Kaufberatung MacBook mit bestehendem Nicht-Apple-Zubehör

Hallo,

ich habe einen bestehenden Arbeitsplatz mit einem MSI-Monitor, Microsoft Life-Cam Cinema, Jabra-Headset, Cherry Tastatur und Maus. Als Rechner habe ich derzeit einen Lenovo Think Pad. Alles ist über HDMI (Monitor) und USB am Rechner angeschlossen und funktioniert super mit geschlossenem Laptop.

Nun möchte ich das Lenovo-Gerät gegen ein MacBook, am liebsten „Air“, eintauschen und kann nirgends eindeutig heraus lesen, ob mein ganzes Zubehör, das ich bereits angeschafft habe und nutze, auch mit einem MacBook Air möglich ist. Gerade die Sache mit dem zugeklappten Laptop ist mir wichtig.

Ich nutze das Gerät zurzeit vorrangig für mein Studium und benötige die gängigen Office-Tools, Citavi, Internet und die Video-Konferenz-Apps.

Bevor ich eine böse Überraschung erlebe, frage ich lieber VOR dem Kauf, welches Gerät passend wäre und Ihr mir empfehlen könntet.

Danke im Voraus

Franzi

Gepostet am 27. Feb. 2025 10:34

Antworten
4 Antworten
Sortiert nach: 

27. Feb. 2025 12:08 als Antwort auf Muskelmietze

Bedenken hätte ich wg. Maus und Tastatur. Aber noch grössere wg. der benutzten Software. Da unterscheiden sich macOS und Windows doch sehr.

Der Betrieb mit geschlossenem Deckel heisst bei Apple „Clamshell Mode“ und funktioniert sehr gut.

Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, warum du einen Arbeitsplatz mit derartiger Infrastruktur umkrempeln willst. Lieber in einen neuen Windows-Laptop investieren. Da gibts grade interessante Angebote….

Antworten

27. Feb. 2025 14:31 als Antwort auf Muskelmietze

Ach so....

Zur Maus und dem Keybord würde ich den Hersteller befragen. Mäuse machen hin und wieder Probleme, wenn sie eigene Treiber mitbringen (z.B. Logitech), bei der Tastaturbelegung gibt es Unterschiede zwischen einer Windows- und einer Apple-Tastatur. In manchen Situationen (meist Notfälle....) benötigt man bestimmte Tastenkombinationen, die auf der Standard-Tastatur Probleme bereiten.

Auf Dauer würde ich hier auf Apple-Produkte umsteigen (gibts gebraucht oft sehr günstig und spart USB-Anschlüsse).

Beim Monitor glaube ich nicht, dass es Schwierigkeiten gibt.

Zum Headset ebenfalls Jabra befragen.

Denk' daran, dass die Air-Modelle nur mit zwei USB-C-Schnittstellen ausgestattet sind, wenn du alles kabelgebunden verwenden willst, benötigst du einen Hub und/oder Adapter.

Zur Software:

Wenn du Microsoft Office weiter nutzen willst, kauf dir für kleines Geld eine OEM-Lizenz für MSO 2021 oder 2024, auf keinen Fall ein Abo für MSO 365 - das ist Abzocke. Du musst die neuen Versionen nehmen, weil die alten nicht mehr unterstützt werden. Citavi läuft mWn nicht auf macOS (wenn ich mich an die Studienzeit meiner Kinder richtig erinnere), Video-Apps (Teams, Google, FaceTime) laufen alle unter macOS.

Antworten

27. Feb. 2025 15:51 als Antwort auf Muskelmietze

Falls du einen Apple Store in erreichbarer Nähe hast empfehle ich dir eine der kostenlosen Sessions im Store. Dabei kannst du ein MBA/MBP deiner Wahl kostenlos eine Stunde lang testen und das mit Unterstützung und Einführung der wichtigsten Unterschiede durch eine Apple Spezialist:in.

Alle Themen, alle Orte und Zeiten findest du unter: Today-at-apple, viel Spass 🙋🏻‍♀️

Antworten

Kaufberatung MacBook mit bestehendem Nicht-Apple-Zubehör

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.