokumente-Ordner auf dem MacBookAir ist vollständig vorhanden

Aber umgekehrt gelingt es auf den iMac nicht, Dateien des MacBookAir auf den iMac zu kopieren.

Auf dem iMac wird der Dokumente-Ordner des MacBookAir mit den darin enthaltenen Dateien gar nicht dargestellt. Stattdessen gibt es einen Ordner "Documents", der aber leer ist.

Gibt es für dieses merkwürdige Verhalten eine Erklärung?

Wie kann ich das reparieren?

iMac 24″

Gepostet am 19. Feb. 2025 10:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Feb. 2025 10:46

Entwarnung.

Mein Anwenderfehler. Vielleicht ist es doch nicht so schlau, auf beiden Maschinen denselben Benutzernamen zu wählen. Offenbar bin ich ohne es zu merken statt auf dem Benutzer:innen-Ordner auf dem Netzwerk-Ordner "Dokumente" gelandet. Das hat wohl zu all den Irritationen geführt. Jetzt bin ich richtigerweise auf dem Netzlaufwerk in den Benutzerordner gegangen, und auf dem komme ich zu meinem richtigen "Dokumente"-Ordner.

Wie fast immer saß auch hier der Fehlerteufel vor dem Monitor.

Danke für alle Tipps.

20 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Feb. 2025 10:46 als Antwort auf ulrich232-d

Entwarnung.

Mein Anwenderfehler. Vielleicht ist es doch nicht so schlau, auf beiden Maschinen denselben Benutzernamen zu wählen. Offenbar bin ich ohne es zu merken statt auf dem Benutzer:innen-Ordner auf dem Netzwerk-Ordner "Dokumente" gelandet. Das hat wohl zu all den Irritationen geführt. Jetzt bin ich richtigerweise auf dem Netzlaufwerk in den Benutzerordner gegangen, und auf dem komme ich zu meinem richtigen "Dokumente"-Ordner.

Wie fast immer saß auch hier der Fehlerteufel vor dem Monitor.

Danke für alle Tipps.

20. Feb. 2025 01:59 als Antwort auf Netcracker

Schau mal unter für die Firewall hier:

-> Systemeinstellungen

-> Netzwerk

-> Firewall

Darüber hinaus für die Freigabe:

-> Systemeinstellungen

-> Allgemein

-> Teilen

-> Dateifreigabe

=>> Da dann die Freigabe aktivieren und auf das "!" klicken!

hier kann Du ganz konkret einstellen, wer und wo jemand auf dem einen oder anderen System zugreifen kann!

Oder du machst Vollzugriff an!

Die Optionen dürften für Dich nicht relevant sein!

19. Feb. 2025 23:19 als Antwort auf ulrich232-d

Dass du Daten im Netzwerk nicht übertragen kannst, könnte an der/den Firewall(s) liegen. Die bitte mal auf beiden Macs komplett deaktivieren.

Wenn es dann geht, entweder so lassen oder TCP über Port 445 (alternativ Port 139) in der Firewall in beide Richtungen erlauben.

Zur Reparatur der Zugriffsrechte: es gibt mehrere Methoden, hier sind alle ziemlich gut beschrieben: https://mac-store24.com/blogs/apple-prof-tips-und-tricks/zugriffsrechte-am-mac-reparieren-drei-ansatze-zur-losung?srsltid=AfmBOoo6g-yr3A4jVGYRJOj1uqC0R0rpoYoCef7ziHG0s5SqOZ8ZqbDK . Ich verlinke diese Seite nur aufgrund der umfassenden Beschreibung, wie immer ohne Gewähr und auf eigenes Risiko; gdsl. kann aber hier nichts Gravierendes schieflaufen - ausser, dass es nicht klappt. Die Terminalbefehle am besten per c/p verwenden.

21. Feb. 2025 11:05 als Antwort auf ulrich232-d

Ulrich, ich habe da einen Verdacht. Hast du auf dem neuen MacBook Air eventuell iCloud Drive aktiviert? Und werden Schreibtisch und Dokumente mit iCloud synchronisiert? Ich frage, weil ausgerechnet "Schreibtisch" und "Dokumente" im Bildschirmfoto mit dem internen Namen "Desktop" und "Documents" angezeigt werden, obwohl sie für dich auf dem MacBook Air mit den deutschen Namen erscheinen. Das ist ganz typisch für "Schreibtisch" und "Dokumente", wenn sie mit iCloud Drive synchronisiert werden. Intern gibt es dann im Benutzerordner immer noch die lokalen Standardordner "Desktop" und "Documents" mit den englischen Namen, die aber im Finder unsichtbar sind, und wir arbeiten im Finder mit den "Schreibtisch" und "Dokumente" Ordner auf iCloud Drive. Auf die iCloud Drive Ordner eines anderen Macs kannst du aber nicht über das Netzwerk von einem anderen Mac aus zugreifen, jedenfalls ist mir das bei meinen Macs nicht gelungen. Wir sehen stattdessen von einem anderen Mac aus nur die verdeckten Platzhalter "Desktop" und "Documents". Um auf den iCloud Drive zuzugreifen muss ich dann über die iCloud Webseite auf www.icloud.com gehen.

19. Feb. 2025 10:33 als Antwort auf ulrich232-d

“Geklont“ oder den Migrationsassistenten benutzt ?

Es macht keinen wirklichen Sinn, hier herumzusuchen. Mach den neuen platt und richte ihn „zu Fuss“ ein. Das macht zwar etwas Arbeit, aber funktioniert garantiert und man kann bei der Gelegenheit Ballast über Bord werfen.

Wenn es der MA war, kann ich dich auf zahlreiche Threads hier im Forum verweisen, die von ähnlichen Problemen berichten. Aus diesem Grund gibt es hier etliche Forenteilnehmer (mich eingeschlossen), die von der Verwendung des MA abraten.

19. Feb. 2025 23:38 als Antwort auf christine33

Für den Migrationsassistenten ist die Speichergröße nicht von Relevanz, solange das neue System mindestens soviel Speicher hat, wie die Datenmenge des alten Systems!

Wenn wir den Migrationsassistenen verwenden, was sehr selten vorkommt, gehen wir immer auf eine 1-zu-1-Verbindung per USB C 3.0 mit hoher Trafficquota im Kabel! (Firewire 4.0)!

Dann läuft es eigentlich geschmeidig und alles klappt!

Firewalls stellen wir eigentlich erst an, wenn nach gut einer Woche alles reibungslos läuft!

19. Feb. 2025 23:53 als Antwort auf christine33

Alles gut: ich glaube, das mit der Datenübertragung etc. kann jeder machen, wie er mag!

Wir vertrauen da halt Apple nicht zu 100% und haben netzwerkseitig nochmal zwei Firewalls davor inklusive Subnetting etc.!

Interessant wäre auch, ob der Kollege/die Kollegin bei Ihrem Problem evtl. auch die Schreib-Lese-Rechte an seinen Daten mal durchaktualisiert hat! Manchmal kann das auch helfen!

20. Feb. 2025 01:45 als Antwort auf Netcracker

Kein Business, bin rein privat busy.

Eine Firewall habe ich nicht (zumindest habe ich keine bewusst eingerichtet). FileVault ist nicht aktiviert.

Der Netzwerkverkehr ist nicht unterbunden.

Wenn ich vom iMac aus über das hausinterne Netzwerk das MacBookAir ansteuern will, wird der Inhalt der ersten Ebene im Fenster-Titel als "verbunden als ...=meine Apple-ID-Adresse=... " mit vier Netzwerkordnern dargestellt. (siehe Screenshot). Über den untersten dieser Netzwerkordner komme ich an den in meinem Ausgangspost beschriebenen Inhalt mit dem leeren "Documents"-Ordner (siehe Screenshot im Ausgangspost).

Wenn ich aber den "Dokumente"-Ordner (der offenbar leer ist) anklicke, nimmt der Finder das übel und schließt unverzüglich mit einer wenig aussagekräftigen Fehlermeldung das Finderfenster.

Die Zugriffsrechte im Dokumente-Quellverzeichnis auf dem iMac sind auf alle Sub-Ebenen durchaktualisiert:

Kann es sein, dass es das System verwirrt, wenn mein Benutzername auf beiden Computern gleich ist?

22. Feb. 2025 10:58 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

das ist eine interessante Idee. iCloud Drive ist aktiviert. Es gibt dort zwar einen "Dokumente"-Ordner, aber der ist leer, weil ich bisher nur eine Datenbank-Datei in iCloud abgelegt habe und sie nutze. Wer weiß schon, wann Trump auch Apple gleichschaltet und dann alle meine Dateien ausforschen möchte ...

Die oben genannte iCloud-Datenbank-Datei kann ich übrigens von allen meinen Apple-Geräten aufrufen und bearbeiten, da scheint mir nur der gleiche Apple-Account entscheidend zu sein.

23. Feb. 2025 05:27 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Danke für deine Information. Das ist mir tatsächlich auch schon passiert. Seither heißt jeder neue Mac anders. Gut, dass du auf diese Idee gekommen bist 🙋🏻‍♀️

Meine Macs heißen auch alle unterschiedlich, Christine, aber die Benutzeraccounts haben auf allen Macs denselben Namen und Apple account, damit ich auf allen Macs dieselben Eigentümerrechte an den Dateien habe. Sonst wäre es auch schwierig, den Time Machine backup zu erben, wenn ich ein Time Machine backup vom alten Mac auf dem neuen fortsetzen möchte. Damit haben dann die Benutzerordner auf allen Macs denselben Namen. Ich lege dann eine Datei in den Benutzerordner, die den Namen eindeitig macht, so wie in Ulrichs Bildschirmfoto zu sehen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kein Zugriff auf Daten nach Migration auf neuen Computer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.