In Fotos alle Bilder, die von einem bestimmten Gerät eingelesen wurden, wieder löschen

Hallo zusammen

Ich habe mein Verzeichnis für alle Fotos auf einem NAS liegen. (/Volumes/Fotos)

diese sind in die Fotos App eingelesen - so weit so gut.

leider habe ich zwei parallele Zugänge auf das NAS eingerichtet

einmal als appleshare (afp) (/Volumes/Fotos/)

einmal als smb volume (/Volumes/Fotos-1/)

Effekt ist der, daß ich sehr viele Bilder doppelt in Fotos habe (einmal über das afp-share, einmal über das smb-share)

Die Details ergeben sich aber (für mich) erst, wenn ich die

meine Frage:

Kann ich irgendwie alle Bilder, die über /Volumes/Fotos-1/ eingebunden sind, aus der Fotos App löschen?

Gepostet am 07. März 2025 14:02

Antworten
2 Antworten
Sortiert nach: 

07. März 2025 14:20 als Antwort auf SG

Die Fotos.app merkt sich leider nicht, auf welchem Weg die Fotos importiert worden sind.

Bei den älteren Versionen von Fotos für Mac waren die importierten Bilder aber noch unter "Importe" nach "Import sessions" sortiert. Man kannte sehr gut alle Fotos, die gleichzeitig importiert worden sind, zusammen auswählen und sie dann löschen. Unter Sequoia findest du die Import Sessions unter "Sonstige> Importe".

Welche Systemversion hast du denn installiert?

In allen Versionen für Fotos für Mac kannst immerhin mit einem intelligenten Album alle Fotos gleichzeitig auswählenlen, die am selben Tag importiert worden sind. Vielleicht kannst du so alle Fotos finden, die vom selben Laufwerk kommen.

• Ablage> Neues Intelligentes Album
  • Setze die Regel auf: Hinzugefügt am > ist > setze hier ein Datum ein

Irgendwann müßten die Duplikate nach und nach auch im Album Duplikate auftauchen. Dann kannst du die erkannten Duplikate automatisch zusammenlegen lassen.

Antworten

13. März 2025 11:22 als Antwort auf Leonie

Hi Leonie - Danke für die schnelle Antwort - ich hatte mal noch abgewartet ob noch was kommt...

schade, daß man unter der Intelligenten Suche unter dem Dateinamen nur nach dem "echten" Dateinamen suchen kann - dabei wird der "Pfad" zur Datei bei der einzelnen Abfrage nach der Ursprungsdatei ja durchaus angezeigt ...

Ich hatte gehofft, auf diesem Weg alle zu bekommen - leider nein.

Über das Album Duplikate hat es übrigens nicht geklappt (Status ist schon seit 1/2 Jahr so - einige wurden gefunden - aber bei weitem nicht alle - ausserdem habe ich mich da schwer getan - ich kann ja nicht kontrollieren, welche der beiden Dateien beim zusammenlegen bleiben)

bleibt wohl nur alles einzeln zu durchsuchen :-( oder alles zu löschen und neu aufzubauen :-(

Antworten

In Fotos alle Bilder, die von einem bestimmten Gerät eingelesen wurden, wieder löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.