Festplattenspeicher ist immer voll

Mac Speicher optimieren. Funktioniert das immer? gefühlt ist die Festplatte im voll ausgelastet. Zeitweise bekomme ich die Meldung dass der Speicher knapp wird. Ich bekomme von Zeit zu Zeit immer wieder die Meldung dass der Festplattenspeicher demnächst voll ist. Ich arbeite mit iCloud und habe auch Mac Speicher optimieren aktiviert. Meine iCloud ist ca. noch 70% freier Speicherplatz - daran dürfte es nicht liegen.

Muss ich an den Einstellungen etwas ändern?

[Vom Moderator bearbeitet]

iMac 27″ 5K, macOS 13.7

Gepostet am 28. Feb. 2025 16:38

Antworten
3 Antworten
Sortiert nach: 

28. Feb. 2025 16:42 als Antwort auf BulliMac

Wie genau lautet die Mitteilung?

Und ja: wenn die Festplatte voll ist, dann ist sie voll, da hilft dann auch keine Optimierung mehr:

Apfel oben links - über diesen Mac - weitere Infos - Speichereinstellungen - Speicher, was wird dir hier angezeigt?

Antworten

28. Feb. 2025 19:15 als Antwort auf christine33

Die Mitteilung heisst (im Sinne) : Achtung der Speicher sit demnächst voll.

Im Speicher wird mir angezeigt 43GB von 500 Gerhard Bullinger noch frei.

Jedoch ich verstehe die Option " Mac-Speicher optimieren" so, dass ältere Dateien nicht mehr mit der Festplatte synchronisiert werden und nur Dateien mit denen gearbeitet wird auf der Festplatte synchronisiert werden. Nur dann macht i Cloud m.E auch Sinn. Ich habe das Abbo mit 2 TB. Meine Ansatz ist die Dateien in der iClod zu speichern und nur aktuelle Dateien / Ordner auf dem Mac zu haben. Nur dann macht iCloud auch Sinn.

Antworten

28. Feb. 2025 22:42 als Antwort auf BulliMac

Was ist an "Synchronisieren" unverständlich ? Auf dem Client (deinem Mac) und dem Host (dem iCloud-Server) sind die Daten synchron - mit Ausnahme der Fotos. Die werden beim "optimieren" nur noch mit Thumbnails auf dem Mac angezeigt, die Originale liegen auf der Cloud. "Optimieren" betrifft auch nur Fotos. Alles andere wird 1:1 synchronisiert.

Es ist also völlig egal, wie gross dein iCloud-Speicher ist, wenn die FP auf deinem Mac voll ist.

Antworten

Festplattenspeicher ist immer voll

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.