WLAN Empfang ist sehr schwach bei Mac mini M2

Sehr geehrte Communitiy,

Leider verzweifle ich gerade hier am Mac Mini M2, nicht nur das er die USB webCam nicht will, nein auch der WLAN Empfang ist unterirdisch schlecht. Das Android Handy daneben gelegt hat guten Empfang, seltsam.

Wir haben auch versucht die Position des M2 zu ändern, ist aber nur bedingt.

Es sind zwar schon einige WLAN "User" im Haushalt, doch die 2 Magenta-Boxen sollte eigentlich als "Hot-Spot" dienen können...eine der 2 Boxen ist mit Ethernet verbunden...

Mein iMac hat dagegen sehr guten Empfang...

Der Router ist ein Speedport Smart4 TypB

Gibt es da Einstellungen zu machen? Z.B. am Mac Mini M2 oder am Router?

Ich möchte ungerne im Haus Netzwerkkabel verlegen...weit entfernt ist der M2 ja nicht, aber um das unsichtbar zu verlegen wird es sehr weit werden...

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit,

vielen Dank im Vorraus für die Antworten,

Gruß Kay

Mac mini, macOS 14.5

Gepostet am 02. März 2025 13:30

Antworten
3 Antworten
Sortiert nach: 

02. März 2025 18:08 als Antwort auf Netcracker

Hallo netcracker, Hallo Community,

es sind 2 WiFi-MagentaTV-Box und angeblich hieß es die können als Access-Point dienen.

Da wir nichts eingestellt oder verstellt haben, denke ich es sollte dann 2,4GHz sein...?

Ich weiß auch nicht wo ich die Infos her bekomme...

Theoretisch müsste meine Tochter den zweitbesten Empfang haben, da das fast die kürzeste Entfernung zum Router ist.

Wie kann man das umstellen auf 5GHz und bringt das Vorteile?

Danke Gruß Kay

Antworten

02. März 2025 18:31 als Antwort auf schmaler68

Die Dinger sind nicht ohne. Es kann vorkommen, dass du direkt mit dem Router verbunden bleibst, obwohl der Access Point ein besseres Signal hat.

Es kann dann helfen, alle Geräte (Router und die Adapter) neu zu starten.

2.4 GHz ist langsamer, weniger störungsanfällig, 5 GHz genau umgekehrt. Wie ihr das bei dem Telekom-Geraffel einstellt, weiss ich nicht. Ihr könnt aber gdsl zwei SSID‘s einrichten, eine für 5 und eine für 2.4 GHz. Wenn die AccessPoints Mesh-fähig sind, können sie die Einstellungen des Routers übernehmen. Dazu müsst ihr in die Dokumentation der Geräte schauen.

Antworten

WLAN Empfang ist sehr schwach bei Mac mini M2

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.