Alternative zu Zoom für MacBook und Windows/Linux

Hallo,

da es mit zoom (und auch Skype) leider bei mir ziemliche Probleme gibt (

Safari verliert Internetverbindung während Zoom/Skype

), bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Anforderungen

• Kostenlos für Gäste
  • Möglichkeit, die Teilnehmer in Gruppen aufzuteilen ("Break-Out-Session" bei zoom)
  • Plattform unabhängig

Ich selbst würde auch etwas dafür zahlen, wenn es vernünftig funktioniert. Hat jemand eine Idee und am besten auch Erfahrungen mit dem Programm?

MacBook Air 15″, macOS 15.3

Gepostet am 25. Feb. 2025 09:30

Antworten
9 Antworten
Sortiert nach: 

08. März 2025 01:12 als Antwort auf NorddeutscherElch

Hallo NorddeutscherElch,

schau Dir doch mal Webex an – es erfüllt meine Anforderungen im professionellen Einsatz komplett und könnte auch für Dich eine passende Lösung sein.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Antworten

08. März 2025 16:11 als Antwort auf PreCognition

So, hab es eben mal ausprobiert. Sieht sehr gut aus, danke!

Einzelgruppen funktionieren, um Hilfe rufen auch. Und weder ich noch der Teilnehmer (auch ich ;-)) habe eine Installation benötigt. Sehr schön!

Antworten

25. Feb. 2025 19:16 als Antwort auf NorddeutscherElch

Ev. Ist der Timeout im Router zu kurz gesetzt. Dies unterbricht gerne die bestehende Internetverbindung. Es sind ev. Webblocker aktiviert, oder eine Firewall stört.

Skype und Zoom haben auch eigene App. ev. läufts mit denen stabil.

Ansonsten andere Browser testen, z.B. Firefox.

Natürlich gibt es auch Alternative. Es sollten aber immer deren Apps verwendet werden.

Stichwort Zoom Alternative in Suchmaschine.

https://trusted.de/zoom-alternativen

Antworten

07. März 2025 16:55 als Antwort auf llllppp

Hallo,

die Internetverbindung wird ja komischerweise NICHT unterbrochen, zoom selbst läuft ja ohne Probleme.

Was du mit "eigenen Apps" meinst, ist mir nicht ganz klar. Ich würde sagen, ich habe beide (die beide Probleme machen). Kann man zoom und/oder Skype etwa auch ohne Installation benutzen?

Ich wollte jetzt mal Teams ausprobieren. Aber das kann ich nur auf dem iPad installieren. Nicht auf dem MacBook. :-(

Antworten

07. März 2025 19:43 als Antwort auf NorddeutscherElch

Verwendest du Antivir. bzw Sicherheitsprogramme? Die blockieren Verbindungen. Diese deinstallieren, braucht es am Mac nicht, im Gegenteil kann Spionage sein. Im MacOS ist bereits ein Schutz installiert.

Der Tip mit Skype ist nicht mehr zeitgemäß. Skype wird bald von MS eingestellt. Es sollen von anderen Anbietern Alternativen erscheinen.

Antworten

08. März 2025 15:50 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

danke für den Vorschlag. Das sieht erstmal gut aus. Nur die Option, die Teilnehmer auf kleinere Gruppen aufzuteilen, sehe ich unter https://pricing.webex.com/de/de/ nicht. Bei zoom ist das unter https://www.zoom.us/de/pricing allerdings auch nicht aufgeführt. Oder ich übersehe den Punkt.

Vielleicht ist das aber auch so selbstverständlich, so dass das nicht extra aufgeführt wird.

Wenn ich es bei Webex richtig sehe, kann man dort sogar ohne Programminstallation einem Meeting beitreten? Das wäre natürlich ein ziemliches Plus. (Wie das bei zoom ist, weiß ich gar nicht. Ich selbst benutze die App und bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die Teilnehmer die auch installieren müssen.)

Je weniger Hürden für die Teilnehmer, umso besser ist es natürlich.

Antworten

08. März 2025 19:28 als Antwort auf NorddeutscherElch

Guten Abend, NorddeutscherElch,

du hast recht, die Option zur Aufteilung in kleinere Gruppen (Breakout-Räume) wird in den Preistabellen oft nicht explizit erwähnt, ist aber sowohl bei Webex als auch bei Zoom verfügbar.

Ein großer Vorteil von Webex ist tatsächlich, dass Teilnehmer ohne Installation direkt über den Browser beitreten können. Bei Zoom ist das zwar grundsätzlich auch möglich, allerdings wird oft versucht, die App-Installation zu bevorzugen, was für einige Teilnehmer eine zusätzliche Hürde sein kann.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Antworten

08. März 2025 19:31 als Antwort auf NorddeutscherElch

Vielen Dank für dein freundliches Feedback, NorddeutscherElch!

Es freut mich sehr, dass ich dir weiterhelfen konnte. Die einfache Handhabung ohne Installation ist wirklich ein großer Pluspunkt. 

Liebe Grüße! 🌺

Antworten

Alternative zu Zoom für MacBook und Windows/Linux

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.