Das automatische Einbinden einer zweiten privaten Partition mit eigener Installation auf MacBook Pro M4 deaktivieren

Hallo Zusammen,

ich habe einen Firmenlaptop Macbook Pro M4Max.

Die private Nutzung ist genehmigt, allerdings wird sehr viel gescannt.

Auch will ich nicht dass z.B. Games oder Fotos in der Spotlight Suche erscheinen, wenn der Laptop am Beamer hängt. (klar kann man das auch alles manuell mit viel Aufwand konfigurieren.)

Deswegen habe ich die Festplatte entsprechend partitioniert, um eine saubere Trennung von beruflichen und privaten Daten zu erreichen.

Partition 1: Beruflich

Partition 2: Persönlich

Boote ich jetzt in Partition 2, fragt er mich auch jedes mal, dass ich das Passwort für Partition 1 eingeben soll, dass er drauf zugreifen kann. Eh schon nervig, aber lässt sich ja zumindest abbrechen.

Boote ich in Partition 1, fragt er mich nicht nach dem Zugriff auf Partition2.

In der Spotlight Suche erscheint dann zum Beispiel bei eingabe von "Wor" um Microsoft Word zu öffnen, auch gleich mal "World of Warcraft".

Ja, natürlich könnte ich auch jedes mal den Finder öffnen, unter Orte die Festplatte auswerfen.

Also:

Wie verhindere ich, dass die Partition2 unter Partition1 erscheint?

Und wie verhindere ich, dass beim Boot von Partition2 ein Zugriff auf Partition1 erfolgt?

Vielen Dank und viele Grüße

Lugke

Gepostet am 24. Feb. 2025 11:08

Antworten
1 Antwort
Sortiert nach: 

24. Feb. 2025 19:52 als Antwort auf Lugke

Was Spotlight angeht, lassen sich hier Bereiche ausschließen wo Spotlight sucht. Näheres unter Einstellungen - Spotlight - Datenschutz. Hier kann z.B. die andere Partition hinzugefügt, bei der nicht gesucht werden soll. Unter Suchergebnisse können Kategorien einzeln weggeklickt werden.

Antworten

Das automatische Einbinden einer zweiten privaten Partition mit eigener Installation auf MacBook Pro M4 deaktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.