LAN-Verbindung der Apple TV Box 4K 32GB Model A2169 2.Gen. 2021 lässt sich nicht aktivieren

Hatte bei obengen. AppleTV Box Probleme mit der LAN Verbindung. WLAN hat auf Anhieb funktioniert.

Sobald ich jedoch das LAN-Kabel angeschlossen habe, ging die Box offline.

Das Kabel ist(war) bei mir an einem neuen Netgear GS108 Gigabit Switch angeschlossen, da sämtliche Anschlüsse am Vodafone Kabelrouter belegt sind.

Habe anschliessend alle möglichen Versuche unternommen, um LAN zu aktivieren:

Neustart der Box und des Routers, zurücksetzen der Box und des Routers - alles ohne Erfolg. Auch habe ich natürlich über WLAN ein Software-Update vorgenommen - aber trotz aktueller Software wieder nix!

Gefrustet Apple Service angerufen.

Von dort noch den Tip bekommen, die TV-Box direkt an den Router anzuschliessen. Und siehe da: nach ein paar "Umstöpselarbeiten" ist die Box nach Anschluss des LAN Kabels direkt online gegangen.

Einerseits hat´s mich natürlich gefreut - andererseits versteh ich nicht, warum die Box unbedingt direkt an den Router angeschlossen werden will. Dem Rest meiner Peripherie ist das wurscht. Und die vorherige, ein paar Jahre ältere AppleTV Box, hat sich auch nicht daran gestört.

Übrigens:

Ich bevorzuge beim Anschluss der meisten meiner Geräte der Sicherheit wegen eine LAN-Verbindung.

Wie dem auch sei: Bin froh, das Problem gelöst zu haben, auch wenn´s eine Weile gedauert hat.

Vielleicht hilft´s ja jemanden...

Viele Grüsse und Spass an euren Geräten!

Apple TV 4K (2. Generation)

Gepostet am 27. Feb. 2025 21:09

Antworten
1 Antwort
Sortiert nach: 

27. Feb. 2025 21:34 als Antwort auf siggi17

…vielen Dank für den Tipp. Es ist interessant, denn ich habe den gleichen AppleTV. Allerdings funktioniert er bei mir auch, wenn ich ihn über einen Powerline Adapter anschließe. Ich benutze ihn aber tatsächlich im Alltag nur noch per WLAN.

LG, Dutchman

Antworten

LAN-Verbindung der Apple TV Box 4K 32GB Model A2169 2.Gen. 2021 lässt sich nicht aktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.