Wechsel der Netzwerkverbindung bei Verbindung mit NAS

MacBookPro M4, QNAP 872XT

Das MacBook ist im mobilen Betrieb per Heim-WLAN mit dem NAS verbunden (Finder-Gehe zu- mit Server verbinden...)

Gelegentlich wird das MBP stationär betrieben mit externem Bildschirm etc. Dann soll die Verbindung zu dem NAS über den Thunderbolt 3-Anschluss erfolgen. Wenn ich das Kabel anstecke, ist das MBP praktisch über zwei Adapter (WLAN, USB C) mit dem NAS verbunden.

Wie bringe ich dem MBP bei, daß es dann USB nutzen soll, um Geschwindigkeitsvorteile zu realisieren?

Danke vorab,

MacBook Pro (M4)

Gepostet am 23. Feb. 2025 14:03

Antworten
5 Antworten
Sortiert nach: 

23. Feb. 2025 16:20 als Antwort auf GooseBirmingham

Du kannst die Reihenfolge der Netzwerkumgebungen im Dienstprogramm ändern.

Nach meiner Erfahrung werden indes immer beide Adapter parallel genutzt. Ganz glücklich ist die Verwendung eines Netzwerkgeräts mit zwei LAN-IP‘s ohnehin nicht….

Antworten

24. Feb. 2025 23:11 als Antwort auf Netcracker

Danke für den Hinweis. Ich werde in ein paar Tagen mal nach dem Dienstprogramm schauen und den Datendurchsatz in den verschiedenen Konfigurationen beobachten.

Der zweite Adapter ist ja genau genommen kein LAN, sondern Thunderbolt/USB C. Aber das macht ja für die Problemstellung keinen Unterschied.

Antworten

25. Feb. 2025 06:48 als Antwort auf GooseBirmingham

Die USB-Modelle haben keinen eigenen internen Netzwerkadapter. Der TB/Ethernet-Adapter ist im Grunde nichts anderes als das, was mal eine Netzwerkkarte war.

Du kannst das auch anders prüfen. Schau doch in den Verbindungsprotokollen der 872XT nach, mit welcher IP du verbunden bist. Bin grad am Überlegen, ob man im NAS nicht iwie das LAN priorisieren kann….

Antworten

Wechsel der Netzwerkverbindung bei Verbindung mit NAS

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.